Zu Inhalt springen

KOSTENLOSE FFP 2 Schutzmasken

in Bremen wurden ab heute die Schutzmasken ausgegeben - ich dachte, das geht ja wieder los wie mit dem Klopapier bei Rossmann -

unsere Apotheke öffnet um 8.15 h und ich war pünktlich dort, musste mich allerdings in eine Reihe einstellen, ca. 30 Menschen waren vor mir. Zum Glück ging es schnell, denn nach Aufforderung durfte man die Apotheke betreten nach Handdesinfizierung am Automaten im Eingangsbereich und alle fünf Tresen hatten geöffnet. Ich habe anstandslos ein Paket mit 10 Masken bekommen und habe gefragt, ob ich für meinen Mann auch ein Paket mitnehmen dürfte - kein Problem, denn die Apothermitarbeiterinnen kennen uns - und nun haben wir jeder 10 Masken. Das fand ich richtig toll und völlig unkompliert.

Micha war schon früh im Baumarkt und er kam um ca. 9.00 h zurück - da stand schon ein grosses Schild an der Tür der Apotheke - Maskenausgabe gibt es nicht mehr, alles ist weg -

wie sagt man - der frühe Vogel fängt den Wurm -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Antworten 323
  • Aufrufe 37,7 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Wir tragen jetzt in der Kita auch Masken... sagt doch so ein Zwerg zu mir: "Rike, mit Maske sieht man nur deine Augen und die schimpfen nie mit mir, die lachen immer!" ...na toll, die ollen Veräter...

• Ich habe nur ganz kurz im Frühjahr ein paar Mal eine OP-Maske getragen, ansonsten trage ich seit dem Frühjahr nur ffp2-Maske. Meine Tochter trägt seit 3 Wochen in der Schule (auch während des Unterr

• Ist das denn alles soooo schwer? Wer hat Anspruch auf die kostenlosen FFP2-Masken?   Menschen ab 60 Jahren und jüngere Menschen mit Vorerkrankungen. Dazu gehören Asthma, Demenz, Diabe

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Rosa fänd ich auch schöner als meine aktuelle in OP-grün smilie_girl_086.gif

image.png.7c41eecdc04ca6178c8def0cfe750aae.png

Bitte schön! 😉

Mit den neuen Masken ist es gar nicht so einfach. Einmal rutschen sie gerne von meinen etwas abstehenden Ohren 🙂, dann hatte ich bzw. ein Doc iranischer Herkunft auch Schwierigkeiten beim sprachlichen Austausch. Dem armen Mann mußte ich ganz langsam alles buchstabieren, da er unter der Maske nix verstand, ging mir aber ebenso. 🤔

Zitat

🤔

Hier mal ein praktischer Basteltipp für die Damenwelt:

Wißt ihr eigentlich, wie Frau jede einfache Papiermaske, aber auch die selbstgenähten Baumwollmasken in Sekundenschnelle in eine FFP2 Maske aufwerten kann? Nein? Einfach von innen eine Slipeinlage reinkleben. Ist kostengünstig und erfüllt die gleichen Voraussetzungen wie FFP2. a020.gif

Unglaublich, für was Slipeinlagen zu gebrauchen sind und unglaublich, auf was für handwerkliche Findigkeiten mangels Baumarkt der Wolle kommt.

Ich bin da nicht drauf gekommen. Solche Tipps werden in der Damenwelt weitergegeben., o067.gif

vor 2 Stunden schrieb kuzg1:

image.png.7c41eecdc04ca6178c8def0cfe750aae.png

Bitte schön! 😉

....wow

Sind die denn auch zertifiziert von der Dekra?

vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

unglaublich, auf was für handwerkliche Findigkeiten mangels Baumarkt der Wolle kommt.

Zum Glück sind die Drogeriemärkte ja offen.

vor 3 Stunden schrieb Elli_M:

Zum Glück sind die Drogeriemärkte ja offen.

Und da gibt´s übrigens auch Staubsaugerbeutel zu kaufen, die man laut Lauterbach (bereits zu Beginn der Pandemie) als Filter noch effektiver in seine Community-Maske einbauen kann.

Nur... probiert einfach mal aus, durch diese 5 Schichten hindurch zu atmen ... ich saß im April zwecks eines notwendigen Arztbesuchs in der Innenstadt damit mal 30 Minuten in der S-Bahn - am Ende war ich schweißgebadet, der selbstgebastelte FFP2-Filter war auch durch - und ich war nur froh, dass sie in der Praxis eine 3-lagige Papieralternative als Maske für mich da hatten. :tw_joy:

Bearbeitet ( von C.T.H.)

vor 6 Stunden schrieb Waldfee:

da er unter der Maske nix verstand,

er soll die Maske über Mund und Nase ziehen, nicht über die Ohren🤣

Hab mir heute bei Rossmann 5 Stück für 9,99 € gekauft. Ohne Ausweis, ohne Formular und Unterschrift.....

