Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Evi, ich bin 45 und habe seit 24 Jahren PSO, die von Schub zu Schub oder besser gesagt, von Jahr zu Jahr schlimmer wird. So etwa 80% meiner Haut ist Flechte, habe 50%GDB und bin arbeitslos. Das Arbeitsamt sagte mir klar u deutlich, ich bin nicht vermittelbar, soll um Rente eingeben, Haha mit 45!! Vor ca 5 Jahren kamen auch noch die Gelenke dazu, besonders die Finger und dass Fußgelenk. Auch am Kopf breitet es sich wieder mal stark aus. Während meiner 2 Schwangerschaften ging die PSO total weg und so 6-8 Wochen danach kam sie wieder. Habe dass dann meinem damaligen Hautarzt erzählt, der meinte- da hab ich eine gute Lösung für sie....richten sie sich jedes Jahr ein Kind, dann sind sie ihre Beschwerden los. Ich stand auf und ging, denn dass war der größte Blödsinn den ich je gehört hab. Aber auch andere Hautärzte gehen darauf nicht rein aber für mich gibt es da einen Zusammenhang, denn warum wäre es während der Schwangerschaft weggegangen? Aber naja, ich bekam viel Kortison, ob in Tabletten oder Salbenform aber nichts packt richtig an. Auch so eine Photo-Licht-Therapie machte ich, doch da ich auch noch mit einer Sonnenallergie kämpfen muss, habe ich es nicht vertragen. nach ca 1-2 Stunden fing mein Körper an höllisch zu jucken und zu brennen und es kamen lauter rote Pusteln. nach ca 15 Anwendungen musste ich abbrechen. An manchen Tagen hadert man schon mit seinem Schicksal, dann denk ich wieder, es gibt Krankheiten, die sind viel schlimmer aber wenn man dann wieder die Blicke der Leute sieht........Bin halt soweit, dass ich nur noch mit langen Ärmeln raus geh, denn beide Arme sind übersäht und Schwimmbad oder so gar nicht mehr. Mein Selbstbewußtsein ist im Keller.
Wenn Ihr Rat wisst, dann bitte schreibt mir.
Danke Evi45