👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen , ich habe 6 Jahre MTX Tabletten 20 mg + Fohlsäure wegen PSO Arthritis eingenommen und war glücklich das meine Schuppenflechte weg war. Für die Schmerzen in den Gelenken nahm ich IBU die ich allerdings nicht gut vertrug.
Irgendwann war ich nicht mehr in der Lage die kleinen gelben Tabl. wegen Übelkeit zu schlucken deshalb verordnete meine Rheumatologin mir 15 mg MTX als Pen was ich mir einmal wöchentlich spritze .Jetzt bekam ich plötzlich Nebenwirkungen und zwar im Intimbereich , schmerzhafte Hautveränderungen , Vaginalentzündungen ,Rheumaknoten an den Fingern und Schuppenflechte im Bauchnabel . Ich habe das 12 Wochen durchgehalten meine Ärztin hat MTX sofort abgesetzt und will jetzt mit Biologika weiter behandeln, dafür müssen aber noch einige Untersuchungen vorgenommen werden, Lunge röntgen Blutwerte erstellen , Gynäkologe usw. wenn alles ok ist beginnen wir mit Biologika ,ein wenig Angst habe ich ja.
Vielleicht liest jemand meinen Bericht und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG Frohlinde