Bin ich der Leo und stell mich da vor einer Apo für ein Almosen vom Staat an?

Ab nächstem Jahr muss man ja -wie ich glaube, gelesen zu haben- ohnehin 2,00 € pro Maske zuzahlen. Da brauch ich wirklich keine Apotheke.

Gruß Harley

vor 46 Minuten schrieb Harley48:

Hab mir heute bei Rossmann 5 Stück für 9,99 € gekauft. Ohne Ausweis, ohne Formular und Unterschrift.....

Ab nächstem Jahr muss man ja -wie ich glaube, gelesen zu haben- ohnehin 2,00 € pro Maske zuzahlen. Da brauch ich wirklich keine Apotheke.

Gruß Harley

....nee Du zahlst pro Coupon. Evtl. hättest Du ja Familie o.Ä. mitversorgen können mit dem Almosen. Anstehen war nur am ersten Tag.

Gruß Lupinchen

Und wieviele bekommt man pro Coupon? Familie mitversorgen? Mit 3 Stück? Nein, ich kauf sie mir selbst.

Gruß Harley

Hier gab es keine Coupons oder Ähnliches, auch nichts zum Unterschreiben. Und auch keine Anstehschlangen.  

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Harley48:

Gruß Harley

wir haben nie den Staat ausgenutzt, waren nie arbeitslos - bis ich verrentet wurde mit 49 Jahren -

meine Rente ist nicht sehr hoch, kannst du dir ja ausrechnen - aber ich habe immer gut verdient und komme mit meinem Einkommen ( Rente wegen voller Erwerbsminderung ) gut aus - weil, ich bin auch bescheiden -

ich habe ja Zeit und Stelle mich gern an bei der Apotheke, wenn es 10 Masken pro Person kostenlos gibt - und ich habe auch 10 Masken für meinen Mann mitbekommen -

das war es für uns, wir sind eingedeckt -

ich meine, das steht einem zu und das nutze ich gern -

Bearbeitet ( von Bibi)

Hallo Bibi,

Du musst Dich nicht immer  rechtfertigen. Wir kennen ja  inzwischen Deine Geschichte. . Aber es muß jeder seine Meinung auch haben dürfen. LG Waldfee

• Ersteller

hallo, Waldfee -

ich muss mich keinesfalls rechtfertigen, das weiss ich -

aber Harley48:

darauf wollte ich schon gern antworten -

das hat nichts mit Rechtfertigung zu tun - sondern aus dem Alltag gegriffen -

jeder darf hier seine Meinung schreiben - und ich habe meine eben mitgeteilt -

Bearbeitet ( von Bibi)

Kostenlose Masken gab es wohl doch nicht überall. Zumindest hat mir das mein Bekannter am Telefon gesagt.

@Harley48

Bei Edeka gibt es diese Masken auch im 5er Pack in den unterschiedlichsten Farben und mit Muster.

Gruss Anne

• Beliebte Beiträge
vor 7 Stunden schrieb Harley48:

Und wieviele bekommt man pro Coupon?  .....

vor 6 Stunden schrieb Waldfee:

Hier gab es keine Coupons oder Ähnliches, ....

Ist das denn alles soooo schwer?

Wer hat Anspruch auf die kostenlosen FFP2-Masken?

Menschen ab 60 Jahren und jüngere Menschen mit Vorerkrankungen. Dazu gehören Asthma, Demenz, Diabetes, chronische Herz- oder Niereninsuffizienz. Auch Schlaganfall- und Krebspatienten sowie Risikoschwangere und Menschen mit Trisomie 21 sind berechtigt. Sie können sich die drei kostenlosen FFP2-Masken oder gleichwertige Modelle bis zum 6. Januar in der Apotheke abholen.

Wie werden die weiteren FFP2-Masken an die Risikopatienten verteilt?

Im Januar werden die Krankenkassen zwei fälschungssichere Coupons an alle Berechtigten per Post schicken. Je älter man ist, desto früher wird man diese Coupons erhalten. Ein Coupon berechtigt zur Abholung von sechs weiteren FFP2-Masken in der Apotheke, zu einem Eigenanteil von zwei Euro. Insgesamt soll jeder Risikopatient 15 FFP2-Masken erhalten, für jede Winterwoche eine.

(aus: https://www.tagesschau.de/inland/faq-ffp2-masken-101.html)

vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Kostenlose Masken gab es wohl doch nicht überall. Zumindest hat mir das mein Bekannter am Telefon gesagt.

Wer bezahlt die kostenlosen FFP2-Masken?

Sie werden aus Bundesmitteln finanziert. Das Bundesamt für Soziale Sicherung wird eine Pauschale von 491,4 Millionen Euro an den Fond zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes von Apotheken zahlen. Der Fond wird das Geld dann an die Apotheken weiterleiten, die zunächst in Vorkasse treten müssen. Die Apotheken sind auch für die Beschaffung der Masken verantwortlich. Anders als die FFP2-Masken für die Pflegeheime, werden diese Masken nicht vom Bund zur Verfügung gestellt.

