👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ich bin neu hier,
ich bin 34 Jahre alt und habe Psoriasis, seit ich 16 Jahre alt bin. Ausgelöst hat das damals der Tod meines Vaters. Dadurch begann der klassische Teufelskreis: verstecken, dadurch kein Sport mehr, dadurch Übergewicht, dadurch psychische Probleme, dadurch immer schlimmere Haut. Anfang 2020 habe ich mir vorgenommen, dass ich so nicht mehr leben will und mein Leben radikal geändert. Nach einer Woche heilfasten habe ich meine Ernährung umgestellt, mit dem rauchen aufgehört und mache regelmäßig Sport. Inzwischen habe ich 36 Kilo abgenommen. Meine Haut hat sich dadurch schon deutlich gebessert. Inzwischen ist die Psoriasis an den Waden, am Bauch und den Knöcheln komplett verschwunden. Ich würde dieses Jahr so gerne den Sommer endlich mal wieder so richtig genießen, aber habe meine Knie noch nicht in den Griff bekommen und will so nicht schwimmen gehen. Aktuell mache ich sehr viel für die Haut, aber weitere Erfolge bleiben leider aus.
Mein aktuelles Programm:
- täglich 3x Excipal U10
- jeden Abend Daivobet/Cortisonsalbe (ich wickel meine Knie dann in Frischhaltefolie, damit das ordentlich einzieht und dann nicht nur am Lacken ist)
- jeden zweiten Tag Bestrahlung mit UVB-Kamm
- 2-3x wöchentlich Bad mit Totes Meer Salz
So und jetzt meine Frage. Kann man auch zu viel machen? Meine Freundin meinte ich soll meiner Haut mal Ruhe gönnen. Die ist überhaupt mehr so in der Homöopathie zu Hause und ich in der Schulmedizin. Ich hab halt Angst, dass es wieder schlimmer wird wenn ich mal ne Zeit nix mehr mache. Aber vorwärts geht so halt gerade auch nix.
Vielleicht hat jemand ne Erfahrung oder nen Tipp den er mit mir teilen mag. Das wäre toll.
Viele Grüße
Andi