Jump to content

Recommended Posts

Ich glaube es gab schon einmal einen Thread wg. Reisen mit einem Biologic, habe ihn aber nicht gefunden :angry:

Eine Kühltasche habe ich von meinem Arzt bekommen+Kühlakku. Ebenso habe ich mir den Info-Vordruck über Enbrel geben lassen, für Flugreisende. Er ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber den Pen gab es da wohl noch nicht als man ihn verfasst hat.

Meine Frage ist, ob ihr immer nur die erforderliche Pen/Spritze (bei mir wäre es einer) mitnehmt, oder auch Reserve? Einen Kühlschrank habe ich im Hotel, aber auf dem Rückweg muss ich länger kühlen, da wir erst abends fliegen, da könnte der Akku schwächeln.

Gruß Lupinchen

....nimmt keiner hier sein Biologic mit in Urlaub? Oder weiß einer wie der andere Thread dazu heißt? :wacko:  :unsure:  :cool: Hab schon via Suchbegriff hier versucht!

Gruß Lupinchen

Edited by Lupinchen

Ach Lupine, du bist doch nicht von vorgestern.

In jeder Kneipe,jeder Bar, selbst im Flughafen bekommst du Eiswürfel oder crushed Ice.

Einfach bei einem Drink nett nach fragen.

Ein kleines Trinkgeld in Aussicht stellen. " Es soll dein Schade nicht sein" oder so.

Im Flugzeug gibt es wieder Eis. Oder einfach die Stewadess nett fragen ob sie dir das Enbrel

auf dem Flug kühlen kann. Den Medikamentenausweiss solltest du ja sowieso dabei haben.

Mach dir keinen all zu großen Kopf sonst kriegst noch nen Schub.

Schönen Urlaub beach.gif

Ach Lupine, du bist doch nicht von vorgestern.

In jeder Kneipe,jeder Bar, selbst im Flughafen bekommst du Eiswürfel oder crushed Ice.

Einfach bei einem Drink nett nach fragen.

Ein kleines Trinkgeld in Aussicht stellen. " Es soll dein Schade nicht sein" oder so.

Im Flugzeug gibt es wieder Eis. Oder einfach die Stewadess nett fragen ob sie dir das Enbrel

auf dem Flug kühlen kann. Den Medikamentenausweiss solltest du ja sowieso dabei haben.

Mach dir keinen all zu großen Kopf sonst kriegst noch nen Schub.

Schönen Urlaub beach.gif

Einen Medikamentenausweis habe ich nicht, nur die Unterlagen wg. Flugreise. Kann bei Humira, dass nimmst Du doch?, oder? anders sein. Ich habe Bedenken wenn ich auf Vorrat etwas mitnehme, könnte ja mal nicht klappen mit der Injektion, dass dann der Pen später nicht mehr OK ist. Das mit dem Akku bekomme ich schon hin, da brauch ich so einen "Klugschnacker" nicht.

Gruß Lupinchen

Das mit dem Akku bekomme ich schon hin, da brauch ich so einen "Klugschnacker" nicht.

Wenn du so schlau bist, warum fragst du dann erst? fool.gif

Bei mir haben die Humira Pens immer funktioniert. Und falls nicht bin ich eben mal höchstens

2 Wochen über den Termin. Davon geht die Welt nicht unter.

Werde mich doch im Urlaub nicht mit irgendwelchen Reserven belasten. blum1.gif

• Upvote 1

Wenn du so schlau bist, warum fragst du dann erst? fool.gif

Bei mir haben die Humira Pens immer funktioniert. Und falls nicht bin ich eben mal höchstens

2 Wochen über den Termin. Davon geht die Welt nicht unter.

Werde mich doch im Urlaub nicht mit irgendwelchen Reserven belasten. blum1.gif

Das war ja eine der Frage wo mich andere Erfahrungen interessieren! Bei Simponi was ich mal hatte (1xim Monat) wäre das ja auch kein Problem. Wobei da im Beipackzettel stand das man unbedingt den Pen nicht schütteln darf, auch nicht ein wenig. Das steht so  bei Einbrel (1x pro Wo.) nicht drin. Ein Pen hat bei mir schon mal nicht funktioniert....

