Jump to content

Klinik für Allergien, Psoriasis, Psoriasis arthritis, Neurodermitis und Rheuma gesucht

Eleyne

Recommended Posts

Posted

Hiho,

ich suche eine Klinik, die sich mit:

- Allergien, allerg. Asthma

- Heuschnupfen

- Nahrungsmittelintoleranzen

- Psoriasisarthritis

- Psoriasis

- Neurodermitis

- seronegatives Rheuma

(- evtl noch Orthopädie wär net übel, aber ist nicht zwingend notwendig)

auskennt. Am liebsten wäre es mir in Bayern, aber ich nehme auch andere Bundesländer smile.gif.

Ich möchte jetz nämlich endgültig abklären lassen, obs ne PSA ist oder nicht, und wenn ja, dann will ich ne adäquate Therapie .. so! biggrin.gif

Ihr seht, mir gehts momentan relativ gut ... ich bin wieder so weit, mich mit Ärzten rumzustreiten (lang genug hats gedauert) ... biggrin.gif

Also Vorschläge für getestete und für gut befundene Kliniken mit obigem Profil immer her damit ...

Achja, ich such ne Akutklinik ...keine Reha oder so ...sondern direkt zur Diagnosestellung...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Elyne, ;)

du kommst aus Bayern also lass dich doch mal z.B. in das BWK-Ulm (Bundeswehrkrankenhaus) zum Test schicken

Kommst du eher aus Franken ist die Fachklinik Sanaderm in Bad Mergentheim mit Sicherheit ein guter Tip

grüße Eddi

Posted
Hallo Elyne' date=' ;)

du kommst aus Bayern also lass dich doch mal z.B. in das BWK-Ulm (Bundeswehrkrankenhaus) zum Test schicken

Kommst du eher aus Franken ist die Fachklinik Sanaderm in Bad Mergentheim mit Sicherheit ein guter Tip

grüße Eddi[/quote']

sorry meinte

Eleyine

Posted

Hallo,

versuche es doch mal in der Spezialklinik Neukirchen (Bayern) ist auch hier im pso-netz zu finden.

War auch letztes Jahr da und die sind echt Klasse!

Viel Glück

Posted

Hallo Eleyne.

So wie Aquarious kann ich dir die die PsoriSol-Klinik in Hersbruck nur empfehlen.Ich

selbst war schon 14 mal dort und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gehe einfach einmal auf ihre Web-Seite und informiere Dich.

Mfg,RolandG

Posted

hallo eleyne,

wenn es um die abklärung einer pso-arthritis geht wärs vielleicht besser direkt zu den rheumatologen zu gehen. die rheuma-liga bietet unter https://www.versorgungslandkarte.de/ einen klinik und arztfinder an. außerdem gibt es die möglichkeit bei den regionalen gruppen der liga nach behandlungserfahrungen im umfeld zu fragen.

liebe grüße

carlos

Posted

Hallo Carlos,

die Diagnose "Psoriasisarthritis" steht schon seit inzwischen 3 Jahren ... aber die Docs hier (intern. Rheumatologen) therapieren nicht, weil meine Blutwerte alle ohne Befund sind. Der orth. Rheumatologe, der die Diagnose gestellt hat, therapiert nicht, weil er kein Internist ist ... somit laufe ich seit 3 Jahren mit Schmerzen rum und keiner tut was ... Ich war insgesamt bei 4 Rheumatologen, 1 Rheumaklinik, 1 orth. Rehaklinik ...

Und drum suche ich jetzt eine Klinik, die auf Psoriasisarthritis spezialisiert ist und Ahnung hat von seronegativen Spondarthritiden ... damit endlich ne adäquate Therapie erfolgt und Spätschäden soweit wie möglich vermieden werden können.

