Zu Inhalt springen

Wie ein Wunder: meine Pso verschwindet!

Hallo liebe Leidensgenossen,

was habe ich gesalbt, betupft, bestrahlt und doch immer unter meiner Psorisais gelitten! Doch, obwohl ich es fast nicht für möglich hielt, meine Schuppenflechte ist so gut wie kaum noch vorhanden!

Und das kam so: Im November hatte ich mal wieder mit meiner psoriasis zu kämpfen. Besonders schlimm war es auf dem Kopf aber auch meine Knie, Ellenbogen und Waden blieben nicht verschont.

Durch einen Zufall lernte ich einen älteren ägyptischen Arzt kennen, der zu einer Fortbildung in Freiburg, in unserer Klinik war (ich bin Krankenpfleger). Er meinte zu mir, ich solle doch mal "das Gold der Pharaonen", also Schwarzkümmelöl, ausprobieren. Damit würde meine Psoriasis verschwinden. im Orient wäre Psoriasis weitgehend unbekannt und das käme nicht nur vom heissen Klima. "Ja klar, Glaube versetzt Berge" antwortete ich eher ironisch. Er meinte nur, ich solle es ausprobieren oder so weiter machen wie bisher. Er müße ja nicht darunter leiden.

Na gut dachte ich, warum nicht! Also ging ich in die nächste Drogerie und besorgte mir die preiswertesten Schwarzkümmelkapseln, die ich fand (Inhalt: 500 mg Nigella Sativa). Ich nahm täglich 3 Kapseln + zusätzlich 1 Kapsel Lachsöl.

Und jetzt kommts: zunächst merkte ich an meiner Haut keine Veränderung aber ich fühlte mich vitaler und fitter.

Nach ungefähr ner Woche, ging ich eines Morgens ins Bad und dachte ich haluziniere:

Eine Stelle an der linken Augenbraue war komplett verschwunden. Also schaute ich genauer: An beiden Knien war so gut wie nichts mehr zu sehen. Aber auch die Plaquen auf dem Kopf, die mich fast wahnsinnig machten, waren nicht mehr vorhanden. Nur noch winzige Stellen waren zu sehen! Ich dachte echt, ich würde spinnen.

Bis heute nehme ich täglich die Kapseln und mein Hautbild hat sich sowas von gebessert, daß ich vor Glück fast heulen könnte. Bis auf ein paar kleine blasse Stellen ist nichts mehr zu sehen! Der erste Winter ohne Leidensdruck.

Ich hoffe, euch mit meinem Erfahrungsbericht, einen brauchbaren Tipp gegeben zu haben. Probiert Schwarzkümmelöl einfach mal aus aber habt etwas Geduld bis es anfängt zu wirken. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es das wildgewordene Immunsystem, unter dem Psoriatiker leiden, allmählich harmonisiert und unglaublich entzündungshemmend wirkt, völlig ohne Nebenwirkungen.

Ich wünsche euch mindestens genausoviel Erfolg!

Euer Dietmar

• Antworten 210
  • Aufrufe 154,5 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Sicherlich meinen sie zu jeder Hauptmahlzeit 3 Kapseln, also insgesamt 9 Stück. Meine Kapseln sind von einer anderen Firma. Eine enthält 500mg Schwarzkümmelöl und ich nehme jeden Tag 6 davon - nur mal

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Bin ebenfalls ganz neu hier und auch was PSO angeht noch der absolute Neuling.

Wie sich PSO bei mir äußert, habe ich hier "kurz" geschildert: http://www.psoriasis-netz.net/showthread.php?t=220830

Zum Thema SKöl würde mich daher vor allem interessieren, ob unter denjenigen, die es bisher mit Erfolg eingesetzt haben, auch jemand dabei war, der PSO an den (Finger-)Nägeln hat/hatte, und ob sich in diesem Zusammenhang auch dort Verbesserungen eingestellt haben.

