Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Ihr,
da es wohl so üblich und auch höflich sein mag sich vorzustellen, wenn man sich in dies Forum begibt.....tue auch ich dieses
hallo ich bin dieda oder auch steffi genannt, soll ja niemand behaupten ich will euch völlig meine identität verschweigen
Nunja warum es mich hier hergetrieben hat?
ich hab schuppenflechte, wobei mir der fachausdruck psoriasis besser gefällt.
am hinterkopf.
ich trag das schon längere zeit mit mir rum, allerdings ohne diagnose
ein arzt sagte es sei ein pilz den er auch behandelte, die flechte wurde kleiner und verschwand teilweise, doch leider nicht ganz.
nunja der nächste arzt war ein knaller.
ich erzählte ihm was ich hätte und dass es sich bei stress und psychischem druck extrem verschlimmern würd und er meinte ich solle doch head and shoulders austesten und es sei auch klar dass es bei stress mehr sein würd und daher sollt ich doch mal 3 wochen urlaub machen mit cocktails und entspannung
-> prima ratschläge, ich kam mir nicht sehr ernst genommen vor, testete dies head and shoulders dennoch aus und auch terzolin
nur alles ohne erfolg
anfang der woche war ich dann bei einer anderen ärztin, diese erkannte sofort welch problem ich wohl hab und nunja ob die mittelchen helfen werden weiß ich nicht
wird sich zeigen
allerdings war die diagnose ein schock für mich
ich mein eigentlich ja blöde, wo ich doch schon 3 jahren mit dem mist rumrenn,
doch jetzt wo ich weiß was es ist und das es nicht so wechgezaubert werden kann fühl ich mich voll elend
irgendwie hab ich bis jetzt ja auch noch glück, da es am hinterkopf ist, bekomm ich die symtome immer recht gut wegkaschiert, aber ich hab natürlich angst, dass die Flechte irgendwann wandert
tja so ist es und es bringt auch nichts, dass ich weiß "es geht anderen noch schlechter"
weil das bin ja nunmal ich und ich will das einfach los werden
so ich glob die vorstellung war etwas lang, aber löschen tu ich nun nix mehr
pöh
also ein herzlich willkommen für mich und ich freue mich sehr die forum gefunden zu haben und euch kennen lernen zu dürfen