👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin in einer ziemlich schwierigen beruflichen Situation. Einer meiner Hautärzte hat mir gesagt, ich soll auf keinen Fall etwas berufliches machen, womit ich mit den Händen arbeiten muss und wo etwas dran kommen könnte (PSO an den Händen und an einem Fuss).
Nun ist es so, dass ich seit 3,5 Jahren aus der Schule bin. Bisher keine Lehrstelle. Ich habe mich nun als Altenpflegerin beworben und gleich eine positive Rückmeldung bekommen. Das Heim ist nur fünf Minuten von hier, die Arbeit kenne ich und komme damit klar, ich habe bevorzugt einen Ausbildungsplatz mit Schichtdienst gesucht und ich verdiene ja auch gut und kann somit meinem Hobby sehr gut nachgehen. Ausserdem gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Alles perfekt. Zuvor habe ich keine Stelle bekommen (habe mich vorher auch nicht wirklich nochmal als Altenpflegerin beworben, eher im Bürobereich) und ich denke, selbst dieses Jahr sieht es für mich schlecht aus, eben wegen meinem schlechten Lebenslauf.
Wie man sieht bin ich endlich erleichtert etwas gefunden zu haben. Es ist nicht mein Traumberuf (das ist Reitsportsattler, was ich nach der jetzigen Ausbildung in Angriff nehmen will), aber ich würde mich nicht auf die Arbeit quälen.
Ich habe noch keine feste Zusage für die Ausbildung. Ab Montag eine Woche Praktikum, wenn das funktioniert ab 1.2. bis 1.8. Praktikum und direkt Ausbildung. Ganz kurz: ich habe nicht vor etwas zu vermasseln, also will ich diese Ausbildung und gebe alles, diese zu bekommen.
Ich kann mich von dieser scheiss Krankheit jetzt auch nicht einschüchtern lassen, weil es irgendwo meine letzte Chance in den Einstieg ins Berufsleben ist.
Hat der Arzt denn recht? Wird es eventuell schlimmer? Momentan ists bei mir so schlimm, dass ich nen fetten Riss im Fuss habe und dementsprechend nicht wirklich gehen kann.
Meine Hände tun auch weh. Ich denke mal, ich werde mir jetzt noch zweimal Cortison drauf tun, dann wirds vielleicht besser.
Gibt es denn noch einen Tipp, was ich auch längerfristig drauf machen kann und was so gesehen hilft?
Bisher habe ich halt mit Cortison behandelt, jetzt bin ich in einer PUVA-Lichttherapie, wobei ich da kaum etwas merke, aber hatte erst die 4. Sitzung hinter mir.