Zu Inhalt springen

wegen starker Nebenwirkungen MTX abgesetzt jetzt soll ich Biologika bekommen

Hallo zusammen , ich habe 6 Jahre MTX  Tabletten 20 mg + Fohlsäure wegen PSO Arthritis eingenommen und war glücklich das meine Schuppenflechte weg war. Für die Schmerzen in den Gelenken nahm ich IBU die ich allerdings nicht gut vertrug.

Irgendwann war ich nicht mehr in der Lage die kleinen gelben Tabl. wegen Übelkeit zu schlucken deshalb verordnete meine Rheumatologin mir  15 mg MTX als Pen  was ich mir einmal wöchentlich spritze .Jetzt bekam ich plötzlich Nebenwirkungen und zwar im Intimbereich , schmerzhafte Hautveränderungen , Vaginalentzündungen ,Rheumaknoten an den Fingern und Schuppenflechte im Bauchnabel . Ich habe das 12 Wochen durchgehalten meine Ärztin hat MTX sofort abgesetzt und will jetzt mit Biologika weiter behandeln, dafür müssen aber noch einige Untersuchungen vorgenommen werden, Lunge röntgen Blutwerte erstellen , Gynäkologe usw. wenn alles ok ist beginnen wir mit Biologika ,ein wenig Angst habe ich ja.

Vielleicht liest jemand meinen Bericht und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG Frohlinde

Hervorgehobene Antworten

vor 11 Stunden schrieb Lupinchen:

Also es gibt viele Möglichkeiten und ich denke auch, dass es bei Clau dia nicht optimal läuft und die neue Therapie, von ihr angekündigt, schon lange auf sich warten lässt. Das kenne ich so nicht.

Es lief schon optimal. Bis die Impfungen getriggert haben. Das sulfasalzin erhöht wurde. 

Es wurde erhöht, als es nichts brachte hat mein Rheumatologe nach Sendenhorst geschickt. Die kennen sich mit PsA nicht aus. Die wollten sogar die Diagnose kippen. Und haben mich nicht nach Auftrag meines Arztes auf ein anderes Medikament umgestellt. 

Also das sulfasalazin noch höher veschraubt. Jetzt hat mein Rheumatologe alles selbst in die Hand genommen. 

Szintigramm von Kopf bis Fuß. Noch mehr irreparable Schäden aufgetaucht durch die PsA und andere Sachen. 

Mein Rheumatologe wollte das beste für mich und hat mich nach Sendenhorst geschickt und die haben so was von versagt.

Die haben jetzt  hier beim szintigram noch nen Nebenbefund gestellt. Hatte mir mal nen Brustwirbel gebrochen. Ist aber alt. Keine Ahnung wann und wo. Dat macht nu auch nix mehr. 

Also wer es liest und soll mit PsA nach Sendenhorst. Überlegt es euch. 

Mit diesem Befund dürfte der Schwerbeschadigtenausweis jetzt sofort durch sein. 

Gruß Clau dia 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.