Viele Grüße

Dennis

Zum Thema SKöl würde mich daher vor allem interessieren, ob unter denjenigen, die es bisher mit Erfolg eingesetzt haben, auch jemand dabei war, der PSO an den (Finger-)Nägeln hat/hatte, und ob sich in diesem Zusammenhang auch dort Verbesserungen eingestellt haben.

---würde mich auch brennend interessieren

Hallo an alle Leidensgenossen,

bin auch erst angekommen und freue mich sehr über dieses Forum. Werde mir auf jeden Fall ebenfalls dieses Schwarzkümmelöl besorgern und hoffe, dass sich auch bei mir Erfolge zeigen. Ich habe eigentlich nur (wenn man von nur sprechen kann) an Händen und Füssen starke Schuppenflechte, meine Haut reisst immer wieder ein, ich kann fast nichts mehr machen und auch kaum noch laufen. Meine Fingernägel sehen aus, ich bin schier am Verzweifeln und leide sehr. :)

Daher freue ich mich auch über jeden Tipp!! :)

Auf bald,

mausij

---würde mich auch brennend interessieren

Hallo, ihr Lieben

Ich zähle heute Tag 7 der SKöl-Kapsel- Einnahme und ich meine, dass sich doch schon was verändert hat, die Schuppen (am Kopf) sind wesentlich kleiner, Juckreiz ist auch etwas besser...mein Hautbild ist insgesamt besser geworden, so, dass auch aussenstehenden der Unterschied auffällt. (Hurrraaaa :):) )

Habe auch an den Fingernägeln Pso, aber ich kann leider noch nicht sagen, ob sich da was verändert, da ja Nägel langsamer wachsen...werde aber gerne wieder Bericht erstatten....

Viele liebe Grüße

Eva

Nachdem ich hier viel über Schwarzkümmel gelesen habe, starte ich jetzt auch damit um zu sehen, ob es wirkt.

Hat jemand einen Tip, wieviel Kapseln man nehmen soll ? Die infos, die ich bisher bekommen habe schwanken zwischen maximal 2 am Tag (bei 500mg) über gewichtsabhängige Angaben bis sonst wohin.

Hat einer der erfahrenen Anwender von Schwarzkümmelöl eventuell Tips, wie er an die Sache herangegangen ist ? Langsam starten und heranarbeiten oder gleich maximale Dosis ? Vor allem, wo ist denn jetzt die maximale Dosis ?

Schöne Grüße

Michael

• Ersteller
Nachdem ich hier viel über Schwarzkümmel gelesen habe' date=' starte ich jetzt auch damit um zu sehen, ob es wirkt.

Hat jemand einen Tip, wieviel Kapseln man nehmen soll ? Die infos, die ich bisher bekommen habe schwanken zwischen maximal 2 am Tag (bei 500mg) über gewichtsabhängige Angaben bis sonst wohin.

Schöne Grüße

Michael[/quote']

Hallo Michael,

die Minimaldosis ist 1500 mg SKöl pro Tag (also 3 Kapseln) bis maximal 4000 mg pro Tag (8 Kapseln). Ich habe für mich, bei 4 Kapseln, eine gute wirkung erzielt. Bei schwererer Psoriasis (insbesondere bei sehr starker Plaquebildung) sind 3000 mg am Besten. Aber nach einer gewissen Weile findet man selber heraus, wie die optimale Dosierung ist. :)

Wichtig: Bei manchen Herstellern ist noch Vitamin E dazugemischt. Hier sollten höchstens 5 Kapseln eingenommen werden. Daher mein Rat: Möglichst nur reines SKöl, also ohne Vitaminzusatz kaufen. Dann kann man individueller dosieren.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Schaut am Besten mal bei Ebay. Dort gibt es "reine" ägyptische SKöl-Kapseln bereits ab 6,90 Euro für 180 Kapseln!!! (z.B. bei http://stores.ebay.de/visuderm24).

