👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
nachdem ich schon immer mal wieder als Gast auf dieser Seite war,habe ich mich nun heute registriert.
...ich bin der Stefan,bin 50 Jahre alt,glücklich verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
Meine Psoriasis vulgaris ist mitten in der Pubertät mit 15 ausgebrochen und hat sich erstmal nur auf die Kopfhaut begrenzt.Von da an ging es los mit Salben und Cremes incl.Teersalbe,die nicht nur die Haare fettig gemacht hat,sondern auch bestialisch gestunken hat.
Irgendwann kamen dann Plaques an den Knien und Ellenbogen dazu.
In den 35 Jahren mit meiner Pso habe ich eigentlich nichts ausgelassen (Licht,Sole,Salben etc.)
Vor 2 Jahren habe ich mir dann in meinem Beruf,Krankenpfleger auf einer Intensivstation,ein dickes Burn-Out eingefangen.Mehr oder weniger zeitgleich explodierte meine Pso.Es kam ein mächtiger Befall an den Händen und Füßen dazu,beide Unterschenkel massiv und viele,viele kleinere Plaques am ganzen Körper inklusive dem Gesicht.Bin dann recht zeitnah in die Dermatologie der UMG Göttingen.Dort dann Start mit Fumaderm.Nebenwirkung : Durchfall,Müdigkeit,Frieren oder Hitze-Flushs.Aber das war ja egal,weil ich ja eh krankgeschrieben war.Unter dem Fumarderm war die Pso eigentlich vollständig verschwunden.Nun war da aber noch das Burn-Out.Auch da zeitnah den Einstieg zur Psychotherapie gemacht(...bis heute) und eine Reha beantragt.Die Reha wurde natürlich erstmal abgelehnt,dann Widerspruch und im September 2014 dann bewilligt (pschosomatische Reha,...die Haut war denen da egal,..obwohl ich es im Antrag der DRV extra erwähnt hatte).
Nach 5 Wochen Reha und Reha-Sport bekam ich ein tierisch dickes Knie...die Dermatologie tippte auf PsA.Dann Diagnostik(MRT) und Bestätigung dessen,wobei ich vermute das ich aufgrund von Gliederschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken mit der PsA schon länger zu tun hatte.Dann kam Umstellung von Fumarderm auf MTX wegen der "neu" diagnostizierten PsA.Das MTX habe ca.5 Monate gespritzt ohne irgendwelche Nebenwirkungen und die Pso wurde besser aber nicht wirklich gut.Nach 5 Monaten dann heftigste Nebenwirkung in Form von Übelkeit,Kaltschweissigkeit usw.Das ganze ging soweit,das ich vom Notarzt mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht wurde...(Herzinfarkt wurde Gott sei Dank nicht bestätigt).
Aktuell sieht meine Haut so beschissen aus wie noch nie und meine Gelenke schmerzen mal mehr und mal weniger.Habe vor 2 Tagen zum ersten Mal jetzt 45mg Stelara verabreicht bekommen und hoffe das das ganze einigermaßen gut und ohne Nebenwirkung abläuft,wobei ich bis gestern abend auch schon wieder mit Übelkeit,Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit zu kämpfen hatte.
Nebenbei habe ich auch noch immer mit den Behörden zu kämpfen,weil ich seit 2 Jahren nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann(Pso an den Händen) und eben deshalb schon seit 2 Jahren zu hause bin....DRV,LTA,EU-Rente,GdB und alles was dazu gehört.
Manchmal ist es schon zum verzweifeln...aber dann kommt wieder diese PAROLE NIEMALS AUFGEBEN in mir hoch weiter gehts...
Schönes Wochenende Euch allen
Stefan