Unser Flug dauert auch nur 2 Std. da mache ich mir keine Sorgen, der Akku hält sicher eine Weile.

Gruß Lupinchen

In einem anderen Thread ist die Rede von einem Zolldokument, in dem auch drinsteht, dass die Fluggesellschaft das Medikament doch bitte in den Bordkühlschrank tun soll. 

In dieser Broschüre heißt es:

Spritzen
Bei Flugreisen ist es empfehlenswert, die entsprechende Fluggesellschaft vor Abflug über die Mitnahme von Spritzen zu informieren. Spätestens beim Check-in sollten Sie Ihre Fluggesellschaft jedoch darauf aufmerksam machen. Die Spritzen müssen im Handgepäck mitgeführt und vor Abflug in der Regel beim Bordpersonal abgegeben werden. Auch hier ist ein ärztliches Attest über die medizinische
Notwendigkeit erforderlich.

Hier noch der Link zum Zollformular, auszufüllen vom Arzt.

Insgesamt aber scheint es mir unschädlich, wenn Du auch 2 (oder mehr) Pens einpackst, denn in der Fachinformation zum Enbrel-Pen steht:

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Im Kühlschrank lagern (2 °C bis 8 °C). Nicht einfrieren.

Enbrel kann für einen einmaligen Zeitraum von bis zu 4 Wochen bei Temperaturen bis maximal 25 °C aufbewahrt werden. Danach darf es nicht wieder gekühlt werden. Enbrel muss vernichtet werden, wenn es nicht innerhalb von 4Wochen nach Entnahme aus der Kühlung verwendet wird.
Die Fertigpens im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

In einem anderen Thread ist die Rede von einem Zolldokument, in dem auch drinsteht, dass die Fluggesellschaft das Medikament doch bitte in den Bordkühlschrank tun soll. 

In dieser Broschüre heißt es:

Hier noch der Link zum Zollformular, auszufüllen vom Arzt.

Insgesamt aber scheint es mir unschädlich, wenn Du auch 2 (oder mehr) Pens einpackst, denn in der Fachinformation zum Enbrel-Pen steht:

Mein Begleitvordruck vom Arzt hat gleichzeitig Infos für Zoll, Sicherheit und Bordpersonal.

Hab auch noch mal nachgeschaut man kann sie ungekühlt bis zu 4 Wo. (nicht über 25 Grad) noch verbrauchen, nur man darf sie eben danach nicht wieder kühlen  Ich werde sie aber dennoch kühlen und werde 2 Pens mitnehmen. Mich hätte auch interessiert wie das Sicherheitspersonal mit solchen Infos tatsächlich umgeht, wobei es ja viele Diabetiker gibt die mit Pens reisen. Also wohl nichts Neues, allerdings kontrollieren sie hier in Nürnberg zzt. sehr penibel. Für unsere Italienreise, mit Auto, werde ich auch Ersatz-Pen mitnehmen und werde sie auch kühlen, Akku hält ja ein paar Stunden und wir haben auch dort einen Kühlschrank. Im Auto bei Pausen kann es ja schon mal über 25 Grad werden.

Ich werde aber meinen Arzt mal bitten dass er seinen Vordruck aktualisiert, denn dort steht noch nichts von einem Pen.

Danke Claudia für den Link, wäre nicht auf den Gedanken gekommen schon beim Check-In anzugeben das ich Pen dabeihabe, hätte sonst nur bei der Sicherheitskontrolle Bescheid gesagt.

Gruß Lupinchen

Edited by Lupinchen
  • 5 weeks later...

Hat alles gut geklappt, habe auch nur einen Pen mitgenommen. Beim Einchecken habe ich Bescheid gesagt und die Dame sagte nur das man kein Trockeneis mitnehmen darf und das ich dem Sicherheitspersonal kurz Bescheid sagen soll. Gesagt getan, der nette Herr wollte die Kühltasche und das Anschreiben garnicht sehen. Ab durch die Kontrolle und das wars.

