Zu Inhalt springen

Lebenserwartung & Suizidquote bei PSO

Hi zusammen, mal wieder eine Grundsatzfrage: Änderst sich statistisch eigentlich die Lebenserwartung mit der Diagnose PSO? Oder nur mit einer bestimmten Form von PSO? Gibt es dazu überhaupt Zahlen und wenn ja, hat einer von Euch davon mal was gehört?

Es sind ja einige Berichte im Forum, die in Richtung Suizidgedanken driften (was leider bei manchem Stadium der PSO naheliegt :-( aber hoffentlich gerade mittels Kontakt hier im Forum und den Tipps wieder aus den Köpfen verschwindet. Noch weiss ich nicht was auf mich alles zukommt - hatte aber auch schon mal schwere Phasen (nicht wegen PSO) die einen mit dem letzten Ausweg kalkulieren lassen. Zum Glück bin ich drüber weg und kann immer nur empfehlen viel zu reden, Kontakt zu suchen und im Wissen, dass es besser werden kann solche Gedanken wieder zu verdrängen. Trotzdem: Ist die Suizidquote bei PSO Betroffenen höher? Gibt es auch hier Zahlen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Point9,

Statistiken?? Soll man sich im Leben auf Zahlen von Pharma- oder Noname´s verlassen.

Mein Lebensmotto: Verlass dich nur auf dich selber sonst bisst du verlassen.

Nach jeder Flut kommt auch wieder Ebbe.

So ist es auch mit der Pso, ich habe recherchiert und herausgefunden dass z.B. Herzinfarktrisiko fast nur mit zu hohem Körperfett, hohen Colesterinwerten, Sportmuffel und evtl. Vorbelastungen genetischer Natur zu tun haben. Meist sind hier mehr Männer betroffen weil Männer weniger in sich reinhorchen und immer am Limit leben.

Die Suizidquote, ein statistischer Ausdruck, wer soll sich denn in diesem Forum mit solchen negativen Lebensgedanken auseinandersetzen? Sicher ist warscheinlich jedem von uns mal der Gedanke entsprungen nicht mehr zu kämpfen und aufgeben - aber nach jedem Schub (ich sah schon öfters aus wie Frankenstein) kommt auch wieder die Besserung.

Zum Schluss noch Lebensrisiken gibt es doch immer jeden Tag aufs neue ob du die Diagnose von Krebs bekommst, einen Partner verlierst oder anderen Katastrophen, das Leben ist eben Lebensgefährlich damit muss man umgehen lernen.

Liebe Grüsse

Schuppa

Hallöchen Schuppa,

garantiert sollt man sich nicht auf Zahlen verlassen. Aber Statistiken können auch aufschlussreich sein um dann ggf. beschleunigende/gefährdende Risikofaktoren vorzubeugen.

Ansonsten muss ich dir Recht geben und es freut mich, wenn du so eine positive Einstellung hast und mit den "Talfahrten" umgehen kannst. :)

hier scheint die Sonne,

hoffe bei dir auch

LG

hi point9,

leider kam erst jetzt die Sonne raus aber das macht nix ich habe seit ca. 7 Jahren ein ganz tolles Hobby - Bilder malen - totale Entspannung, schöne Farben das lenkt auch von Problemen ab, probierts mal.

Momentan habe ich ein bisschen Stress Ende April findet eine Ausstellung mit meinen Bildern statt, ich muss mich ranhalten.

Im Übrigen kann ich nur scheinbar mit den ganzen Katastrophen umgehen jeden Tag überwinde ich den sog. inneren Schweinehund aufs Neue, bis jetzt gelingt es meistens.

Noch einen schöööönen Fasching

Grüssle

Schuppa

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.