Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Zunächst ich bin neu hier und hab schon fleissig im Forum vorher gelesen. Meine kleine Geschichte:ich habe Psoriasis Arthritis und nahm gegen die Schmerzen in Füsse und neusten im Fingergelenk Ibuprofen ein.Die Schuppenflechte wurde mit mehreren Lichttherapien behandelt mit positiven Effekt, aber immer wiederkehrender Schuppenflechte nach Beendigung.
Im Mai hat ich ein Schub auf Diclofenac,welches mir mein Rheuma-Doc verschrieben hat statt Ibuprofen, da es nichts mehr half. Mein Rheuma brach extrem aus und setzte mich ausser Gefecht, alles tat weh und Schuppenflechte wurde mehr.Ich wurde mit hoher Dosis Cortison behandelt, Schuppenflechte ging weg.Bei verringern Cortison werden Gelenkbeschwerden stärker und Schuppenflechte fängt jetzt leicht wieder an.
Aufgrund dessen wurde mir eine Basistherapie empfohlen um auch vom Cortison weg zukommen.Mein Rheuma -Doc gab mir jetzt Quensyl zunächst,mein Hautarzt meint ich soll mit Fumaderm initial anfangen, dass andre bringt nicht viel.
Meine Frage an Euch alle da draussen: Habt ihr schon damit Erfahrungen gemacht, mit der Kombi?
Über Die Nebenwirkungen von Fumaderm initial hab ich schon viel gelesen im Forum, das macht mir Angst. Bisher hab ich auf Quensyl noch keine Nebenwirkung, aber ich nehms noch nicht lang,seit diese Woche.
Wenn ich jetzt mit Fumaderm anfange ? Naja. Bin sehr unsicher.