Posted

hallo eleyne,

selbst habe ich "nur" pso. aber in meiner verwandschaft gibt es einige mitglieder mit gelenkbeteiligung. die hatten in der rheumaklinik buch, in der charite berlin bzw in der uniklinik basel ganz gute erfahrungen gemacht.

soweit ich informiert bin, müssen bei der pso-arthritis die entzündungszeichen nicht immer positiv sein. also nimm deine beschwerden ruhig ernst.

hab dazu übrigens neulich auf www.psoriasiswelt.de einen spannenden artikel gelesen. hänge ich dir hier einfach mal mit an.

liebe grüße und viel glück

carlos

-------

Psoriasisarthritis als eigenständiges rheumatologisches Krankheitsbild

Bei einer Schuppenflechte kann es zu einer Gelenkbeteiligung in unterschiedlichem Ausmaß kommen. Die so genannte Psoriasisarthritis ist eine rheumatische Erkrankung. Ihre Erkennung ist besonders dann schwierig, wenn Hautveränderungen fehlen. Eine frühzeitige Behandlung durch einen erfahrenen Rheumatologen ist wichtig, um möglichen Gelenkschäden vorzubeugen.

Zu diesen Schlussfolgerungen kommt ein italienisches Forscherteam um Raffaele Scarpa von der Universität Napoli. In einer breit angelegten Studie werteten sie die Daten von knapp 1300 Patienten mit einer Psoriasisarthritis aus, die in den Jahren 1997/98 in 37 rheumatologischen Zentren Italiens behandelt worden waren. Der besondere Wert der Arbeit liegt sowohl in der hohen Zahl von Teilnehmern als auch in der Vielzahl der durchgeführten Untersuchungen. Neben einer detaillierten Erfassung der Krankengeschichte gehörten dazu eine sorgfältige hautärztliche sowie rheumatologische Beurteilung einschließlich aller notwendigen Labor- und Röntgenbefunde.

Unterschiedliche Krankheitsverläufe

In der Auswertung wurden die Patientendaten je nach Anzahl und Lokalisation der beteiligten Gelenke drei verschiedenen Gruppen zugeordnet, die hinsichtlich ihres Krankheitsverlaufs und der verordneten Therapie verglichen wurden. Dabei zeigte sich, dass bei den Patienten der zahlenmäßig größten Gruppe lediglich ein oder nur wenige Gelenke betroffen waren. Die Krankheit verlief bei diesen Teilnehmern wesentlicher unkomplizierter und war therapeutisch besser beeinflussbar als bei den Patienten, die einen symmetrischen Befall vieler Gelenke besonders der Hände und Füße aufwiesen. Bei einem Großteil der Patienten mit ausgedehnteren Befallsmustern schritt die Erkrankung hingegen rasch voran und machte häufig Klinikaufenthalte und eine frühzeitige Behandlung mit antirheumatischen Basismedikamenten notwendig.

Verschiedene Erkrankungsformen

Bei 68 Prozent der 1300 Patienten trat die Psoriasis vor den Gelenkbeschwerden auf, bei 15 Prozent stellten sich Haut- und Gelenksymptomatik gleichzeitig ein und bei immerhin 17 Prozent waren die Gelenkbeschwerden vor den typischen Hautveränderungen da. Knapp drei Viertel der Psoriatiker wiesen den charakteristischen Verlauf einer Psoriasis vulgaris mit häufigen Schüben auf. In 89 Prozent der Fälle waren periphere, also wirbelsäulenferne Gelenke betroffen, bei nur 11 Prozent erkrankten wirbelsäulennahe Gelenke (so genannte axiale Form der Psoriasisarthritis). Bei rund einem Viertel der Teilnehmer fanden sich Sehnenansatzentzündungen, bei ebenso vielen Patienten wurde röntgenologisch eine Beteiligung der Kreuz-Darmbein-Gelenke festgestellt. Der Rheumafaktor war in 95 Prozent der Fälle negativ, etwa die Hälfte der Patienten wies erhöhte Entzündungswerte im Blut auf. Fast alle Teilnehmer hatten im Krankheitsverlauf bereits einmal NSAR (kortisonfreie Entzündungshemmer) eingenommen, die von der überwiegenden Mehrheit gut vertragen und als hilfreich eingeschätzt wurden. Die medikamentöse Behandlung erfolgte darüber hinaus mit Glukokortikoiden und den aus der Therapie rheumatischer Erkrankungen bekannten so genannten Basismedikamenten wie beispielweise Methotrexat, Sulfasalazin oder Ciclosporin.

