Jump to content

PSO und PSA, nur GdB 30

Nenja

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Forengemeinde

Habe heute nach 2 Monaten Wartezeit Post vom VA bekommen mit meinem Feststellungsbescheid. Man hat mir einen GdB 30 zuerkannt bis Juli 2018. Dann ist eine Nachprüfung vorgesehen, mit folgender Begründung:

"Nach ärztlicher Einschätzung ist bei dieser Gesundheitsstörung möglicherweise noch eine Änderung mit Auswirkung auf die Höhe des GdB und ggf. festgestellte Merkzeichen zu erwarten."

Was auch immer das heißen mag.

Folgende Gesundheitsstörung wurde berücksichtigt: "Hauterkrankung mit Gelenkbeteiligung Teil GdB 30"

Nun meine Frage: Lohnt sich hier ein Widerspruch? Oder soll ich gleich den Gleichstellungsantrag stellen, damit ich wenigstens im Job gesichert bin? Bin Mitglied im Vdk, aber noch kein halbes Jahr, was wohl die Voraussetzung stellt. Hat mir die Dame eben am Telefon mitgeteilt. Sie meinte aber auch, dass man die Mitgliedschaft zurückdatieren kann. Termin habe ich da nun aber erst am 17. Februar bekommen. Nun weiß ich echt nicht, was ich machen soll.

Edited by Nenja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Nenja

Ich würde Widerspruch einlegen. Und wenn das dem VdK so möglich ist,warum nicht.

Ich habe bei meinem Erstantrag gleich einen GdB von 50 bekommen. Habe dann Erhöhung 

wegen meiner Hüfte beantragt und noch mal 10 mehr bekommen .Nach Überprüfung 

ist das jetzt Unbefristet. Ein versuch ist es alle mal wert.

Gruss Donna

Posted (edited)

hallo, Nenja -

ein Widerspruch ist erst einmal wichtig, damit du Zeit hast, dich mit deinen Ärzten auseinander zu setzen -

nimm dir die Zeit und nutze sie, einen Gleichstellungsantrag kannst du immer noch stellen - nur nicht die Frist versäumen - ich meine, bei mir war es damals ein viertel Jahr - aber da kannst du dich ja schlau machen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
  • 4 weeks later...
Posted

Hallo Nenja, unbedingt Widerspruch einlegen. Die vom VA haben da so eine gewisse Tacktick.Erst wird entweder alles abgelehnt oder nur ganz wenig bewertet sprich wenig Prozente. Viele geben sich dann damit schon zufrieden oder scheuen sich Widerspruch ein zu reichen.Nach einem Widerspruch, geben die einen vielleicht ein paar Prozente mehr, aber man sollte vorher schon im Antrag angeben wieviel Prozente man haben möchte und evt. mit Merkzeichen. Man soll sich auch nicht scheuen evt .gerichtlich seine Prozente zu erkämpfen.Bei mir hat damals das VA seine eigenen Ärzte angezweifelt, die vom VA wollten mir damals nur 60% geben und die Ärzte von denen haben von 90% gesprochen. Habe Auch PS+PA. I

Gruß Heike

• Downvote 1
Posted

Ist heute völlig normal das man erstmal  " nur " 30 % bekommt. Stelle in ein paar Jahren einen Verschlimmerungsantrag, vielleicht bekommst du dann mehr . Ich habe im letzten Jahr einen Verschlimmerungsantrag gestellt , der ist abgelehnt worden . Seinerzeit habe ich auch sofort 50% bekommen . Nun mußte ich einen neuen beantragen , die Befristung war abgelaufen . Warte nun schon seit einigen Wochen auf den neuen Ausweis. Bin mal gespannt.

Gruß

Fussballfan

Posted

Eigentlich bin ich immer wieder unschlüssig, wie erstrebens wert das eigentlich ist... Ich hätte nie einen Antrag gestellt, wenn die Mitarbeiterin bei der Reha da nicht drauf gedrungen hätte.

Die 30% unbefristet bekam ich sofort.