Gruß Lupinchen

Man muss nur mit den Leuten reden. Es gibt ja auch Diabetiker die ihr Insulin mitnehmen müssen.

Gruss Donna

Genau daran habe ich auch gedacht und die sind sicher noch häufiger vertreten als wir.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• herbert.leichtfuss
      By herbert.leichtfuss
      Hallo zusammen,
      ich habe am 13.03.2019 einen Termin in der Dermatologie der Universitätsklinik Bonn. 
      Ich war über etwa drei Jahre Patient in der Ambulanz der Dermatologie der Universitätsklinik Köln und bekam dort Enbrel, Humira, Stelara und Otezla. Im Sommer 2018 hatte ich die Behandlung dort aber abgebrochen. Grund war, dass ich mich dort nach einem Personalwechsel als erwachsener Mensch nicht mehr ernst genommen fühlte. Es war nun eine junge Ärztin für mich zuständig, deren fachliche Eignung ich nicht infrage stellen will, ihre menschliche Eignung aber sehr wohl. 
      Enbrel hatte auch nach drei Monaten so gut wie keine Wirkung, Humira musste ich nach drei Wochen schon wieder absetzen, weil die Leukozyten und die Lymphozyten stark zurückgegangen sind, Humira wirkte aber trotzdem noch sehr gut nach, so dass ich erst Monate später Stelara einsetzen musste. Stelara wirkte ebenfalls sehr gut, aber leider gab es nun Probleme mit einem sehr stark schwankenden Lipase-Wert, der teilweise so hoch war, dass ich laut Ärzte Schmerzen haben müsste, aber tatsächlich nie hatte. Der Lipase-Wert kommt von der Bauchspeicheldrüse. Also verlangte man von mir, dass dieses Problem abgeklärt wird, d.h. ich musste die Bauchspeicheldrüse beim Hausarzt und einer niedergelassenen Gastroenterologin per Ultraschalluntersuchung untersuchen lassen. Es wurde nichts gefunden, aber das reichte den Dermatologen in der Universitätsklinik Köln nicht. Also musste ich die Bauchspeicheldrüse in der Gastroenterologie der Universitätsklinik Köln auch noch einmal per Sonographie (Schlauch durch den Mund bis in den Magen) untersucht lassen und dort meinte (!) man dann, eine beginnende chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse erkennen zu können. Immer wenn ich bei der niedergelassenen Gastroenterologin war, war der Lipase-Wert aber fast im Normalbereich, so dass es keine Grundlage für weitere Untersuchungen oder eine Medikation gab. Von einer Untersuchung der Bauchspeicheldrüse durch Einführung einer Sonde in diese wurde auf mir Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse ausdrücklich abgeraten. Laut Gastroenterologin gäbe es nicht selten Fälle, bei denen die Gründe für erhöhte Lipase-Werte nicht ermittelbar seien. Auf Anraten der Gastroenterologin trinke ich nun schon seit über einem Jahr absolut keinen Alkohol mehr, um mögliche Auswirkungen auf die Bauchspeicheldrüse ausschließen zu können; wobei ich eh nie viel getrunken hatte, mittlerweile aber selbst Mon Cheri oder Weinbrandbohnen keines Blickes mehr würdige (wie viel man davon wohl verköstigen müsste, um knülle zu werden). ? Trotzdem schwankt der Wert auch heute noch. Für die Dermatologen der Universitätsklinik Köln, die mich von Pontius bis Pilatus laufen ließen, war es trotzdem kein Grund, mir wieder Stelara zu verschreiben. Nach einem Personalwechsel Ende 2017 war nun eine junge Ärztin zuständig, die mir mit ihrer Überheblichkeit schon fast zwei Jahre zuvor sehr unangenehm aufgefallen war. Ich musste nun Otezla nehmen und nach zwei und vier Wochen das Blutbild untersuchen lassen. Nach zwei Wochen waren alle Werte ok, nach vier Wochen waren GOT (über 600) und GPT (über 900) irrsinnig hoch, denn für beide gilt Normalwert unter 