Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
bin seit vielen Jahren im Forum (wusste ich schon gar nicht mehr), brauchte aber bisher Gott sei Dank keinen
Erfahrungsaustausch, da ich recht überschaubare Schübe hatte (sehr begrenzt am Haaransatz, manchmal Nägel, manchmal Rücken)
Alles mit Sorion-Creme und Homöpathie (Psorinum, Sulfur) im Griff und sogar längere erscheinungsfreie Abschnitte über 2-3 Jahre.
Jetzt allerdings blühe ich seit Januar am ganzen Körper, auch im Gesicht. Psoriasis vulgaris und guttatta. Habe allerdings keine Ernährungsveränderung
vorgenommen, kein Übergewicht, Nichtraucher...... außer das ich seit einem Jahr im Ruhestand bin.
Nach 3 monatiger Behandlung mit Calzipotriol und UVB Bestrahlung überhaupt keine Verbesserung, im Gesicht wurde Rosazea diagnostiziert - aber 5 Wochen Rosazid Salbe
haben auch nichts verbessert.... daher jetzt Arztwechsel ... nach zufälligem Hinweis und Lesen des PSOUL Magazins.
Endlich ein Arzt der sich Zeit genommen, den Körper abgeleuchtet und mir die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ( Fumarsäure - MTX - Biologica) erklärt hat . Da ich von Kopf bis Fuss befallen bin gibt es wohl nur die Behandlung von innen mit äußerlicher Unterstützung. Beginne jetzt mit Skilarence 30 mg (1-0-0/1-0-1/1-1-1 pro Woche) und 2x pro Woche Balneophototherapie + UVA, da mir das Baden im Toten Meer Salz zu Hause immer für 2-3 Tage Linderung bringt). Der Arzt hat mich auf die regelmäßigen Blutuntersuchungen hingewiesen. Im Gesicht handelt es sich auch um Psoriasis und nicht um Rosazea (Behandlung jetzt mit Advantan Creme.. über 3 Wochen ausschleichend). Meine Daten wurden auch in ein Psorasis Netz (?) aufgenommen.
Daher werde ich gerne in diesem Forum meine Erfahrungen mitteilen bzw. Fragen stellen (viel gelesen habe ich schon) und werde mich bemühen nicht das 6. oder 7. mal nach Nebenwirkungen zu fragen, die schon behandelt wurden....außer bei Verzweiflung :-).
Wolfgang