Posted

Hallo

Den Widerspruch habe ich bereits eingelegt und die Bestätigung auch schon bekommen. Nun warte ich noch auf die Akte, damit ich dann meine Begründung ausarbeiten kann. Ich halte euch dann weiter auf dem Laufenden.

Grüssle Heike

Posted

Hallo Heike,

die Begründung hättest Du m.E. gleich beim Widerspruch mit angeben sollen. Würde die Bearbeitungsdauer verkürzen.

Ich hab mich auch von erst mal 20% bis auf 60 % hochgekämpft. Widerspruch ist immer sinnvoll. 10% sind meistens drin. Und dann nach einem Jahr wieder einen Verschlechterungsantrag stellen. Bei Ablehnung sofort wieder Widerspruch. Aber mit Begründung. Wie Dich deine Krankheit im Alltag beeinträchtigt.

Alles Gute und viel Glück.

Gruß

Harley

• Upvote 1
Posted

Hallo Heike,

ich kann dir dazu nur sagen,als ich 2014 in BB war hat die Sozialarbeiterin erwirkt, das ich meine 40 Prozent bekommen habe.

Als ich 2015 in BB war hat sie versucht, das ich auf 50% komme . Diese wurden vom Versorgungsamt abgelehnt.!!!

Dann habe ich mir einen RA gesucht der für Sozialrecht gut ist. Das Verfahren läuft noch, werde dich auf dem laufenden halten!

Mein RA will mindestens 60-70 Prozent verhandeln und das ganze wird von meiner Rechtsschutzversicherung bezahlt.

Gruß Bettenhaus9

Posted

Hallo

Die Akte habe ich mittlerweile bekommen und meinen Widerspruch begründet und abgeschickt. Nun heisst es wohl erstmal wieder geduldig warten.

Grüssle Heike

Posted

Hallo Heike,

ich kann dir dazu nur sagen,als ich 2014 in BB war hat die Sozialarbeiterin erwirkt, das ich meine 40 Prozent bekommen habe.

Als ich 2015 in BB war hat sie versucht, das ich auf 50% komme . Diese wurden vom Versorgungsamt abgelehnt.!!!

Dann habe ich mir einen RA gesucht der für Sozialrecht gut ist. Das Verfahren läuft noch, werde dich auf dem laufenden halten!

Mein RA will mindestens 60-70 Prozent verhandeln und das ganze wird von meiner Rechtsschutzversicherung bezahlt.

Gruß Bettenhaus9

Servus Bettenhaus,

bist Du dir sicher, daß das die Rechtsschutzversicherung bezahlt? Hast Du eine Kostenzusage bekommen? Soviel ich weiß, sind Auseinandersetzungen mit Behörden nicht versichert. Vielleicht hat sich das ja geändert.

Grüße

Harley

Posted

Hallo Bettenhaus

Kennt sich der RA auch mit Sozialrecht aus?

Harley Ich hatte auch wegen meiner Rente vor ca 3 Jahren einen RA . 

Das hat auch der Rechtsschutz übernommen.

Würde aber trotzdem mal in dem Vertrag nachsehen.

Gruss Donna

• 1 month later...
Bettenhaus9
Posted (edited)

Habe am 18.03.2016 meine Zusage auf 70% GdB bekommen!!!!

Meine Rechtschutz VS übernimmt die Kosten für den RA!

Gruß Bettenhaus0

Edited by Bettenhaus9
Posted

Glückwunsch.

Sind die 70 % auf Dauer oder befristet?

Gruß

Harley

Posted

Hallo

Mich hat gestern mein Rheumatologe aus Trier angerufen, das VA hatte ihn wohl angeschrieben. Haben uns genau besprochen, damit mein Widerspruch dann auch positiv verläuft. Vorher hatten die ja nur die Unterlagen beim HA angefordert und jetzt haben die sich auch an meinen Facharzt gewandt wegen einer Beurteilung. Bin ja mal gespannt, was da nu rauskommt.

Grüssle Heike

Bettenhaus9
Posted

Glückwunsch.

Sind die 70 % auf Dauer oder befristet?

Gruß

Harley

Befristet bis April 2019

Aber was soll dann noch passieren, bin letzte Woche 60zig geworden!

