Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich hier mal vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt und "leide" seit meinem siebentem Lebensjahr an Schuppenflechte. Angefangen hat es bei einer Platzwunde am Kopf welche nicht richtig verheilte. Nachdem der ganz Kopf befallen war breitete sie sich über den ganzen Körper aus. Also nicht vollflächig sonder wie üblich fleckenweise, aber über den ganzen Körper. Damals schleppte mich meine Mutter von einem Hautarzt zum anderen. Jeder Heilpraktiker und jeder Wunderheiler in Österreich verdiente an mir. Ich brauch euch das ganze Prozedere nicht erzählen, das wisst ihr ja selber gut genug. Bis vor einem Jahr war ich echt am verzweifeln. Wie immer war es ein Zufall der mir die Gesundheit brachte. Ich habe durch Zufall wiedermal etwas von Vitamin D erfahren. Kenn ich schon sagte ich demjenigen, hilft nicht. Du hast zu gering Dosiert sagte mir mein Gegenüber. Mehr als 400 IE. sind doch gefährlich meinte ich, das sagt doch jeder Arzt. Wieder lachen von meinem Freund. Dann klärte er mich über Vitamin D richtig auf. Lange Rede kurzer Sinn ich hab es probiert und die Psoriasis war weg. Ich schreib das hier weil viele wiklich leiden unter dieser Krankheit und es meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Ich kann es jedem nur empfehlen. Neugierig geworden? Nun, ich hab ganz einfach Vitamin D3 genommen. Eine Woche lang 5000 IE täglichDanach 20000IE täglich einen Monat lang. Danach steigerte ich die Dosis nochmal auf 40000IE täglich. Dazu Vitamin K2 ein wenig Kalzium. Das war es nach ca drei Monaten alles in Allem war die Psoriasis weg und auch jedes andere Wehwehchen. Informiert euch einfach im Netz, mehr hab ich auch nicht getan. Einen Arzt könnt ihr auch fragen, nur wird der euch abraten, weil der sonst einen "Superpatienten" verliert. Auch die Vitamine sind einfach im Netz zu bestellen. Nebeneffekt ist: keine Grippe mehr, keine Trägheit im Winter, schöne aut und Haare, egal was ihr auch habt. Mit dieser Dosis Vitamin repariert der Körper jedes Leiden anstatt in den Winterschlafmodus zu gehen. Wie gesagt, probierts einfach aus.