👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich heiße Uwe und bin 54 Jahre alt und leide seit ca. 25 Jahren an Schuppenflechte auf dem Kopf und in den Ohren und im und um den Bauchnabel
herum. Auch die Pofalte ist betroffen. Vor ca. 20 Jahren begannen bei mir schon leichte Schmerzen. Um diese abzuklären habe ich meinen Hausarzt aufgesucht.
Dort wurde Blut abgenommen und auf Rheuma untersucht. Die Psoriasis, die sich entwickelt hatte, wurde seiner Zeit mit Betagalen und Cortisonsalben behandelt.
Dies hat auch gut funktioniert, da bei mir nicht ein so starker Befall vorhanden ist. Leider war der Rheumafaktor nicht erhöht. Also wurden Schmerzmittel ( damals Naproxen )
verordnet. Damit kam ich auch gut zurecht bis die Schmerzen stärker wurden. Danach gab es Novalminsulfon Tropfen. Als diese im Jahr 2021 immer stärker
wurden habe ich meinen Hausarzt um Abklärung gebeten. Für die etwas stärker gewordene Schuppenflechte verschrieb er mir sogleich Enstilar. Dieses ist
ein tolles Mittel. Bis auf die rot erhabenen Stellen ist von Schuppen nichts mehr zu sehen. Auch eine Überweisung (Verdacht auf PsA) zum Rheumatologen wurde mir
mitgegeben. Auch ein Blutbild wurde sofort erstellt. Alle Werte sind wieder einmal im normalen Bereich - gut so. Bis auf die Blutsenkung alles OK. Dies war Ende August 2021.
Einen Termin beim Rheumatologen bekam ich bereits Ende September 2021. Als ich dort den Termin wahrnahm wurde mit nach den Untersuchungen die Diagnose
PSA mehrere befallene Gelenke mitgeteilt. Eine Stoßbehandlung mit Cortison wurde für die nächsten 6 Wochen vereinbart sodass das Cortison wieder ausgeschlichen
wurde. Die Cortisonbehandlung erbrachte eine Große Erleichterung. Die Schmerzen in meiner Schulter verschwanden. Doch eine Woche nach dem Absetzen/Ausschleichen
fingen die Schmerzen wieder an. Röntgenaufnahmen von den Füßen und von den Händen und von der Lunge wurden angefertigt. Der Rheumatologe hat nochmals Blut und
Urin abgenommen und mir eine Behandlung mit MTX vorgeschlagen. Der nächste Termin ist Mitte Dezember 2021. Dann soll die Behandlung starten. Ich werde vom weiteren
Verlauf berichten.
Bearbeitet ( von ufenske)