Steuerlich ist es gut,bin seit 36 Jahren Selbständig!

Harley bist ein cooler Typ fährst du noch?

Habe meine Roadking letztes Jahr verkauft! Dann hatte ich noch eine shovelhead ,die habe ich meinem Patenkind geschenkt!

Das Teil ist mittlerweile 36 Jahre alt und läuft Super!!

Gruß Bettenhaus9

Bettenhaus9
Posted

Hallo

Mich hat gestern mein Rheumatologe aus Trier angerufen, das VA hatte ihn wohl angeschrieben. Haben uns genau besprochen, damit mein Widerspruch dann auch positiv verläuft. Vorher hatten die ja nur die Unterlagen beim HA angefordert und jetzt haben die sich auch an meinen Facharzt gewandt wegen einer Beurteilung. Bin ja mal gespannt, was da nu rauskommt.

Grüssle Heike

Falls du es dir finanziell leisten kannst, nimm dir einen RA. Der Streitwert wird mit € 5000.- angesetzt und somit würde der ganze Prozess bei € 450,- liegen. Bei mir hat es die Rechtsschutz übernommen! 

Gruß Bettenhaus9

PS: Heike bist du echt so traurig,wie du auf deinem Avatar guckst?

Posted (edited)

Ich guck immer so. Hab nur das eine Gesicht :-)

Grüssle Heike

Edited by Nenja
  • Upvote 1
Fussballfan
Posted

So , vorgestern war mein neuer Ausweis im Briefkasten , an die 50 % hat sich ja nichts geändert , aber .... nun ist er wenigstens unbefristet , das hatte ich vorher nicht .

Bettenhaus9
Posted

Hallo Nenja,

habe heute mit meinem RA telefoniert wegen der Kosten!!! Er sagte mir, da die Stadtverwaltung meine GdB anerkannt hat,

müssen diese auch für die RA Kosten aufkommen!!! Das bedeutet, das meine RS dafür gar nicht eintreten muss!

Also versuch auch du dein Glück!!! Nimm dir einen RA für Soziales!

Gruß Bettenhaus9

• 1 month later...
Posted

Halli Hallo

Also ich hb heute Post vom VA bekommen, habe nun doch meine 50% bekommen und das sogar unbefristet. Das Ganze sogar ohne Anwalt :D

Also hat sich der Widerspruch auf jeden Fall gelohnt.

Grüssle Heike

Posted

Freut mich für dich :daumenhoch:

Es ist immer gut nicht gleich aufzugeben

Gruss Donna

• 1 month later...
Posted

....ich hänge mich hier mal dran...

meine Familie liegt mir damit schon lange in den Ohren...ich soll doch mal einen Antrag stellen....

Doch ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was so ein Antrag bringen soll? Wo liegen die Vorteile?

​Steuerlich bei mir uninteressant. Behinderten Parkplatz bekommt man auch nur mit einem Vermerk. Würde ich nicht bekommen.

Wirken sich die Prozente evtl. auf die Rente aus? Auch wegen einer eventuellen Frührente? Oder Erwerbsminderungsrente?

Ich habe ja auch PSA und seit Neuesten Schilddrüse. Aber das hat ja mittlerweile jeder zweite Bürger.

Sind die Ärzte nicht genervt, wenn man als Patient noch mit zusätzlichen Schreibkram kommt? Darum bin ich auch etwas am zögern.

Posted

....vergessen...

muss dazu beim Versorgungsamt einen Termin machen oder habt Ihr die Formulare aus dem Internet runtergeladen?

Posted

Hallo Arni

Ich selber habe einen GdB von 60.

Hat man schon Vorteile davon. Z.B eine Woche mehr Urlaub 3 Jahre eher die Altersrente.

Habe mir letztes Jahr das erste mal einen Neuwagen gekauft und durch den Behindertenausweis

einen erlass von fast 2000 Eure gehabt.Das sind nur ein paar Beispiele. Bei uns liegen die Anträge

bei der Gemeinde aus.Die reichen das dann auch weiter ans Versorgungsamt.Wenn du beim VdK

erledigt das auch der VdK für dich.

Gruss Donna