👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
bin seit vielen Jahren im Forum (wusste ich schon gar nicht mehr), brauchte aber bisher Gott sei Dank keinen
Erfahrungsaustausch, da ich recht überschaubare Schübe hatte (sehr begrenzt am Haaransatz, manchmal Nägel, manchmal Rücken)
Alles mit Sorion-Creme und Homöpathie (Psorinum, Sulfur) im Griff und sogar längere erscheinungsfreie Abschnitte über 2-3 Jahre.
Jetzt allerdings blühe ich seit Januar am ganzen Körper, auch im Gesicht. Psoriasis vulgaris und guttatta. Habe allerdings keine Ernährungsveränderung
vorgenommen, kein Übergewicht, Nichtraucher...... außer das ich seit einem Jahr im Ruhestand bin.
Nach 3 monatiger Behandlung mit Calzipotriol und UVB Bestrahlung überhaupt keine Verbesserung, im Gesicht wurde Rosazea diagnostiziert - aber 5 Wochen Rosazid Salbe
haben auch nichts verbessert.... daher jetzt Arztwechsel ... nach zufälligem Hinweis und Lesen des PSOUL Magazins.
Endlich ein Arzt der sich Zeit genommen, den Körper abgeleuchtet und mir die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ( Fumarsäure - MTX - Biologica) erklärt hat . Da ich von Kopf bis Fuss befallen bin gibt es wohl nur die Behandlung von innen mit äußerlicher Unterstützung. Beginne jetzt mit Skilarence 30 mg (1-0-0/1-0-1/1-1-1 pro Woche) und 2x pro Woche Balneophototherapie + UVA, da mir das Baden im Toten Meer Salz zu Hause immer für 2-3 Tage Linderung bringt). Der Arzt hat mich auf die regelmäßigen Blutuntersuchungen hingewiesen. Im Gesicht handelt es sich auch um Psoriasis und nicht um Rosazea (Behandlung jetzt mit Advantan Creme.. über 3 Wochen ausschleichend). Meine Daten wurden auch in ein Psorasis Netz (?) aufgenommen.
Daher werde ich gerne in diesem Forum meine Erfahrungen mitteilen bzw. Fragen stellen (viel gelesen habe ich schon) und werde mich bemühen nicht das 6. oder 7. mal nach Nebenwirkungen zu fragen, die schon behandelt wurden....außer bei Verzweiflung :-).
Wolfgang