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

Du gibts Dosierungstipps, für die man sonst umfangreiche, wissenschaftliche Studien benötigt. Woher hast Du diese Infos? Der genannte Shop ist übrigens ganz neu, hat gerade erst seine Ebay-Aktivität aufgenommen.

Ich selber nehme übrigens 3000mgSköl/Tag, mit Vit E. Sollte kein Probelm sein, da:

"Folgen einer Überdosierung (Hypervitaminose)

Anders als die weiteren fettlöslichen Vitamine Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K wird Vitamin E nicht im Fettgewebe des Körpers angereichert, sondern kann v.a. über Leber und Niere ausgeschieden werden. Daher sind Hypervitaminosen bei Vitamin E nicht bekannt." (Quelle: wikipedia.org)

Viele Grüße, Dai

Nach zwei Wochen Testzeit kann ich nur eine minimale Verbesserung feststellen...

Mal sehen, ob sich das in den kommenden zwei Wochen noch ändert...

Hi Sunset!

Du scheinst dich mit Sköl ja gut auszukennen, ich nehm zur zeit auch lebertrankapseln und wollte fragen, ob sich diese zwei sachen, sköl und lebertran irgendwie negativ beeinflußen könnten?

p.s. bin absoluter neuling in der naturheilkunde, darum die frage

werd gleich nach feierabend loseilen und mir diese kapseln besorgen

bin sehr gespannt ob und wie sich mein hautbild verändert

werd euch aufn laufenden halten, weil finde eure berichte zu dem thema auch sehr spannend

Danke Lugosi für die Hinweise.

Besonders diese Seite hat es mir angetan

http://aromatherapie.coolfreepages.com/Beschreibungen/heil/wissen/schwarzk.htm

Wenn man überlegt, das dieses Öl schon 1994 in ärztlichen Journalen beschrieben und angepriesen wurde, sollte man meinen, dass in den vergangenen 11-12 Jahren die Anzahl der Psioratiker dank Schwarzkümmelöl rapide gesunken sein sollte. Oder doch nicht?

Das steht auf derselbigen Seite:

Wichtig für eine Beschwerdelinderung ist in allen Fällen eine gesunde Ernährung.

Das heißt man sollte Alkohol, Nikotin, ungesäuerte Milchprodukte, Nüsse, Zitrusfrüchte, Schweinefleisch ... meiden.

Also los....hört auf zu trinken, zu rauchen,lasst die Schweine leben.....usw.

Sonst hilft alles nix..oder?

Lieben Gruss.....Capu:)

Habe vor einer Woche die Sorte gewechselt und kann nun auch von einer Besserung schreiben. Meine Pso schuppt nicht mehr so sehr, ist nicht mehr so dunkelrot und juckt nicht mehr. Kleinere Stellen sind ganz verschwunden. Ich hätte im Leben nicht daran geglaubt das das Schwärzkümmelöl bei mir hilft, weil ich so extrem viel Stress habe, aber die Wirkung ist echt gut. Ich nehme morgens und abends 2 Kapseln (so wie es auf der Packung steht).

@Dietmar noch mal vielen vielen Dank für deinen Tipp

LG

Ich verwende jetzt seit einer Woche pures Sköl und nehme wie in einem der oben verlinkten Beiträge angegeben zunächst einmal 20 Tropfen 2x täglich.

Da ich Pso nur an den Fingernägeln habe, kann ich natürlich noch keine Veränderungen feststellen.

Was ich aber einmal nachfragen wollte, ist, ob jemand schon Erfahrung mit purem Sköl hat, besonders die Dosierung betreffend.

Wie gesagt, unter einem der Links oben findet man die Angabe, 2x 20 Tropfen in den ersten zwei Wochen, dann 2x 40 Tropfen. Außerdem solle man nach der Einnahme ca. 30 Minuten nichts trinken, da die Wirkstoffe auch über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.

