Zu Inhalt springen

Sehr geehrter Damen und Herren, ich habe seit Jahren einen starken Juckreiz im Vaginalberech , aber vor allem in der Afterfalte und um die Afteröffnung. Es wurde in der Vergangenheit mit cortisolhaltigen Crems und Mykometica versucht, der Sache Herr zu werden. __Ohne Erfolg! Vor allem in der Nacht ist es sehr stark, manchmal bin ich frühmorgens völlig "aufgekratzt". Ich merke es gar nicht, wenn ich kratze. Von "nicht so viel waschen" bis hin zu Cremes mit Antimykotika und Puder wurde schon alles versucht.

Kann es eine Form von Psiorias sein? Was sollte ich tun? Auch mein Sexualleben ist mittlerweile beeinträchtigt.

Mit freundlichen Grüßen Marie-Claire

Hervorgehobene Antworten

Hallo Marie-Claire,

es gibt tatsächlich eine Psoriasis Form, bei der nicht die typischen Stellen betroffen sind, sondern die intertriginösen Bereiche. Allerdings würde sich diese Form nicht nur mit Juckreiz zeigen. Wenn alle anderen Ursachen Ihrer Hautveränderungen z.B. bakterielle Auslöser oder Pilze oder kontaktallergische Auslöser ausgeschlossen sind, dann würde man auch an eine solche Form von Psoriasis (Psoriasis inversa) denken.

Eine gründlichen dermatologische Untersuchung zur Abklärung anderer Zeichen einer Psoriasis der Haut sowie die Erhebung der familiären Anamnese bezüglich einer Psoriasis würden erstmal weiterhelfen. Ebenso sollte Labordiagnostik zur Abklärung von möglichen infektiösen Auslöser durchgeführt werden. Eine antipsoriatische Therapie kann anschließend eingeleitet werden.

Grüsse,

I. Charitidou

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.