Zu Inhalt springen

Remicade und die Ängste die mich begleiten!

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich schon mindestens ein halbes Jahr mit der Tatsache das ich Remicade nehmen muss. Leider ist meine PSO, PSA so schlimm, das meine derzeitige Medikation nicht mehr greift (austherapiert). Ich war in Herne bei einem Rheumathologen (Prof.Dr.) und in Heidelberg in der Uniklinik in der Rheumathologie, um die Meinung verschiedener Ärzte zu hören. Die haben mir, unabhängig voneinander, Remicade empfohlen.

Tja, das ich Angst habe, brauch ich euch ja nicht zu sagen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesem Medikament mitteilen würdet.

Ist es wirklich so schlimm, wie viele schreiben?

Ist es vergleichbar mit anderen Immunsuppressiva? Ich nehme derzeit Sandimmun und MTX!

Teilt mir alles mit, was ihr wisst.

Danke euch jetzt schon mal!

Einen schönen Sonntag noch.

Lg Sabrina

• Antworten 79
  • Aufrufe 28,5 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

So, ich wollte kurz über meine weiteren Erfahrungen mit Remicade berichten.

Aus u.g. Gründen bekam ich lediglich drei Infusionen, die ich alle drei sehr gut vertrug. Dann war die Studie für mich leider vorbei. Die Verbesserungen meiner Haut waren beeindruckend, von der schweren Psoriasis waren nur noch leicht rötliche Verfärbungen der Haut geblieben.

Somit galt Ende Mai 2007 meine größte Sorge der Frage, wie dieser Zustand zu halten wäre. Mein Hautarzt ging auf meinen Vorschlag ein, es weiter mit MTX zu versuchen. Seitdem nehme ich pro Woche 6 Tabletten MTX und zwischendurch Folsäure.

Über Nebenwirkungen kann ich nicht klagen und mein Plan ging tatsächlich auf. Bis heute ist nur eine minimale Verschlechterung der Haut festzustellen. Nach ca. einem halben Jahr nur mit MTX sind z.B. die Nägel immer noch erscheinungsfrei und außer ein paar punktuellen Erscheinungen hat sich meine Haut nicht verschlechtert.

Mein absoluter Favorit also (nach zusätzlichen Erfahrungen mit Fumaderm und Enbrel): einige Infusionen mit Remicade, danach MTX, um den Zustand zu halten.

Hallo, an alle.

Also bei mir läuft das "Zeugs" rein wie Wasser, und das in einer knappen Stunde. Danach gehts gleich nach Hause. Meine Haut ist immer noch fast erscheinungsfrei. Nur am Schienbein und an Knie ist es noch etwas da. Mir gehts daher mit Remicade immer noch blendend. Meine Blutwerte sind auch immer im grünen Bereich.

Mfg, Roland.

• Ersteller

Hallöchen,

eigentlich könnte ich auch ganz froh sein, aber das Remicade wirkt nicht so lange wie ich es mir wünschen würde. Eigentlich haben wir im sechs wöchigem Rhytmus einen Termin aber nach ca 4-5 Wochen habe ich wieder Schmerzen ohne Ende so das die Infusion vorgezogen werden muss.

Wir werden jetzt für zwei Mal die Dosis erhöhen in der Hoffnung das es dann besser wird und die sechs Wochen frist beibehalten. Nach zwei Mal soll die Dosis wieder herabgesenkt werden.

Schauen wir mal.....:confused:

Hallo, Brini

Mein Rheumatologe gibt seinen Patienten auch alle 4 Wochen Remicade, wenn die Dosis alle 6 Wochen nicht reicht. Ich hoffe du bist bald wieder schmerzfrei.

Mfg,Roland

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.