Auf der Internetseite des Herstellers wiederum ist als Verzehrempfehlung 1 bis 2 Teelöffel 2x täglich angegeben und außerdem soll dies vor oder zu den Mahlzeiten geschehen.

Diese Angaben unterscheiden sich also doch recht deutlich voneinander.

Hat jemand damit Erfahrung und kann sagen, auf welche Weise eine bessere Wirkung erzielt wird?

Rein logisch hätten ja beide Varianten ihre Vorzüge...

Viele Grüße

Dennis

hi alle

also,ich hab mir heut jetzt auch die sköl-kapseln gekauft und das fischzeug(ich hasse fisch :-) ).

habs auch im schlecker geholt,von abtei,allerdings ist das mit vitamin e angereichert.

jetzt meine frage:wer nimmt die auch,und sind das die richtigen?bin mal gespannt obs wirkt.

versuche es mit 3 mal 2 kapseln am am tag..

grüssle

sweetie

hi alle

also' date='ich hab mir heut jetzt auch die sköl-kapseln gekauft und das fischzeug(ich hasse fisch :-) ).

habs auch im schlecker geholt,von abtei,allerdings ist das mit vitamin e angereichert.

jetzt meine frage:wer nimmt die auch,und sind das die richtigen?bin mal gespannt obs wirkt.

grüssle

sweetie[/quote']

Hi ! :0)

Nehme die Kaps auch (hatte zuerst die von Schlecker.die taugen aber nix ,meine Meinung, sind jetzt aufgebraucht) und zwar habe ich mir die hier auf der Internetseite Beworbenen bestellt ;0) kraeuterhaus.de

Habe tatsächlich das Gefühl es wird etwas besser.Gaaanz langsam ;0) Allerdings habe ich das Gefühl das 2 mal 3 Kaps für mein Verdauungssystem zuviel sind.Habe etwas Probleme.Werde das ganze jetzt reduzieren.Aber das muß ja jeder für sich heraus finden ;0)

Ich hätte auch gern eine Anregung zu einer Salbe gegeben, die mir zumindest nachts den Juckreiz etwas lindert, aber ich denke, das lasse ich jetzt lieber....

Hallo Mulle,

sei so lieb und geb doch doch einen Tipp zur Salbe gegen Juckreiz. Ist doch egal, was andere davon halten. Ich freue mich immer, wenn ich was lese, was ich noch nicht ausprobiert hab und was anderen geholfen hat. Hoffe immer, dass es bei mir auch was nützt. Ich leide momentan wieder so an Juckreiz, dass ich schier wahnsinnig werden könnte. Das mit dem Schwarzkümmel werde ich auch nochmal probieren. Ich hab das zwar schon geschluckt, aber nicht so hochdosiert. Vielleicht lag der mangelnde Erfolg ja daran.

:confused:

Nach einer weiteren Zeit des Hoffens und Bangens hat sich nach wie vor nur eine (vielleicht auch eingebildete?) Verbesserung eingestellt.

Liebe HexeG!

Ich arbeite zur Zeit nicht mit den Hammermitteln an mir, sondern eher nur mit Pflege!

Ich benutze Creme aus Sheabutter, aber fast rein und nicht das gepanschte aus irgendwelchen Drogerien. Allerdings kriegste das wohl beinahe nur in Apotheken. (Ich habe es vor langer Zeit bei einer nächtlichen Fernsehsendung bestellt... Peinlich, aber wahr!) Frag einfach nach Sheabutterprodukten!

Ich habe die Creme, die eher eine dicke Schicht hinterläßt und mir somit nicht so gut gefällt! (Ich mag das Gefühl nicht, wenn die Haut so zugekleistert ist!) Und das Öl, was etwas nach Nuss riecht. Das ist Geschmackssache, ob man den Geruch mag.

