Jump to content

Psoriasis am Penis


Recommended Posts

Posted

Hallo,

bei mir wurde letzte Woche Psoriasis im Genitalbereich festgestellt, betroffen ist die innere Vorhaut. Leider hat der Hautarzt nicht viel dazu gesagt und mir nur eine Creme verschrieben.

Die Creme hilft bisher leider kaum. Kennt sich hier vielleicht jemand mit Psoriasis in dem Bereich aus bzw. leidet auch darunter?

Wenn ja wie ist der Verlauf der Krankheit und was kann mir noch helfen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted (edited)

Ein sehr unschöner Bereich, der da befallen ist. Ich kenne es aus eigener Erfahrung.

Wie ist denn der Name der Salbe und wie oft trägst du diese auf? Hat der Arzt dir Anwendungshinweise gegeben?

Der Bereich ist ja der stetigen Lage von Haut auf Haut unterlegen. Ich würde zusätzlich zur Anwendung der medizinischen Salbe noch versuchen möglichst viel zuhause die Vorhaut zurück zu ziehen, nackt herumlaufen und dann sehen wie der Salbenauftrag weiter wirkt.

Wie ein weiterer Verlauf aussieht, kann unmöglich vorhergesagt werden. Das ist bei Jedem unterschiedlich. Bei mir wurde daraus ein vollständiger Befall des Genitals. Unter der Vorhaut hat sich irgendwann nichts mehr gezeigt. Bei dir kann es auch völlig anders ausgehen.

Ist deine Diagnose gesichtert oder war es nur ein Verdacht des Dermatologen?

Edited by hawe
Posted

Hallo Timo,

herzlich Willkommen hier in unseren Forum.Oben rechts über der Startleiste befindet sich die Suchfunktion für Dieses

Forum.

Dort lese Dich ein wenig ein.Persönlich kann ich Dir nicht helfen, da ich keine Erfahrung habe was Diese Stelle

betrifft.

Auch kannst Du unter Forum, Spezielle Stellen schaun.

Klaus...

Posted

Also war aufgrund der Beschwerden (also Rötung und Juckreiz) beim Hautarzt, der hat sich das angesehen und dann gemeint das ist eine Schuppenflechte. Die Salbe wurde in der Apotheke auf Rezept angerührt. Soll die einmal täglich auftragen.

Werde mir hier auf jedenfall alles zu dem Thema durchlesen. bin aber auch für jede Antwort dankbar.

Posted

Hallo Timo27!

Hier mal ein Link zu einer anderen Erkrankung. Da hilft einfache Anti-Pilz-Creme.

Ich kenne beides- Pilz und PSO. Gegen den Pilz hilft die Creme (sollte auch deine Partnerin anwenden) nach 3 bis 4 Tagen.

Bei der PSO (die bei mir hier nie juckte) habe ich anfangs Kortison-Salbe benutzt und es dadurch nur verschlimmert (Haut wurde dünner und riss ein). Geholfen hat mir die UV-Bestrahlung beim HautDoc oder während meiner diversen Kuren.

Gruß

Sulis

Posted

Hallo Timo27, leider kann man nie voraussagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird. Das kann alles heißen: es wird schlechter, es bleibt gleich, es wird besser bis hin zum Verschwinden aller Symptome. Damit bist Du natürlich genau so schlau wie zuvor, es ist aber so. Auf der dünnen Haut im Genitalbereich ist Kortison wenig geeignet, weil es die Haut noch dünner macht. Allerdings kenne ich die Zusammensetzung Deiner Salbe nicht, vielleicht sind die Substanzen auch in "Arztschrift" geschrieben und auch noch abgekürzt. Dann kannst Du nichts dazu schreiben. Der Arzt hätte Dir aber etwas dazu sagen können, eigentlich ist er verpflichtet Dir einige Basisinformationen zu geben. In der Hetze der alltäglichen Praxis unterbleibt das aber oft.

