Jump to content

Otezla (Apremilast)

Erstbieter

Recommended Posts

Posted

Habe psoriasis pustolosa an Händen und Füßen. Mittlerweile Cremes, Salben Bestrahlungen, Neotigason etc. alles durch. Momentan nehme ich seit Mai 2015 Cyclosporin zw. 100-150 mg pro Tag. Wirkt jetzt nicht mehr.

Neues Medikament Otezla ja zugelassen. Laut Auskunft Fachklinik Bad Bentheim wirkungsvoll, weniger Nebenwirkungen etc. Wäre in meinem Fall sehr zu empfehlen.

Laut Krankenkasse TK kann kein Arzt verpflichtet werden, so teure Medikamente zu verschreiben.

Fragen:: Belastet so ein Rezept das Budget des Arztes (gibt unterschiedliche Auskünfte)?

Vor Ausstellung des Rezeptes Genehmigung der KK djurch den Arzt?

Was mache ich, wenn er sich weigert so ein Rezept auszustellen?

Ich bin familienversichert, normaler Kassenpatient und auf Grund der Psorias als chronische Erkrankung von Zuzahlungen befreit.

Wohne jetzt im Emsland, Bad Bentheim 40 km weg, kommt aber lt. Arzt von dort für mich nicht in Frage und die können mir aber auch kein Rezept ausstellen.

Wer hat genaue Infos zu solchen Rezepten?

MfG

Erstbieter

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Erstanbieter,

Deine Frage kann ich momentan nur aus meinen Erfahrungen heraus beantworten. Mein damals ziemlich neuer Hautarzt hat mir Otetzla verschrieben, weil ich ihn darum gebeten hatte. Er wußte bis dato nix von dem neuen Medikament, war aber sofort dazu bereit. Grundlage war damals meine sehr ausgeprägte Pso guttata, bis dahin jahrelange Klinikaufenthalte und wiederkehrende Erythrodermien, die ziemlich gefährlch sind.

Meines Erachtens lag es also in seinem Ermessen, mir das Otetzla zu verschreiben. Einmal fragte ich ihn, ob er das überhaupt wegen seinem Budget dürfte. Da lachte er nur und sagte, ich soll mir deshalb keinen Kopf machen.

Hast Du keinen Hautarzt, den Du darauf ansprechen kannst? Ich wünsche Dir dazu viel Glück! LG Waldfee

Posted

Hallo Waldfee,

da wir erst Ende Oktober von Bremen ins Emsland umgezogen sind habe ich in der Nähe (20-30 km entfernt) nur in Rheine und Lingen Hautärzte. Mein Haurtarzt in Bremen,  hätte das verschrieben, zu weit u.Arztwechsel innerhalb der Praxis . Das nächste wäre die Uniklinik Münster, die aber nur nach KH Aufenthalt bzw. ständiger Behandlung in der Ambulanz was verschreibt. Ist aber zu weit weg. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Medikament?

Ich fragte wg. Verschreiben auch nur vorsorglich. KK macht keine Schwierigkeiten? Geht ja um Wirtschaftlichkeit etc. Aber 4x Bad Rothenfeld  mit durschn. 12 Tagen in einem Jahr ist sicher teurer. :D

Liebe Grüße

Erstbieter

Posted

Hallo Erstbieter,

meine Erfahrungen mit Otetzla sind sehr gut. Bin auf wenige kleine Stellen erscheinungsfrei. Zu vorher ein unbeschreibliches Lebensgefühl! Nebenwkrkungen zuerst Magen/ Darm. Darm wieder normal, Magen manchmal Völlegefühl, sonst nix.

Die Wirtschaftlichkeit der Kliniken ( gab immer Zeterei wegen der 4.Woche seitens der Kassen-Klinik. Sie mußte erst in Regress gehen bis zur Bewilligung der 4. Woche ) und der übrigen permanent notwendigen ambulanten Behandlungen ist mir inzwischen egal

Ich hoffe inständig, daß die Verschreibungsmöglichkeit und Wirksamkeit dieses Medikaments weiterhin bestehen bleibt.

Wie wäre es, wenn Du Dein Glück doch bei Deinem weiter entfernt liegenden Hautdoc versuchst,, denn einmal verschrieben, immer verschrieben und läßt sie Dir dann zusenden? So ist meine Handhabung. LG Waldfee