Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo und Guten Abend
Ohne Umschweife stelle ich mich und meine "Story" mal vor.
Nach der Geburt meiner 2. Tochter 2007 bracht die Schuppenflechte bei mir aus. Vorher hatte ich nie etwas, meine Mutter und Bruder hatten Schuppenflechte, aber nur auf der Kopfhaut und Augenbrauen. Dementsprechend überrascht war ich als es bei mir los ging. Ich sah aus wie ein Streuselkuchen, kaum noch gesunde Haut am gesamten Körper. Also Hautarzt bzw Termine in der Hautklinik. Creme's brachten nur bedingt Linderung. Dann fing ich an Fumaderm zu nehmen, was mein Magen alles andere als toll fand. Also musste ich das nach einer Weile wieder abbrechen. Man empfahl mir stationär in die Klinik zu gehen, für Bad und Beleuchtung. Da ich da aber schon alleinerziehend war, kam das für mich nicht in Frage.
Anfangs kamen die Flechten Schubweise, sodass ich einige Wochen der Erholung hatte. Das ist nun seit einigen Jahren nicht mehr vorgekommen. Etwa 4 Jahre durchgehend Stellen am Körper, Beine, Bauch, Rücken, Arme, Hände und leider leider auch im Gesicht. Es ist zwar nicht mehr so "schlimm wie am Anfang, ich seh teilweise nur noch wie ein halber Streuselkuchen aus
Mal ist es schlimmer, mal besser. Creme's, Salzbad usw helfen mir leider nicht so richtig. Es bringt etwas Entspannung für die Haut, mehr aber leider nicht.
Mittlerweile hab ich mich geschlagen gegeben, versuche die Blicke zu ignorieren und mach einfach weiter. Aber emotional bin ich was das angeht ziemlich am Ende, Freunde finden, mich körperlich auf jemanden einlassen, dazu bin ich schon lange nicht mehr in der Lage. Ich hoffe, das es irgendwann was wird, das ich mich wieder darum kümmern kann "gesund" zu werden, aber Arbeit und Kinder spannen mich vollends ein.
Auch wenn Fumaderm mir damals ziemlich auf den Magen geschlagen ist, spiele ich mit dem Gedanken es damit nochmal zu versuchen. Hab mich aber noch nicht entschieden.
Ich finde vor allem die psychische Belastung enorm. Die Blicke der anderen, die gut gemeinten Ratschläge Fremder Leute (was mich persönlich nur noch nervt), sich selbst nicht wohl fühlen, sich nicht zeigen wollen... das zerrt ungemein an den Nerven. Hat jemand dagegen ein Hausmittel?
Das soll's auch erstmal von mir gewesen sein. Ich freue mich zu sehen, nicht alleine damit leben zu müssen und freue mich auf den Austausch der vielleicht zustande kommt =)
Bis dahin
Liebe Grüße aus dem Norden