Auch bei mir befinden sich Hautveränderungen in ähnlichen Gebieten, z. B. in der Leiste und im Analbereich. Die Intensität ist stark wechselnd. Im Augenblick sieht es "zivil" aus, vor einem halben Jahr hatte ich gerötete, entzündete Stellen mit einer Ladung Schuppen oben drauf. Ich fahre gern Fahrrad. Bei längeren Radtouren ist das sehr lästig. Ich fahre aber trotzdem. Ich wende dort selten Medikamente an. Während einer Reha im Jahr 2007 haben sie in der Klinik einige Versuche gestartet, es hat aber nichts einen durchschlagenden Erfolg gehabt.

Posted

Hi,

ich hatte dieses Problem SEHR lange - auf Vorhaut sowie auch auf der Eichel. Ob es bei mir wirklich aufgrund der Pso war oder ein atopisches Ekzem / Neurodermitis oder Allergie, konnten mir fünf Hautärzte, drei Urologen und ein Allgemeinmediziner auch nicht sagen.

Ich habe mich vor knapp zwei Wochen radikal beschneiden lassen, um das Problem hoffentlich nachhaltig zu lösen. Ob das die Lösung ist, weiß ich jetzt noch nicht, dazu wollte ich in ein paar Monaten mal hier im Forum was schreiben. Bisher scheint das eher positiv zu sein, aber ich will nicht zu früh jubeln.

Hier mal das Kondensat aus meiner mehrjährigen Erfahrung mit dem Thema.

Für die Behandlung ohne Beschneidung gibt es alle möglichen Alternativen, hier mal die topischen betrachtet.

Die Anwendung von Kortison an der Stelle ist nicht von vorneherein ausgeschlossen, aber natürlich solltest Du die Anwendungshinweise des Arztes beachten. Die Haut ist an der Stelle dünn, außerdem wirkt die Vorhaut wie ein Okklusivverband, der die Wirksamkeit erhöht. Trotzdem solltest Du ausreichend oft und ausreichend lange und ggf. mit Ausschleichen behandeln, um es einmal wegzudrücken und ein Wiederaufflackern hoffentlich zu verhindern.

Alternativ kann Elidel oder Protopic verordnet werden, das hat andere Nebenwirkungen als Kortison, macht die Haut nicht dünner.

Unterstützend (also z.B. vor dem Auftragen Deiner Creme) könntest Du Penisbäder mit Tannolact Badezusatz durchführen. Tannolact Lotio aufzutragen kann auch helfen.

Pflegend für den Bereich geeignet sind Wundschutzcremes mit Zinkoxid. Das kann auch den Effekt verringern, dass da Haut auf Haut reibt und damit die Entzündung begünstigt wird.

Waschen solltest Du dort ausschließlich mit Wasser. Keine festen oder flüssigen Seifen, Haarshampoos, Spezial-Intim-Waschlotionen oder sonstwas, das beeinträchtigt den Säureschutzmantel und behindert die Heilung.

Sex in allen Arten und Formen (ob nun allein oder mit Partner/in/n/innen) unter Einbezug des Genitals erst einmal mönchshaft vermeiden.

Zum guten Schluss noch eine Antwort auf eine Deiner Fragen: Wie Kuno et al. bereits sagten, der Verlauf ist schwer prognostizierbar. Aber gerade an der Stelle empfehle ich dringend, am Ball zu bleiben, bei Nichtansprechen auf die Therapie die nächste zu probieren und so weiter, um ein Chronifizieren dort zu vermeiden. Eine dauerhafte Beeinträchtigung des Sexlebens ist alles andere als lustig.

Viele Grüße

Oliver

Posted

Vielen dank für die Beiträge. Werde auf jedenfall am Ball bleiben.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hodensack und Penis extrem rot
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo zusammen,   seit 10 Jahren habe ich Psoriasis (vulgaris) und seit diesem Jahr Mai das erste Mal im Inti...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.