Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe von Euch.
Ich fange am besten mal von vorne an. Ich bin 30 Jahre alt und habe seit ca. 3 Jahren Psoriasis. Tja, woher !? Natürlich von meiner Mutter geerbt. Ich muß sagen, daß sie mir immer erzählt hat, daß ich dies auch bekommen kann.
Ich hatte vor 3 Jahren eine offene Stelle am Schienbein. Super, dachte ich mir gehst mal zum Hautarzt nun ist es soweit. Ich erzählte dem Arzt von der "Vorbelastung" durch meine Mutter. Der Arzt meine "Nö, des is keine Schuppenflechte. Nur ne bakterielle Infektion." - Irgenwie war ich erleichtert dies zu hören. Aber irgendwie trat nach 3 - 4 Wochen keine Besserung auf. Im Gegenteil. Ich hatte starke Juckreize, daß ich nachts nicht schlafen konnte. Ich bat meine Mutter einen Termin bei Ihrem Hautarzt für mich zu machen. Der nahm mich unter die Lupe und sagte mir, daß ich an Psoriasis vulgaris leide. Ich machte eine menge Tests durch, Allergietests, es kam aber nix dabei raus.
Er verschrieb mir die selben Mitteln wie meiner Mutter, Urea, Praecutan und Clobetasol (Kortison) Salben. Es trat auch eine gewisse Besserung auf, aber nach ca. 4 Monaten stand ich fast wieder am Anfang. Ich ging wieder zu dem Arzt von meiner Mutter und er sagte, "Laß Dir Zeit, das hilft schon."
Ich machte Salzbäder (Totes Meersalz vom Supermarkt). Dann wurde es wieder besser.
Ich probierte hier mal was neues und da mal was neues.
In drei Jahren habe ich etwas über meine Psoriasis gelernt. Ich kann nur einen kurzen Zeitraum ca. 2 - 3 Wochen eine Salbe, Bäder usw. verwenden. Dann hat sich mein Körper irgendwie darauf eingestellt. Kann das sein ???
Ich habe, vorallem nachts, sehr starke Juckreize, daß ich nicht schlafen kann. Ich kratze die betroffenen Stellen immer wieder auf, bis es blutet und weh tut.
Mittlerweile halte ich lieber die Schmerzen aus, als den Juckreiz.
Nun sind seit 1 1/2 Jahren beide Beine befallen. Ich habe von dem Olivenölbad gelesen und es gleich ausprobiert. Gestern habe ich die erste Nacht mal beschwerdelos schlafen können. Ich hoffe, daß das lange anhält.
Hat von Euch auch jemand Erfahrung mit Psoriasis an den Beinen? Kann mir irgendjemand Tips geben?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.