Zu Inhalt springen

Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Haut, falls welche Auftreten? Aktuell schwöre ich u.a. auf eine Salbe mit hohem Glycerinanteil - je länger ich sie regelmäßig  anwende, desto mehr scheint sich mein Hautbild langsam aber sicher wieder zu regenerieren und zu stabilisieren.

Bearbeitet ( von Ratinacage)

• Antworten 60
  • Aufrufe 68 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• was findest du daran "ethisch bedenklich"? Cortison kann und wird schon lange bei Kindern angewendet. Natürlich nicht ohne Grund und nach Abwägung der Vorteile und Risiken. Bei Studien und Experimente

• Kitty1389
    Kitty1389

Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Die meisten Ärzte können es nämlich gar nicht leiden, wenn der Patient sich zu Wort meldet. Der Zahnarzt hat es da wohl am besten getroffen.   

• halber Zwilling
    halber Zwilling

Hallo Loppy,   ich finde es ja gut, dass Du Dich so aktiv hier im Forum beteiligst. Teilweise wären auch für mich interessante Beiträge dabei, nur: Grundsätzlich liest man am Bildschirm

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Kortisonhaltige Medis gehören zu den billigsten. Die heutigen teuersten sind die Biologika und ich gebe Dir recht, da möchte jede Firma mitverdienen. Der Vorteil ist, dass es immer neue modifizierte gibt, wobei die Älteren auch immer noch ihre Berechtigung haben. Eine Hautklinik die nur das anbietet sollte man meiden, wobei kurzfristig bei heftigen Schüben oder Allergien es eben die "Feuerwehr" ist. Ich kenne so eine Klinik in heutiger Zeit allerdings nicht, dort wird eigentlich besprochen was man möchte und/oder sinnvoll ist.

Gruß Lupinchen

Bearbeitet ( von Lupinchen)

• 1 Jahr später...

Also meine Erfahrungen dazu sind: Sowohl in Kliniken, als auch bei Hautärzten habe ich kortisonhaltige Salben oder Sprays immer dann am Anfang der Behandlung erhalten, um erstmal das Schlimmste zu bekämpfen. (Hautbild, rissige Haut, Spannung über den ganzen Körper, wenn die PSO so grossflächig auftritt). Das war aber immer verbunden mit einer weiterführenden Therapie. Kortison gab es immer nur für 2-4 Wochen maximal als Start, da ja einige Medikamente und Biologikas Zeit brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten und als Patient will man ja auch so schnell wie es gut und ordentlich machbar ist Genesung.

Ich bin auch Kortison gegenüber immer skeptisch und würde es nie langfristig nehmen. Aber man muss es mal so sehen:

Wenn man einen Unfall hat, dann gibt es Schmerzmittel, Betäubungsmittel, Narkose... Je nach Schwere. Das ist doch auch nur dafür da um kurzfristig Schmerzen zu lindern etc. und wäre langfristig und regelmässig genommen auch sehr schädlich.

So ähnlich (natürlich nicht 100% gleich) ist es mit den Kortison-Salben. Als Hilfe im "Notfall" bzw. bei einem schweren Schub sind sie doch absolut hilfreich und nehmen Schmerzen und helfen der Haut super schnell. Langfristig und regelmässig sind sie schädlich.

So sehe ich es und bin damit bisher gut gefahren ;)

• 2 Monate später...

Kortisoninjektionen können eine Reihe negativer Nebenwirkungen verursachen. Hier finden Sie eine Liste der möglichen Nebenwirkungen:

Verfärbte Haut in der Nähe der Injektionsstelle
Co-Infektion
Vorübergehende Blähungen durch Schmerzen und Entzündungen im Bauchraum
Vorübergehender Anstieg des Blutzuckerspiegels
Schädigung der Nerven
Osteonekrose (abgestorbener Knochen)
Osteoporose (Ausdünnung des angrenzenden Knochengewebes)
Späte Traumata oder Sehnenrisse
Beschädigung und Ausdünnung der Haut und der Weichteile an der Injektionsstelle

hallo, vesceasklava -

kurzfristig eingenommen oder gespritz ist es ein Segen mit Kortison -

du hast uns hier mit deinem ersten Beitrag ja aufgeklären wollen - was noch wichtig gewesen wäre - nicht zu unterschätzen - die Gewichtszunahme bzw. Wasseransammlungen und es kann zur Fettleibigkeit kommen -  bei jährlicher Einnahme von Kortison - und die Dosis nicht unterschätzen -

ich frage mich wirklich - dein erster Eintrag hier in diesem Thread - viele User sind hier sehr informiert - hast du damit schon selbst Erfahrung gemacht mit Kortison - ? 

ich hoffe auf Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Wochen später...

