Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hi zusammen, mal wieder eine Grundsatzfrage: Änderst sich statistisch eigentlich die Lebenserwartung mit der Diagnose PSO? Oder nur mit einer bestimmten Form von PSO? Gibt es dazu überhaupt Zahlen und wenn ja, hat einer von Euch davon mal was gehört?
Es sind ja einige Berichte im Forum, die in Richtung Suizidgedanken driften (was leider bei manchem Stadium der PSO naheliegt :-( aber hoffentlich gerade mittels Kontakt hier im Forum und den Tipps wieder aus den Köpfen verschwindet. Noch weiss ich nicht was auf mich alles zukommt - hatte aber auch schon mal schwere Phasen (nicht wegen PSO) die einen mit dem letzten Ausweg kalkulieren lassen. Zum Glück bin ich drüber weg und kann immer nur empfehlen viel zu reden, Kontakt zu suchen und im Wissen, dass es besser werden kann solche Gedanken wieder zu verdrängen. Trotzdem: Ist die Suizidquote bei PSO Betroffenen höher? Gibt es auch hier Zahlen?