50. Otezla musste sofort abgesetzt werden. Nach weiteren vier Wochen war das Blutbild wieder ok, aber auf einmal interessierte es die behandelnde Ärztin überhaupt nicht, weshalb die Werte so hoch waren. Sie wollte einfach wieder mit Otezla anfangen, was ich so nicht hinnahm. Bei Stelara musste ich einen riesigen Aufwand treiben, um den schwankenden Lipase-Wert evtl. erklären zu können und bei Otezla waren die Gründe für die sehr hohen Blutwerte offenbar sch....egal. Da diese Ärztin an Borniertheit nicht zu überbieten ist und auch keine anderen Medikamente als Otezla-Ersatz berücksichtigen wollte, habe ich die Behandlung durch die Dermatologie der Universitätsklinik Köln beendet und mit Daivobet-Gel (vom niedergelassenen Hautarzt verschrieben) notdürftig fortgesetzt. 
      Auf Empfehlung meines niedergelassenen Hautarztes hatte ich dann die Helios-Klinik (Universitätsklinik) in Wuppertal aufgesucht. Dort hielt man meine Weigerung der Fortsetzung der Behandlung mit Otezla für richtig. Leider wollte man, dass ich dort drei oder gar vier Tage stationär aufgenommen werde, was ich auch aus beruflichen Gründen ablehnte. Da ich Freiberufler bin, kann ich mich nicht einfach mal für ein paar Tage in eine Klinik legen bzw. nur, wenn es absolut notwendig ist. Da mir der Ablauf einer ambulanten Behandlung (Begutachtung der Haut, Besprechung Vorerkrankungen und möglicher Medikation, Urin- und Blutuntersuchung, abschließende Gespräche mit Übergabe des Rezepts, alle drei Monate Kontrolltermin und dazwischen Blutbildüberwachung durch den niedergelassenen Hautarzt) bekannt ist und als Medikation auch schon Cosentyx bzw. Taltz angekündigt wurde, wäre ein stationärer Aufenthalt überhaupt nicht notwendig gewesen, zumal Wuppertal für mich als Kölner nicht am anderen Ende der Republik ist. Ich hätte jeden Tag nur für wenige Minuten dort sein müssen und ansonsten nur die Zeit totgeschlagen. Aber die Klinik hätte ein Bett belegt gehabt und bei meiner Krankenversicherung abkassieren können, was ich als Sozialversicherungsbetrug verstehe. 
      Da ich nun einen Termin in der Dermatologie der Universitätsklinik Bonn habe, befürchte ich, dass ich dort dieselben Erfahrungen machen werde,  d.h. entweder stationär oder keine Behandlung.
      Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen aus der Dermatologie der Universitätsklinik Bonn, insbesondere mit einer ambulanten Behandlung, sofern es die dort überhaupt gibt?   
    • Moadl
      By Moadl
      Hab mich jetzt auch registriert. Bin jetzt Ende 40 Un lass mich immer wieder mal von meiner Haut und dem Immunsystem ärgern. Seit letztendlich Pso diagnostiziert wurde (vorher Neurodermitis), bekomme ich auch immer wieder Tabletten. Alle zeigten bei mir Nebenwirkungen und wurden abgesetzt. Ärztin schickte mich an die Uni (Rgbg) wegen Voruntersuchung für Biologics,  allerdings wurde dies abgelehnt, da ich zu gering befallen bin. Jetzt darf ich wieder Fumaderm nehmen und weiterschmieren.  Zweiter Tag bei einer Initial ordentliche Krämpfe über Stunden. Freu mich auf die nächste Morgen und dann zum Nachtdienst. Beim ersten Versuch vor zwei Jahren kamen erst bei der Erhöhung auf zwei Stück Probleme. Aber es heisst ja, dass es dann was bewirkt, wenn es schmerzt.    War einer in letzter am UKR? 
    • Lilli1
      By Lilli1
      Hallo 🙋‍♂️ 
      Ich bin zur Zeit zur Reha und habe mal eine einzige Frage?
      Gibt es hier im Forum Jemanden der Biologika bekommt und an Korona erkrankt ist oder war? 

Danke und Schöne Grüße 

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.