Jump to content

Psoriasis arthritis immer nur mit Schwellungen und Schmerzen verbunden?

tomkay
 Share

Recommended Posts

tomkay

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob eine PSA immer mit Schwellungen und Schmerzen verbunden sein muss oder ob es auch Fälle gibt, bei denen die Gelenk/Knorpelzerstörung einfach schwehlt und es stückchenweise bergab geht.

Wer mein anderes Thema nicht kennt, ich leide seit ca. 6 Wochen nach meiner Corona Infektion an einer Nagelpsoriasis. Mir fiel damals etwa 6 Monate später auf, dass ich an meinem rechten kleinen Finger so zwei Knubbel über den Endgelenken hatte. Also damals den Orthopäden aufgesucht, weil meine Mutti meinte, dass das ggf. auch so Bläschen sein könnten, die man mit etwas Druck zum Platzen bringen kann.

Röntgenbild ergab dann eine dezente Gelenkspaltverschmälerung mit seitlichen, knöchernen Anbauten.

Ich war erstmal geschockt, weil Arthrose mit 38 eher komisch ist - nach meinem Laienverständnis.

Auch bei weiteren Fingern sind die Endgelenkspalten schon verengt.

Das war damals im August/September.

Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich den kleinen Finger z.B. gar nicht mehr komplett gebeugt bekomme, weil es ab einem bestimmten Punkt einfach weh tut und manchmal der Finger blockiert und gefühlt über den Knochen rutschen muss, damit ich ihn weiter gebeugt bekomme.

Ein zweiter Finger (linkes Endgelenk Zeigefinger) knackt mittlerweile immer Mal wieder beim Beugen und ist auch nicht mehr so wirklich gut belastbar (wenn ich ihn jetzt auf eine Tischplatte drücken würde). Bewegung geht da aber noch gut, aber irgendwas geht da eben vor sich.

Meine Hausärztin hält mich eh für verrückt und für einen Hypochonder, aber sie glaubte ja damals schon nicht, dass meine Nägel eine Psoriasis sind. 

Die Rheumatologie in Mainz sagte damals, dass von keinem rheumatologisch entzündlichen Vorgehen auszugehen sei. Damals stand die Nagelpsoriasis noch nicht diagnostiziert fest.

Ich Frage mich jetzt halt, ob ich eine PSA haben könnte, die halt total unauffällig und langsam aber sicher die Gelenke ausschaltet, aber eben keine Schwellungen verursacht.

Ich finde das mit der Arthrose total komisch, keiner in meiner Familie hatte damit bis ins hohe Alter ein Thema und ich soll wieder mal der einzige sein, den das Schicksal hart f....?

Kennt ihr denn Fälle, wo am Ende auch eine PSA bei rauskam und sie vorher gar nicht als solche erkannt wurde?

Ich möchte keine ärztliche Beratung oder Einschätzung 🙂 nur wie es euch ergangen ist.

Wenn jetzt jeder Betroffene hier bestätigt, dass es bei ihm nur mit Schwellungen und Schmerzen war, dann habe ich am Ende vielleicht wirklich einfach Pech und beides hat sich zeitlich blöd überlagert... 

Viele Grüße

Tom

• Claudia changed the title to Psoriasis arthritis immer nur mit Schwellungen und Schmerzen verbunden?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte, Psoriasis arthritis und dem ganzen Rest

Anmelden oder Neuen Account erstellen