👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu angemeldet im Forum, verfolge allerdings Beiträge hier schon länger. Psoriasis habe ich erst im Alter von 59 Jahren bekommen. Nach einem Jahr war sie mittelschwer ausgeprägt, keine Salbe hatte geholfen. Ich nahm dann an einer Studie teil in der ich für ein Jahr mit Tremfya behandelt wurde, was zu dieser Zeit schon zugelassen war. Nach kurzer Zeit war ich vollkommen erscheinungsfrei, ohne irgendwelche spürbaren Nebenwirkungen. Nach Beendigung der Studie begann die Schuppenflechte, sich sehr langsam wieder einzuschleichen. Ich bekam erneut diverse Cortison Salben, ohne Wirkung. Im Herbst wurde es so schlimm, dass ich den Hautarzt wechselte. Seit November nehme ich Skliarence. Meine Haut ist seitdem leider noch schlimmer geworden, ich habe die Schupenflechte am ganzen Körper, zusätzlich zu den großflächigen Stellen sind sehr viele kleine dazu bekommen. Leider wirkt das Medikament bisher gar nicht. Allerdings kämpfe ich mit heftigen Nebenwirkungen.
Ich würde gerne wieder Tremfya oder auch ein anderes Mittel aus der Reihe der Biologica bekommen, da es super gewirkt hat und ich es gut vertragen habe. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Möglichkeiten der Ärzte, diese zu verschreiben? Mir wurde gesagt, ich müsste erst alles andere ausprobiert haben, damit die Kasse das bezahlt. Das ist dann noch ein langer und wahrscheinlich schmerzhafter Weg. Ich bin inzwischen immer öfter am Rande meiner Kräfte.
Ich freu mich, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.
Herzliche Grüße