Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
ich bin die Imke, 45 Jahre jung und möchte euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich war bis Januar 2015 ein "besonders schwerer Fall" in vielerlei Hinsicht:
Psoriasis Pustulosa an Händen und Füßen mit Beteiligung der Finger- und Fußnägel, Psoriasis vulgaris am Kopf, Rücken, Gesäß, Schambereich und Beinen, Akne inversa im Schambereich, in den Achselhöhlen .... und vermutlich habe ich was vergessen ;-).
Ich habe, bis auf das "Neue" von Novartis, alle Medikamente durch, bis auf Cortison hat nichts geholfen, im Gegenteil, es wurde erst unter Humira so richtig schlimm.
Ich hatte mich bereits aufgegebenn ... das war ein Leben, was keines mehr war.
Auf Anraten einer Freundin bin ich dann in die Spezialklinik Neukirchen.
Seitdem halte ich mich relativ streng an die Rotationsdiät, nehme ein paar Lachsölkapseln, ein Probiotikum und ab und an Vitamin D3.
Die Stellen an Rücken, Gesäß, Schambereich sind weg, die an den Beinen sind noch am Gesunden.
Meine Fingernägel sehen fast schon wieder aus wie neu, die Fußnägel brauchen noch ein wenig.
Pusteln bekomme ich ausschließlich, wenn ich es mit dem Kaffee übertreibe.
Lasse ich den weg oder reduziere auf eine Tasse schwarz am Tag, verabschieden sich auch die Pusteln wieder.
Ich kann meine Hände benutzen, die kahlen Stehlen am Kopf haben wieder Haare, ich kann täglich andere Schuhe anziehen ohne Rücksicht auf meine Füße zu nehmen ... und und und.
Ich fühle mich, als ob mir ein zweites Leben geschenkt wurde.
Gerne beantworte ich euch Fragen und hoffe, dass ihr auch einen Weg findet.
Alles Liebe.
Imke