👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
Ich bin nun Ende 30 und habe seit über 15 Jahren Psoriasis.
Ich habe viel durchgemacht und Höhen und Tiefen erlebt.
Bei mir fing es am Kopf an. Dicke schuppige, suppende Stellen. Sie wuchsen aus dem Haaransatz raus, auf die Stirn. Was folgte? .... Blöde Sprüche, und Fragen!
Dann zum Arzt ---> Hautarzt.... Versuche, Proben,
Chemiekeule ....... Blöd, kaum Wirkung. Salben, Lotionen, Shampoos, Tinkturen..... Alles Mumpitz!
Mal half etwas, mal nicht. Mal war Linderung, mal keine Besserung....
Mit 31 gab ich das Rauchen ersatzlos auf, Alkohol kaum noch....
Psoriasis blieb und verteilte sich binnen eines Winters über den ganzen Körper... :-(
UV-b- Behandlung, Cremes und so weiter, alles half nix.
Mittlerweile ziehe ich mich trotzdem luftig an, und beantworte die hämischen Fragen über die Stellen ganz gelassen....mit der Wahrheit.
Viele denken, ich habe mich verbrannt oder sei zerstochen worden....
Hier hilft übrigens die Offensive, wenn mal einer seinen Figer drauflegt und fragt:" was ist das denn?" Sage Ich:"Ansteckend!!!" ;-) danach folgen dann ruhige und gelassene Berichte..,. :-)
Ich glaube, es liegt zum Teil an bestimmten Lebensmitteln/ Stoffen...
Oberster Verdacht:
- Blutdrucktabletten (schon mehrfach Sorte geändert)
- Backwaren
- raffinierter Zucker
- laktose/ Milchprodukte
- zuckerersatzstoffe
- fette (Chips/ Junkfood)
- Gewürze (meist auch wegen Laktose in Gewürzmischungen)
- (Schweine-) Fleisch
- Hülsenfrüchte (Nüsse, Erbsen ...)
Zur Zeit stelle ich mich auf eine Gemüse-& Obstreichere Ernährung ( weniger tierische Produkte!) um und versuche auch abzunehmen. Was mir da hilft? Das Buch "dein Körper, dein Freund" hier wird alles sehr gut beschrieben. (Aber Taliban-Veganer will ich nicht werden!)
14 Tage spanisches Mittelmeer mit Baden und Sonnenbaden bescherte mir 2013 komplette Befreiung von der psoriasis. Es begann erst nach Ca 10 Wochen wieder. Dagegen halfen 14 Tage Badeurlaub auf den Kanaren in 2015 kein Stück.
Als Kind litt ich an Bronchitis, schon damals sagte man, es könnte sich in Schuppenflechte ändern....
Wenn ich schwitze, wird es schlimmer.... Gerade in Bein-/Pofalte.
Meine Salben und Cremes nehme ich nur noch sporadisch & begrenzt (xamiol&daaivonex), da es danach (gefühlt) immer schlimmer ist, als vorher.
Ich bin, trotz großflächigem Befall seit Jahren in glücklichen Beziehungen und habe seit jeher einen Großen Freundeskreis. Ich würde noch nie wegen "des ekligen Aussehens" verstoßen! Beruflich habe ich sehr viel Kontakte (trotz kurzer Ärmel)!
Steh dazu, was du hast! Andere wiegen über 150 Kilo oder stinken, oder sind doof! Schreibt Euch nicht ab!
An die betroffenen Stellen muß Luft & Sonne, kleidet Euch entsprechend! Ich tu es auch!
P.S.: Zur Zeit hilft mir Atrix handcreme immer mal wieder ganz gut, die fettet gut.
Ich versuche es jetzt mal mit Apfelessig (innen und außen).
Weitere Tipps? Anmerkungen? Fragen?
P.s.: ich bin hier seit Jahren sporadischer Mitleser, aber so wirklich viel fundiertes Material habe ich selten gefunden. Viel versteckte Andeutungen und Werbeversuche sowie "Herr-Lehrer-ich-weiß-was" könnten mal gelöscht werden, die verunsichern m.E. Nur!
Gute n8 ;-)