Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Leute,
seit über einem Jahr habe ich an der Kopfhaut zwei (symmetrische) Stellen. Da mir diese irgendwann aufgefallen sind, bin ich dort immer wieder bei Langeweile beigegangen (aufgekratzt). Dabei sind die Stellen immer größer geworden. Besonders jucken tun sie jedoch nicht.
Vor einem halben Jahr hat sich das erste mal ein "Ölfleck" seitlich des Nagels vom Daumen gebildet. Nagelpilz dachte ich. Ich besorgte mir aus der Apotheke ein Lack und liess es rauswachsen.
Nun habe ich an drei Nägeln diese Ölflecken und war beim Hautarzt. Der deutete direkt auf das Symptom "Schuppenflechte". Ich erhielt nun eine 30ml BetaGalen Lösung und soll wöchentlich Fotos machen. So wie ich das verstanden habe, soll ich diese Tinktur sowohl auf die Finger, als auch auf die befallene Kopfhaut anwenden.
Ich habe mich ein wenig durchgelesen und bin nun echt verunsichert. Viele Fragen sind mir offen geblieben:
- Werde ich auch Probleme mit Gelenken, Knochen oder Muskeln bekommen?
- Treten diese Verfärbungen an den Fingernägeln nun häufiger und vermehrt auf?
- Werde ich mit der Zeit mehrere Stellen an der Kopfhaut bekommen?
- Können sich diese Stellen dann auch an anderen Körperregionen ausbreiten?
- Gibt es irgendeinen rezeptfreien Nagellack den ich neben BetaGalen dazu anwenden könnte? Nur, damit die betroffenen Fingernägel nicht mehr so auffallen?
- Wie lange soll ich das BetaGalen verwenden? In der Verpackung steht, ich darf das nicht länger als 3 Wochen verwenden. Der nächste Arzttermin ist aber erst in 2 Monaten.
- Beinhaltet BetaGalen Cortison? Das Wort steht zumindest nicht in der Inhaltsbeschreibung.
Ich hoffe, das waren nun nicht zu viele Fragen.. Das alles beschäftigt mich nun so sehr, nachdem ich immer mehr darüber gelesen habe..