Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo liebe Leute,
das ist mein erstes Mal hier in einem Forum und ich hoffe sehr, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich bin 22 Jahre alt.
Vor 2 Jahren habe ich eine leichte Kruste zwischen der linken Schläfenseite und Ohr bekommen, die mittlerweile schon fast an die Kontur ins Gesicht ragt und mind. 5x so groß ist genauso wie am Stirnansatz. Mein Glück ist das man das durch‘s dichte Haar bei mir nicht sieht, aber trotzdem ist es ziemlich ätzend.
Das eigentlich Schlimme ist aber die Flechte im Intimbereich. Ich habe mittlerweile am After und am Penis entlang bis zum Hodensack und zwischen After und Hoden so eine juckende und teilweise brennende Schuppenflechte (Höhepunkte sind abends oder nachts vor‘m/während dem Einschlafen) und ich bin ziemlich verzweifelt.
Ich war beim Hautarzt gewesen vor 1,5 Jahren und er hat mir Prednitop verschrieben, diese Cortison Salbe und die hat zwar geholfen, aber die Flechte kam sofort und echt schnell wieder zurück als ich sie absetzen wollte und Cortison soll man ja nicht dauerhaft benutzen. Danach hat er mir eine spezielle Paste verschrieben, die eine Rezeptur von der Frankfurter Uniklinik ist, also speziell die Abteilung für Neurodermitis und Schuppenflechte. Diese Paste hat zwar nur den Juckreiz und das Brennen gelindert, aber die Flechte blieb bestehen. Ich habe auch zeitweise dieses Terzolin 2% Lösung benutzt aber auch ohne Erfolg. Hausmittel wie Apfelessig usw. waren vergebens. Ich habe in einer Woche einen Termin in einer speziellen Hautklinik, die ich auch privat bezahlen muss (zumindest die Erstuntersuchung).
Meine Frage ist falls jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht hat, wie seid ihr damit zurecht gekommen?
Dankeschön für‘s Lesen.