Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Ihr,
da es wohl so üblich und auch höflich sein mag sich vorzustellen, wenn man sich in dies Forum begibt.....tue auch ich dieses
hallo ich bin dieda oder auch steffi genannt, soll ja niemand behaupten ich will euch völlig meine identität verschweigen
Nunja warum es mich hier hergetrieben hat?
ich hab schuppenflechte, wobei mir der fachausdruck psoriasis besser gefällt.
am hinterkopf.
ich trag das schon längere zeit mit mir rum, allerdings ohne diagnose
ein arzt sagte es sei ein pilz den er auch behandelte, die flechte wurde kleiner und verschwand teilweise, doch leider nicht ganz.
nunja der nächste arzt war ein knaller.
ich erzählte ihm was ich hätte und dass es sich bei stress und psychischem druck extrem verschlimmern würd und er meinte ich solle doch head and shoulders austesten und es sei auch klar dass es bei stress mehr sein würd und daher sollt ich doch mal 3 wochen urlaub machen mit cocktails und entspannung
-> prima ratschläge, ich kam mir nicht sehr ernst genommen vor, testete dies head and shoulders dennoch aus und auch terzolin
nur alles ohne erfolg
anfang der woche war ich dann bei einer anderen ärztin, diese erkannte sofort welch problem ich wohl hab und nunja ob die mittelchen helfen werden weiß ich nicht
wird sich zeigen
allerdings war die diagnose ein schock für mich
ich mein eigentlich ja blöde, wo ich doch schon 3 jahren mit dem mist rumrenn,
doch jetzt wo ich weiß was es ist und das es nicht so wechgezaubert werden kann fühl ich mich voll elend
irgendwie hab ich bis jetzt ja auch noch glück, da es am hinterkopf ist, bekomm ich die symtome immer recht gut wegkaschiert, aber ich hab natürlich angst, dass die Flechte irgendwann wandert
tja so ist es und es bringt auch nichts, dass ich weiß "es geht anderen noch schlechter"
weil das bin ja nunmal ich und ich will das einfach los werden
so ich glob die vorstellung war etwas lang, aber löschen tu ich nun nix mehr
pöh
also ein herzlich willkommen für mich und ich freue mich sehr die forum gefunden zu haben und euch kennen lernen zu dürfen