Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo alle zusammen,
ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar nehme ich schon seit längerer Zeit Fumaderm Initial ein. Anfangs waren die Magenkrämpfe stark, aber danach waren sie zum aushalten. Ab und an musste ich mich leider auch übergeben. Vor kurzem hatte ich meinem Arzt gesagt, das ich erstmal bei der Fumaderm Initial bleiben möchte, da mir die Dosierung von der höheren Dosis nicht so gut kam. Er musste mir dann nochmal welche verschreiben und ich hatte mir das Rezept abgeholt, aber leider nicht drauf geguckt. Einige Tage später als ich das Rezept in der Apotheke abgeben wollte, ist mir aufgefallen das auf dem Rezept Skilarence stand. Das hatte mich verwirrt und ich wollte bei meinem Hautarzt nachfragen, er war jedoch im Urlaub. Also hab ich sie eingenommen so wie die Fumaderm und eine Tablette von Skilarence hat mir mehr Magenkrämpfe verursacht als 3 von der Fumaderm. Hinzu kamen noch Schmerzen an der Niere und das nächtliche aufwachen durch Schmerzen. Ich habe vor es erst einmal nicht einzunehmen und meinen Arzt danach zu kontaktieren, da ich vor habe die Therapie abzubrechen. Stelle ich mich an ? Ist es vllt doch nicht so schlimm ? Meine Wunden verschwinden zwar langsam, aber dafür geht es meinem Wohlbefinden nicht so gut und meine Psyche leider auch darunter. Ich bin leider überfordert, da ich nicht weiß was für andere Therapiemöglichkeiten es gibt und er mir nicht viele anbieten konnte, da er in diesem Gebiet nicht spezialisiert ist. Ich hatte zuletzt einen Schub vor 12 Jahren und ich weiß nicht woher der jetzige Schub kommt…