👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Ich habe schon länger nicht mehr geschrieben...
Letztes Jahr habe ich mich ein halbes Jahr an Skilarence versucht, meine Hautärztin empfahl mir den Abbruch weil die Nebenwirkungen zu stark und die Blutwerte zu schlecht wurden. Über Winter habe ich dann pausiert um etwas zur Ruhe zu kommen, im Februar 2021 dann der Knall: Schub, Depression, Arbeitsunfähigkeit, familiäre und soziale Probleme...kompletter Zusammenbruch. Nach einem katastrophal langen Weg, keine Aufnahme in der Klinik wegen Corona und der ein oder anderen Unfähigkeit verschiedener Ärzte, geht es nun wieder langsam bergauf. Die Klinik attestierte mir die Depression und gab auch einen Medikamentenplan mit, aber mein Hausarzt wollte mir absolut kein Antidepressiva verschreiben...verstehe ich bis heute nicht. Der Klinikbesuch war im März, seitdem habe ich daheim rumgesessen und auf Veränderung gewartet, natürlich habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, mal wieder Balneo Therapie, Kur-Antrag gestellt, usw. Aber gegen die Depression habe ich nichts bekommen, also musste ich energischer werden! Nach einigen Untersuchungen wurde klar was meine Frau (beruflich sozialpädagogische Familienhilfe) schon einige Zeit vermutet: ADHS diagnostiziert...und das mit 47! Also ab zum Psychiater und ein kurzes Gespräch später bin ich Betäubungsmittel Patient > Medikinet (Ritalin für Erwachsene) ist das Mittel der Wahl! Uff, da war ich erst mal baff, das ich in meinem Alter nicht ohne den Kram auskommen kann. Ich habe mein Leben lang alles versucht um mich ruhiger zu bekommen: Gesprächstherapie, Traumaverarbeitung, stationäre Therapie, Sport, Ernährung umgestellt, Alkohol- und Rauchverzicht, usw. Warum vorher niemand auf die Idee gekommen ist das ich ADHS haben könnte? Keine Ahnung? Warum ich nicht? Weil ich immer dachte, das ich als Kind einfach so viel Mist mitgemacht habe, das ich ein grundaggressiver Mensch bin, wenn es zuviel für mich wird...
Was ich euch aber erzählen möchte: ich war jetzt seit Februar wirklich am ganzen Körper mit Psoriasisstellen zu, bis meine geplante MTX-Einnahme starten konnte (es waren noch einige Leber-Untersuchungen nötig, da diese mal bei einem Verkehrsunfall stark verletzt wurde), überbrückte ich die Zeit mit einer Balneo-Therapie. Hilft immer im Akut-Fall, wenn die 35 Sitzungen abgeschlossen sind, seh ich zwei Wochen später wieder aus wie vorher! Leider!!
Und jetzt das Verrückte...oder auch nicht: ich nehme jetzt seit 1 Woche (!) das Medikinet und bin was die Hautrötungen angeht annähernd symptomfrei! Meine Frau sieht mich die ganze Zeit nur an und sagt: "das gibt´s doch gar nicht, unglaublich!" Hier hatte vor 5-6 Jahren mal jemand ähnlich berichtet, habe ich die Tage gelesen, er/sie schrieb auch das nach absetzen des Medikaments die Psoriasis direkt wieder durchgeschlagen ist. Ich werde sehen, ewig möchte ich es nicht nehmen. Ist schon ein Teufelszeug, Fluch und Segen zugleich! Ohne Verhaltenstherapie, Strukturenänderung, alte Gewohnheiten aufbrechen, usw. ist es nur ein Mittel um jemand still zu legen. Besonders bei Kindern...viel zu wenig Diagnose, viel zu wenig begleitende Maßnahmen...einfach nur Mund auf, Tablette rein und brav sein! Ich sehe die Ritalin-Verordnung mehr als kritisch, in meinem Fall, zumindest jetzt mal, das letzte Mittel der Wahl! Leider!!
Mit der Hautärztin hatte ich vorher geklärt, das ich das MTX erst beginne, wenn das Medikinet eine zeitlang eingestellt ist und ich mich daran gewöhnt habe, ich starte keine 2 Medikamente parallel nebeneinander. Wie soll man sonst erkennen, welches wie hilft und von welchem die eventuellen Nebenwirkungen kommen?! Aktuell sehe ich aber gar keine Notwendigkeit es noch dazuzunehmen...
Soweit von mir, ich wünsche euch einen schönen Tag!
Gruß Markus
Bearbeitet ( von Markus S.)