Frühzeitige Erkennung und Behandlung wichtig

Nach Ansicht der Studienautoren hat die Psoriasisarthritis in der Wahrnehmung der italienischen Ärzte bisher ein Schattendasein geführt und die damit verbundenen Risiken wurden weitgehend unterschätzt. Die Auswertung der beeindruckend umfangreichen Datenmenge ergab, dass etwa 40 Prozent aller Patienten mit einem derartigen Gelenkbefall eine ernsthafte, oft zügig fortschreitende Erkrankung mit Beteiligung vieler Gelenke entwickeln. Je symmetrischer und ausgedehnter dabei die Gelenkbeteiligung ist, desto größer ist das Risiko für eine stationäre Behandlung und für die Entwicklung von Gelenkschäden. Für die besonders stark betroffenen Patienten fordern die Forscher deshalb eine frühzeitige, spezifische und wirksame Therapie. Um die Ärzte für die Dringlichkeit einer früh einsetzenden, effektiven Behandlung zu sensibilisieren, schlagen sie außerdem eine intensivierte ärztliche Weiterbildung zum Thema Psoriasisarthritis vor.

Quelle: Nach Informationen der Zeitschrift Reumatismo, 2005; 57(4):283-290

Posted

Hiho @ all,

hab jetzt eine Klinik gefunden, die sich offenbar auf Psoriasisarthritis spezialisiert hat.

Fachklinik Bad Bentheim

Jetzt versuche ich, eine Einweisung von meinem HA oder Dermatologen zu bekommen, damit dort endlich mit einer Therapie begonnen wird.

Ich halt Euch auf dem Laufenden ... ;)

Posted

hallo eleyne,

sieht ja toll aus, die klinik und wirkt sehr kompetent. viel glück.

berichte uns doch mal wie es dir dort ergangen ist. würde mich freuen.

danke!

liebe grüße

carlos

Posted

Hiho,

ich hab die Einweisung nach Oberammergau ... bin ab

Sonntag, 23.04.06

dort. Ist ja diesmal eine Akuteinweisung, drum weiß ich nicht wie lang der Aufenthalt dauern wird. Bin schon gespannt, ob die Docs dort gut sind und meine PSA unter Kontrolle bringen ... drückt mir die Daumen.

Achja, falls ausser mir noch jemand ab nächster Woche in Oberammergau sein sollte, bitte Bescheid sagen, dann kann man sich ja mal treffen in der Klinik ;)

Posted

Hallo Eleyne,

Gratulation zu deiner Einweisung. :) Wie ich immer sage, nicht warten , Du bist krank und hast ein Recht darauf, nicht Kur sondern Stationär, auch in einer Kurklinik.

Wünsch Dir viel Erfolg. Berichte mal.

Grüße an dich !!!!

Grüß mir auch das Ettaler Männle meinen Wanderfreund.(Du wirst verstehen wenn Du da bist)

Alles Gute

Eddi ;):)

• 1 year later...
Posted
Hiho,

ich suche eine Klinik, die sich mit:

- Allergien, allerg. Asthma

- Heuschnupfen

- Nahrungsmittelintoleranzen

- Psoriasisarthritis

- Psoriasis

- Neurodermitis

- seronegatives Rheuma

(- evtl noch Orthopädie wär net übel, aber ist nicht zwingend notwendig)

auskennt. Am liebsten wäre es mir in Bayern, aber ich nehme auch andere Bundesländer smile.gif.

Ich möchte jetz nämlich endgültig abklären lassen, obs ne PSA ist oder nicht, und wenn ja, dann will ich ne adäquate Therapie .. so! biggrin.gif

Ihr seht, mir gehts momentan relativ gut ... ich bin wieder so weit, mich mit Ärzten rumzustreiten (lang genug hats gedauert) ... biggrin.gif

Also Vorschläge für getestete und für gut befundene Kliniken mit obigem Profil immer her damit ...

Achja, ich such ne Akutklinik ...keine Reha oder so ...sondern direkt zur Diagnosestellung...

Hallo Eleyne!

Ich leide auch schon sehr lange an PS und seit 3 jahren sind auch meine gelenke betroffen.

ich fahre schon seit einigen jahren nach bad bentheim und bin immer zufrieden wenn ich wieder nach hause fahre,dort wirst du auf alles behandelt haut und gelenke,es gibt dort auch eine akutklinik! die betroffenen kommen aus allen bundesländern auch aus bayern!

mfg,helga ;)