Hallo, ich verstehe auch nicht, warum man dir eine langfristige Kortisonbehandlung verschreibt, ohne die Folgen zu sehen. Manchmal muss man mit Ärzten und Medikamenten vorsichtig sein... Ich habe nach natürlichen Alternativen gesucht. Oder zumindest ein natürliches "Zusatzprodukt", das mir helfen kann. Und ich habe Arganöl gefunden. Ich habe es mit Medikamenten kombiniert, und das Ergebnis war sehr gut. Ein Freund hat es mir empfohlen. Eine gute Massage kann deiner Haut gut tun. Natürlich auch Sport und Ernährung sind wichtig. Du kannst es im Internet oder auf Websites wie dieser craftncare.com finden. Meiner Meinung nach mildert es die Wirkung anderer Medikamente.

Bearbeitet ( von vesceasklava)

• 10 Monate später...

@Ratinacage @loppy Ich hoffe, ihr verfolgt das Forum noch. Wie dünn war eure Haut und wie lange habt ihr Kortison gecremt, bevor ihr die Haut aufgebaut habt?

Ich bin leider auf eine zu sorglose Arztberatung reingefallen, und möchte abschätzen, ab wann ich etwa wieder mit einer dickeren Haut rechnen kann..

• 2 Jahre später...
Am 16.6.2019 um 10:49 schrieb Ratinacage:

Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Haut, falls welche Auftreten? Aktuell schwöre ich u.a. auf eine Salbe mit hohem Glycerinanteil - je länger ich sie regelmäßig  anwende, desto mehr scheint sich mein Hautbild langsam aber sicher wieder zu regenerieren und zu stabilisieren.

Hey, ich wollte fragen ob sich deine Haut bis heute vollständig regeneriert hat und was genau und wo du den Schaden festgestellt hattest?

Am 1.7.2019 um 11:11 schrieb Claudia:

Welche Schäden hast du denn auf der Haut vom Kortison?

Meine "Kortison-Schäden" sind länger her (dünner gewordene Haut), ich habe sie mit einer neutralen Creme einfach gut gepflegt, zum Beispiel mit Cetaphil oder pH5-Eucerin-Pflegesalbe. Das funktionierte ganz gut.

Hallo Claudia, bedeutet dass, dass deine Haut dann wieder durch die Pflege und durchbringende Regeneration wieder dicker geworden ist? Ich habe am ganzen Körper ganz dünne Haut bekommen durch eine Stoßtherapie und mache mir furchtbar große Sorgen dass es so bleibt oder schlimmer wird.

Am 23.4.2023 um 05:57 schrieb Newbie:

@Ratinacage @loppy Ich hoffe, ihr verfolgt das Forum noch. Wie dünn war eure Haut und wie lange habt ihr Kortison gecremt, bevor ihr die Haut aufgebaut habt?

Ich bin leider auf eine zu sorglose Arztberatung reingefallen, und möchte abschätzen, ab wann ich etwa wieder mit einer dickeren Haut rechnen kann..

Hey, hat sich deine Haut wieder regeneriert? 

Kortisonschäden bleiben, so ähnlich wie Schwangerschaftsstreifen. Ich denke aber das man mit einer guten Creme die man durch massieren einbringt, etwas helfen kann. Ich habe früher in der Reha einige mit diesen Schäden gesehen. Da ich nur wenig und eher selten Kortisontopisch angewendet habe, habe ich deswegen auch keine Probleme. Jetzt muss ich ein spez. Kortison innerlich nehmen, bis jetzt ohne NW. Ich hoffe das es auch bei ggf nötiger Langzeittherapie so bleibt. Meins wirkt nur im Darm.

Lg. Lupinchen

Bearbeitet ( von Lupinchen)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.