Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo !!!
Habe mich heute hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. (Mitleser bin ich hier allerdings schon seit ein paar Jahren.)
Ich bin 32 Jahre alt und wohne im Raum Peine.
Meine Psoriasis hat sich mit etwa 14 Jahren das erste Mal gezeigt. Von da an ging der Spass los. Anfangs nur am Bein, jetzt "von Kopf bis Fuss".
Meine bisherigen Behandlungen:
- Hautarzt 1: Salbe (kortison), hat anfangs geholfen, dann wurde es mehr, also Bestrahlung. Pso blieb unbeeindruckt. Arzt gewechselt.
- Hautarzt 2: Salben, später innerliche Behandlung, u.a. Fumaderm, Methotrexat und Neotigason. Teilweise deutliche Besserung, aber übelste Nebenwirkungen und Veränderungen im Blutbild. Alle Medikamente wurden letztlich abgesetzt. Das war bis etwa 2000.
- Heilpraktiker1: Ich hatte die Schulmedizin satt und kam über eine Empfehlung an einen Heilpraktiker in Hildesheim. Folgende Behandlungen habe ich genossen: Akupunktur, später Bioresonanz-Therapie, Schlangengift, Ernährungsumstellung, Homöopathische Mittel. Alles leider ohne erkennbaren Erfolg.
- Heilpraktiker2: Mitte 2003 habe ich dann umgeschwenkt zu einem Heilpraktiker in Wolfenbüttel, der jetzt in Braunschweig praktiziert. Zuerst kamen die letzten Amalgamfüllungen raus, danach entsprechende Ausleitung / Entgiftung. Ferner kamen diverse homöopathische Mittel zum Einsatz (ausgetestet durch Kinesiologie), ich habe mehrere Familienaufstellungen mitgemacht. Leider ebenfalls ohne durchschlagenden Erfolg. Für ca. 1/2 Jahr habe ich auch meine Ernährung völlig umgestellt auf "Dr.-Schnitzer-Kost" (Rohkost, morgens Frischkorn-Brei). Ich habe ca. 15 kg abgenommen. Das war schon toll. :-) Meine Haut blieb unbeeindruckt.
Ergebnis: Viel versucht, kaum Besserung.
Und jetzt ???
Seit ein paar Tagen bin ich bei einem Arzt hier in Peine zur Behandlung. Er heißt Volker Eisenhardt und betreibt das Therapiezentrum für ganzheitliche Medizin (www.tfgm.de).
Hier werden Nahrungsmittelunverträglichkeiten und allergieauslösende Stoffe durch den kinesiologischen Test ermittelt (bei mir: Kuhmilch, Laktose, Amalgam, Gold und Polyesther) und dann mittels Laserakupunktur behandelt. Der Körper wird während der Laserakupunktur mit den Stoffen konfrontiert und soll dann später damit umgehen können. Ziel ist es also, später wieder Kuhmilch zu vertragen (und die Goldfüllungen können drin bleiben). Ich bin gespannt. Billig ist auch das nicht ...
Ich werde weiter berichten, wenn sich hier etwas tut.
Soviel wollte ich gar nicht schreiben ... SORRY ... und bis bald mal.
Gruß
Marc-André