Ansonsten schmiere ich mich mit Babyöl ein, gerade, bevor ich ins Bett gehe, weil das Jucken nachts am schlimmsten ist. (Allerdings sollte man ein großes Badelaken unterlegen, ich habe mir nicht nur Bettzeug, sondern auch die Matraze mit Ölflecken versaut!) (Persönliche Erfahrung von mir: Kein Frottee-Bettzeug, das reizt die Haut zu sehr!)

Du siehst, das Wundermittel habe ich nicht, aber das Sheazeug ist gut, weil fetthaltig und ziemlich rein zu kriegen! ... Und ansonsten warte ich auf den Sommer.....!

Ich wünsche Dir viel Glück, nicht aufgeben, auch wenn es nervt!

Lieben Gruß von

Maike

Hallo,

da ich die Hoffnung nie aufgebe (auch wenn es manchmal schwer fällt), habe ich mir auch die SKÖ Kapseln geholt. Allerdings welche mit Vitaminen angereichert, weil ich davon zu wenig zu mir nehme. Habe gestern angefangen und nehme 3 Kapseln am Tag. Bin echt gespannt ob ich meinen Schub damit ein wenig lindern kann. Wenn sich was tut, melde ich mich.

Wünsche allen viel Glück

LG Flower ;)

hi alle

habs auch im schlecker geholt' date='von abtei,allerdings ist das mit vitamin e angereichert.

grüssle

sweetie[/quote']

Hallo Sweetie,

habe die gleiche Dosis des gleichen Abtei-Zeugs genommen, auch erst bei Schlecker gekauft. Dort kosten 48 Kapseln 6,49€, die gleiche Packung kostet bei Rossmann nur 4,99€.

Dir viel Erfolg,

Dai

Hallo

Hab seitdem ich sköl nehme Verdauungsprobleme (Blähungen und leichter Durchfall)

hat diese Beschwerden noch jemand.Ansonsten hilft es meiner Haut.

Hallo

Hab seitdem ich sköl nehme Verdauungsprobleme (Blähungen und leichter Durchfall)

hat diese Beschwerden noch jemand.Ansonsten hilft es meiner Haut.

hallo' date=' bobby...was isen sköl ??? :-) bitte an [email']greenocean@gmx.de[/email] thank :-)

Hallo Bobby

Das mit dem leichten Durchfall habe ich auch nach 3 Wochen bekommen. Ist dann schlimmer geworden. Habe das Öl wieder abgesetzt und Ruhe war.

Linderung hatte es bei mir keine gegeben :-(

PowerMax

was isen sköl ??? :-)

Hi JP,

ähem, Du hast den Inhalt dieses Threads aber schon verfolgt, oder ?

(Hint: Blätter' nur mal ein-zwei Seiten zurück...)

Gruß

Also ....;0) ich habe auch Probleme mit der Verdauung bekommen.Habe die Dosierung etwas runter gefahren und jetzt geht es.Habe vorher 3 mal 2 Kps genommen jetzt nehme ich nur noch 2 mal 2.

Hat vielleicht was mit den Fettsäuren zu tun ? Pups... muß Ich nicht ;0) dafür aber häufiger aufstoßen .

Wir sind ja hier unter uns , äähm ....vor 10 Jahren ungefähr fragte mich meine damalige Hausärztin ob ich unter Blähungen leide ,"neeeee eigentlich nicht !!!!"

Sie klärte mich auf das wohl bei der pso sehr häufig so wäre .Fakt ist das mir dann vor Jahren aufgefallen ist das wenn es mir nicht gut geht,also ich nen Schub habe tatsächlich häufiger..na du weißt schon muß...uuaaa und das als Frau hier rüber reden...na egal.Jedenfalls ist mir jetzt aufgefallen das es so gut wie gar nicht mehr vorkommt und ich habe mich gefragt ob es vielleicht am Schwarzkümmelöl liegt ?

Babys gibt man ja auch Kümmel/Fenchel Tee damit sie nicht solche Blähungen haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.