Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo und Guten Abend
Ohne Umschweife stelle ich mich und meine "Story" mal vor.
Nach der Geburt meiner 2. Tochter 2007 bracht die Schuppenflechte bei mir aus. Vorher hatte ich nie etwas, meine Mutter und Bruder hatten Schuppenflechte, aber nur auf der Kopfhaut und Augenbrauen. Dementsprechend überrascht war ich als es bei mir los ging. Ich sah aus wie ein Streuselkuchen, kaum noch gesunde Haut am gesamten Körper. Also Hautarzt bzw Termine in der Hautklinik. Creme's brachten nur bedingt Linderung. Dann fing ich an Fumaderm zu nehmen, was mein Magen alles andere als toll fand. Also musste ich das nach einer Weile wieder abbrechen. Man empfahl mir stationär in die Klinik zu gehen, für Bad und Beleuchtung. Da ich da aber schon alleinerziehend war, kam das für mich nicht in Frage.
Anfangs kamen die Flechten Schubweise, sodass ich einige Wochen der Erholung hatte. Das ist nun seit einigen Jahren nicht mehr vorgekommen. Etwa 4 Jahre durchgehend Stellen am Körper, Beine, Bauch, Rücken, Arme, Hände und leider leider auch im Gesicht. Es ist zwar nicht mehr so "schlimm wie am Anfang, ich seh teilweise nur noch wie ein halber Streuselkuchen aus
Mal ist es schlimmer, mal besser. Creme's, Salzbad usw helfen mir leider nicht so richtig. Es bringt etwas Entspannung für die Haut, mehr aber leider nicht.
Mittlerweile hab ich mich geschlagen gegeben, versuche die Blicke zu ignorieren und mach einfach weiter. Aber emotional bin ich was das angeht ziemlich am Ende, Freunde finden, mich körperlich auf jemanden einlassen, dazu bin ich schon lange nicht mehr in der Lage. Ich hoffe, das es irgendwann was wird, das ich mich wieder darum kümmern kann "gesund" zu werden, aber Arbeit und Kinder spannen mich vollends ein.
Auch wenn Fumaderm mir damals ziemlich auf den Magen geschlagen ist, spiele ich mit dem Gedanken es damit nochmal zu versuchen. Hab mich aber noch nicht entschieden.
Ich finde vor allem die psychische Belastung enorm. Die Blicke der anderen, die gut gemeinten Ratschläge Fremder Leute (was mich persönlich nur noch nervt), sich selbst nicht wohl fühlen, sich nicht zeigen wollen... das zerrt ungemein an den Nerven. Hat jemand dagegen ein Hausmittel?
Das soll's auch erstmal von mir gewesen sein. Ich freue mich zu sehen, nicht alleine damit leben zu müssen und freue mich auf den Austausch der vielleicht zustande kommt =)
Bis dahin
Liebe Grüße aus dem Norden