Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
ich weiß im Augenblick nicht weiter. Ich habe ne schwere Form von Psoriasis Vulgaris und noch ne weitere Pso-Art hat sich dazu gesellt. Ich habe ja auch noch mit der Urticaria zu tun, dieses meine Hautprobleme noch verstärkt. Ich habe sämtliche Medis durch, bin bei Enbrel gelandet, was erst nicht so wirkte, dann wurde es erhöht auf 2x 50mg, dann verschwand die Pso fast. Nach ein paar Monaten verschlimmerte sich mein Zustand, das bißchen, was noch da war(konnte ich gut mit leben), verschlimmerte sich. Es kamen immer mehr Flecken hinzu. Ich bekam dann zu Enbrel noch MTX in spritzenform, fing mit 10mg an, steigerte bis vor kurzem auf 20mg. Es ging mir körperlich immer schlechter, Übelkeit usw., war psychisch völlig daneben. Also musste ich mit MTX pausieren und dann wieder mit 10mg MTX zum Enbrel anfangen. Es geht mir nicht mehr so schlecht, aber der Zustand meiner Haut sieht schon wieder übel aus und breitet sich aus, indem auch die Flecken sich wieder zusammenschließen.
Mein Hautarzt weiß sich keinen Rat mehr, Klinikaufenthalte brachten mir ja auch recht wenig. Nun soll ich mal wieder in eine Klinik fahren, um mich dort ambulant vorzustellen. Die sollen sich nun Gedanken machen, welche Medikamente für mich noch in Frage kommen könnten. Mir fällt nur noch Humira und Remikade ein.
Habt ihr noch Tipps für mich???
Ich muss sagen...so langsam gebe ich auf...habe den Kampfgeist nicht mehr.
Vielleicht versteht ihr mich...ich denke schon...
Lieben Gruß von ibeh