(aus: https://www.tagesschau.de/inland/faq-ffp2-masken-101.html)

Jeder kann sich doch im Netz schlau machen und müsste dann Bescheid wissen - in den Nachrichten läuft es auch und im Radio und letztlich steht's sogar in der Zeitung. Hat mensch "alles" nicht zur Hand, gibt's Gratis-Infos bei jedem Bürgerservice und ach, ich vergaß: in der Apotheke selbst!  Ob sich natürlich alle Apotheken verpflichtet fühlen, sich an der Aktion zu beteiligen (siehe Vorkasse!) kann ich nicht beurteilen. Eines jedoch schon - zu meinem eigenen Schutz: ich muss als über 60-jähriger (bin ich noch nicht!) und/oder Risikopatient nicht darauf warten, bis eine solche Aktion ins Leben gerufen wird. Daher würde ich mir zum Schutz meiner selbst und meiner Mitmenschen solche Masken kaufen und nicht lang drumrum quengeln. Manchmal denke ich, ein Großteil unserer Gesellschaft hat keine Lust auf eigenständiges Denken und Handeln, jedoch jede Menge Bock auf meckern, lamentieren, kritisieren. Einfach mal Eigenverantwortung und damit Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt übernehmen, auch wenn's was kostet - wie wär's mal damit?

Vorweihnachtliche Grüße

Uli 😉

Bearbeitet ( von kuzg1)

vor 9 Stunden schrieb kuzg1:
Manchmal denke ich, ein Großteil unserer Gesellschaft hat keine Lust auf eigenständiges Denken und Handeln, jedoch jede Menge Bock auf meckern, lamentieren, kritisieren. Einfach mal Eigenverantwortung und damit Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt übernehmen, auch wenn's was kostet - wie wär's mal damit?

Vorweihnachtliche Grüße

Uli 😉

Sehe ich auch so. Vor allem wenn man zu den Risiko Patienten zählt.

Wofür ich weniger Verständnis habe, ist, dass manche Apos für die FFP2 Masken extrem hohe Preise haben. So habe ich knapp 12€ für eine Maske bezahlt.

Gruss Anne

Der Preis ist aber schon heftig! Das muss wirklich nicht sein. Du hast doch bestimmt irgendwo in der näheren Umgebung auch einen Drogeriemarkt in dem es die Masken gibt. Die 2 € pro Stück, die ich bezahlt habe, finde ich in Ordnung.

Wobei ich diese nicht aus Überzeugung gekauft habe, sondern weil sie an manchen Orten vorgeschrieben sind. Über die Wirksamkeit und auch die Nachteile kann man ja Vieles nachlesen.

Gruss Harley

vor 17 Stunden schrieb Waldfee:

Hier gab es keine Coupons oder Ähnliches, auch nichts zum Unterschreiben. Und auch keine Anstehschlangen.  

Die gibt es doch erst ab Januar/Februar. Insgesamt bekommt man so, incl. der 3 Masken jetzt, 15 Masken. was danach kommt....

Für alle anderen....es gibt nächste Woche 2 für 4,99€ beim Aldi Süd. Ich habe auch schon mal 7,95€ pro Maske ausgegeben. Es war mir aber den Preis wert. Ich denke das die Nachfrage jetzt den Preis reguliert, nach unten. Hoffe nur sie werden nicht minderwertiger, dass ist für Laien leider nicht festzustellen.

Lg. Lupinchen

Bearbeitet ( von Lupinchen)

vor 5 Stunden schrieb Harley48:

Der Preis ist aber schon heftig! Das muss wirklich nicht sein. Du hast doch bestimmt irgendwo in der näheren Umgebung auch einen Drogeriemarkt in dem es die Masken gibt. Die 2 € pro Stück, die ich bezahlt habe, finde ich in Ordnung.

Wobei ich diese nicht aus Überzeugung gekauft habe, sondern weil sie an manchen Orten vorgeschrieben sind. Über die Wirksamkeit und auch die Nachteile kann man ja Vieles nachlesen.

Gruss Harley

Das fand ich auch und habe gemeint, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass man mit der Pandemie noch so einen Umsatz macht. Natürlich habe ich auch andere, auch selbst genähte, Masken die man waschen kann. Die drei die ich in der Apo gegen Unterschrift bekommen habe, auch.

Gruss Anne

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Harley48:

Gruss Harley

hallo, Harley48 -

sind das die FFP-2 Masken - ? Ich meine nicht, denn die wurden anfangs der Pandemie sehr teuer verkauft - hier bei uns in den Apotheken von ca. € 6,-- bis € 9,-- pro Stück -

nette Grüsse sendet -Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.