Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo!
Ich bin 28 und habe seit ca. 3 Jahren Schuppenflechte, es begann an den Ellenbogen, und weitete sich dann aus auf Kniegelenke, Fingerknöchel, Fußsohlen, Kopfhaut, Innenflächen der Hände und sogar Genitalbereich.
Ich habe mindestens 5 verschiedene Salben ausprobiert (zwei vom Hautarzt verschriebene zB Psorcutan Creme, und dann was es eben so neues gibt, die Wunderkur von diesem australischen Arzt zb
ausserdem Bäder mit Meersalz, Sonnenbestrahlung usw
Alles was ich ausprobiert habe hat kurzfristig etwas Linderung gebracht aber keine wirkliche Besserung.
Dann hab ich mich mit alternativen Heilmethoden beschäftigt (hab in dieser Zeit meinen jetztigen Partner kennengelernt der auf dem Gebiet fast schon ein Experte ist) und bin auch auf die Behandlung mit Eigenurin gekommen.
War natürlich anfänglich eine große Überwindung, zuerst hab ich es nur "geschafft" die Stellen mit Urin einzuschmieren, was die Flecken schon etwas verkleinert hat.
meine nächste Hürde, den Urin trinken (am besten in der Früh gleich nach dem aufstehen, und davon den Mittelstrahl)
natürlich ekeln sich viele vor diesem Gedanken (auch ich anfänglich) aber bei mir hilfts und das ist mir das bisschen Überwindung wert. Ausserdem gewöhnt man sich mit der Zeit daran ;-) und ein kleiner Tip: am besten mit Apfel- oder Orangensaft vermischen, dann schmeckt man eigentlich nichts mehr davon
bei mir ist das Ergebnis dass ich mittlerweile nur noch ganz geringe (für aussenstehende kaum merkbare) Flecken an den Ellbogen habe und selten (anscheinend wenn gerade so ein Schub kommt) einen ganz kleinen Fleck auf einem Fingerknöchel. Zwischendurch mal habe ich auch gar keine Anzeichen mehr.
Anfangs hab ich täglich "behandelt", mittlerweile nur mehr ca. 2-3 mal die Woche und mein Zustand bleibt erhalten. *freu*
Nebenwirkungen gibt es keine (aber Vorsicht bei Diabetes zB oder Schwangerschaft sollte man nicht mit Eigenurin behandeln) und Kosten gibts auch keine ...
für diejenigen die sich überwinden können, ausprobieren schadet ja nicht
und für mehr Infos einfach googlen oder nachfragen, werde bei Gelegenheit wieder vorbeischauen und würde mich freuen wenn mein Tip auch jemand anderem eine wesentliche Besserung bringt!
Liebe Grüße
Tamara
PS: viel trinken hilft bei mir auch sehr, mittlerweile bin ich schon bei 3-4 Liter am Tag