👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle, die Remicade bekommen.
Nach meiner dritten Infusion habe ich seltsame blaue Flecke bekommen, und zwar besonders an den Händen und Füßen, wo bei mir die Pustulosa tobt. Aber auch einzelne Stellen an den Beinen waren zu sehen.
Die fünfte Infusion habe ich während eines Aufenthaltes in der Hautklinik bekommen. Kurz danach traten - während ich noch in der Klinik war - diese Erscheinungen wieder auf. Die Ärztin, die mich zu dieser Zeit betreut hatte, meinte nur lapidar: Da haben Sie sich wohl gestoßen.
Nun, ich war zu der Zeit zum 4. Mal in 2006 in der Klinik und bin nicht mehr das Puttchen Brammel wie zu früherer Zeit. Also ab zu den Stationsärzten, um Klarheit zu bekommen. Ausgeschlossen haben die gleich, dass ich mich an so vielen Stellen gestoßen haben könnte.
Also noch Begutachtung des Oberarztes, rein in die Expertenrunde und Biopsien. Ergebnis: Es ist keine Vaskulitis, also keine Entzündung in den Äderchen. Aber was es ist, wissen sie auch nicht.
Aufgefallen ist mir auch, dass ich eigentlich sehr sichtbare dicke Adern auf dem Handrücken habe bzw. hatte. Nach Remiciade-Infusionen ist kaum noch was zu sehen.
Hat jemand von euch auch schon solche Nebenwirkungen festgestellt? Irgendwie ist mir ein bisschen mulmig. Ein Bild von den beiden Biopsien an den Einblutungen habe ich, möchte es hier aber nicht gerade anhängen, um zarter besaitete Menschn nicht abzuschrecken.
Gruß