Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich hier mal vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt und "leide" seit meinem siebentem Lebensjahr an Schuppenflechte. Angefangen hat es bei einer Platzwunde am Kopf welche nicht richtig verheilte. Nachdem der ganz Kopf befallen war breitete sie sich über den ganzen Körper aus. Also nicht vollflächig sonder wie üblich fleckenweise, aber über den ganzen Körper. Damals schleppte mich meine Mutter von einem Hautarzt zum anderen. Jeder Heilpraktiker und jeder Wunderheiler in Österreich verdiente an mir. Ich brauch euch das ganze Prozedere nicht erzählen, das wisst ihr ja selber gut genug. Bis vor einem Jahr war ich echt am verzweifeln. Wie immer war es ein Zufall der mir die Gesundheit brachte. Ich habe durch Zufall wiedermal etwas von Vitamin D erfahren. Kenn ich schon sagte ich demjenigen, hilft nicht. Du hast zu gering Dosiert sagte mir mein Gegenüber. Mehr als 400 IE. sind doch gefährlich meinte ich, das sagt doch jeder Arzt. Wieder lachen von meinem Freund. Dann klärte er mich über Vitamin D richtig auf. Lange Rede kurzer Sinn ich hab es probiert und die Psoriasis war weg. Ich schreib das hier weil viele wiklich leiden unter dieser Krankheit und es meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Ich kann es jedem nur empfehlen. Neugierig geworden? Nun, ich hab ganz einfach Vitamin D3 genommen. Eine Woche lang 5000 IE täglichDanach 20000IE täglich einen Monat lang. Danach steigerte ich die Dosis nochmal auf 40000IE täglich. Dazu Vitamin K2 ein wenig Kalzium. Das war es nach ca drei Monaten alles in Allem war die Psoriasis weg und auch jedes andere Wehwehchen. Informiert euch einfach im Netz, mehr hab ich auch nicht getan. Einen Arzt könnt ihr auch fragen, nur wird der euch abraten, weil der sonst einen "Superpatienten" verliert. Auch die Vitamine sind einfach im Netz zu bestellen. Nebeneffekt ist: keine Grippe mehr, keine Trägheit im Winter, schöne aut und Haare, egal was ihr auch habt. Mit dieser Dosis Vitamin repariert der Körper jedes Leiden anstatt in den Winterschlafmodus zu gehen. Wie gesagt, probierts einfach aus.