Zum Inhalt

pso im gesicht gibts nicht?!

jamie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso sollte es PSO im Gesicht / auf dem Kopf nicht geben?

Bei mir hatte es vor 35 Jahren auf dem Kopf (Nacken) angefangen und hat sich dann im Laufe der Jahrzehnte überall auf dem Kopf ausgebreitet...

und auch im Gesicht mit Schuppungen gezeigt. Vor allem im behaarten Teil auf der Stirn, auf den Augenbrauen, aber auch um die Nase herum, auf den Augenlidern, in den Ohren und drumherum. Ganz schlecht ist die Pso an den Ohrenansätzen unten, denn die Haut reißt immer auf und blutet.

Ja und - wenn es nichts schlimmers gibt, dann geht es doch :altes-lachen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bibi

4

• Mainzelfrau

3

• jamie

3

• sternenfee

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo,

ich kann das was Ekkehard schreibt nur bestätigen. Bei mir ist die PSO an den gleichen Stellen. An der Nase dort, wo die Brille sitzt. An den Ohren auch im Gehörgang. Auch schimmert sie auf der rechten und linken Gesichtshälfte durch-mal mehr mal weniger. Am Körper hat sich die PSO in ca. 30 Jahren auf etwa 80% ausgebreitet.

Und nun zu meiner Frage, ob jemand folgenden Effekt kennt: Bei den jetzigen Temperaturen > 20 °C habe ich bei den geringsten Anstrengungen gleich ein ganz rotes Gesicht. Laut Belastungs-EKG ist bei mir alles ok. So vermute ich hier doch die PSO als Ursache. Eventuell ist das Schwitzen durch die PSO am Körper ja nur eingeschränkt möglich und so versucht der Körper die Wärme über den Kopf loszuwerden. Soweit mein Theorie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Geschrieben

Hallo,

ich stimme euch auch zu.

Ich selber habe auch Pso im Gesicht. Meine betroffenen Stellen sind:

Augenbraun, Nasenflügel, Stirn, hinten an der Wange (nahe vom Ohr) und wie bei Dir unter dem Auge.

Wenn es ganz schlimm ist und ich einen neuen Schub habe: die ganze Stirn, bis fast runter zu den Augenbrauen.

Mein Hautarzt sieht das auch als Pso an. Und wenn das bitte keine Pso ist, was denn dann. KOMISCH oder????

Schönen Gruß Alex

Geschrieben

hallo habe wast immer ganz jerlich 80 prozent nur gesicht berricht von hautklinik auch mtx hielft beih mir an köper aber in gesicht immer noch schuppenflechte manschmahl ganz geschwollene augen zumbeispiehl polen alergie habe ich bemerkt macht alles noch viel schlimmer meint auch meine hauterztin mein gesicht kann man nicht soh einfach wieder herstehlen alle wersuche scheiterten hab alles duchauterztin sagt mir wieterungsverheltniesse und alergien pollen könen auslösser sein aber mus nicht beih jeden sein soh mus ich wohl mit pso in gesicht leben mtx hat köpper befreiht bin zufrieden mit den ergebnis gesicht bleibt meine boblem zone aber ein teil erfolg war mtx werd psa knochen beserten sich bis auf mein gesicht alles in grünen bereich ich hab gelernt man braucht nicht alles in leben haben aber man kann sich freüen über kleine erfolge für mich war es ein serh grosser erfolg gruss ilona

Geschrieben

Auch ich hatte schon einzelne Stellen im Gesicht. Zur Zeit ist extrem der Haaransatz und die rechte Ohrmuschel betroffen.

LG Piratenlady

Geschrieben

:)Also das ist ja mal was ganz neues*gg

Schade das ich zu weit weg wohne ich habe nämlich sogar starken Befall von PSO im Gesicht und das schon immer auch schon als Kind mal mehr mal weniger schlimm. Ich würde gerne deinen Hautarzt mal fragen was er meint was das ist. Ich habe als Kind immer eine Salbe dick ins Gesicht geschmiert bekommen die vom Hautarzt verschrieben und in der Apotheke dann gemischt wurde, so ein fettiges zeugs das nicht in die Haut einzieht. Heute benutze ich Bedan Creme die hilft ganz gut und nach einer Weile werden die Stellen ganz blass.

Geschrieben

Hallo, ich bin selber Mediziner. Dass es Pso nicht im Gesicht geben soll, halte ich für falsch. Es wurde aber wohl gemäß späteren Verlaufs dieses Forums auch vom Hausarzt revidiert. Prof. Dr. Ulrich Mrowietz aus Kiel äußert sich eindeutig zu Psoriasis im Gesicht, allerdings sagt er in den Beiträgen, die ich gefunden habe, nichts zur Häufigkeit im Gesicht. Es wäre auch merkwürdig, wenn eine Autoimmunerkrankung ausgerechnet vor dem Gesicht Halt machen würde.

Ich bin nicht Hautarzt geworden, weil ich sehr früh gemerkt habe, wie schwer die Hauterkrankungen zu unterscheiden sind.

Daher habe ich ein wenig Verständnis für den Hausarzt, der ja wohl kein Hautexperte ist, dass er sich geirrt hat oder haben könnte. Geirrt hat er sich mit seiner zunächst absolut formulierten Behauptung sicherlich. Vielleicht wurde in seinem Studium sehr viel Wert darauf gelegt, dass bei Hautveränderungen im Gesicht zuerst an das seborrhoische Ekzem gedacht werden soll. Wer nicht Facharzt für Dermatologie ist, hat über die Haut relativ wenig gelernt. Die Hautmedizin nimmt im Medizinstudium einen sehr geringen Platz ein.

In der Tat wird es immer schwerer im gesamten Bereich der Medizin die Übersicht zu behalten. So bedauerlich, dass es auch sein mag, ich sage es ganz deutlich: Ärzte können sich genau wie andere Experten auch irren. Wenn man als Arzt jeden Irrtum ausschließen will, kann man gar nicht mehr handeln, weil es meistens mehrere alternative Möglichkeiten gibt. Aber handeln muss man als Arzt ja auch.

Gruß, Dieter

Geschrieben
Hallo, ich bin selber Mediziner. Dass es Pso nicht im Gesicht geben soll, halte ich für falsch. Es wurde aber wohl gemäß späteren Verlaufs dieses Forums auch vom Hausarzt revidiert. Prof. Dr. Ulrich Mrowietz aus Kiel äußert sich eindeutig zu Psoriasis im Gesicht, allerdings sagt er in den Beiträgen, die ich gefunden habe, nichts zur Häufigkeit im Gesicht. Es wäre auch merkwürdig, wenn eine Autoimmunerkrankung ausgerechnet vor dem Gesicht Halt machen würde.

Ich bin nicht Hautarzt geworden, weil ich sehr früh gemerkt habe, wie schwer die Hauterkrankungen zu unterscheiden sind.

Daher habe ich ein wenig Verständnis für den Hausarzt, der ja wohl kein Hautexperte ist, dass er sich geirrt hat oder haben könnte. Geirrt hat er sich mit seiner zunächst absolut formulierten Behauptung sicherlich. Vielleicht wurde in seinem Studium sehr viel Wert darauf gelegt, dass bei Hautveränderungen im Gesicht zuerst an das seborrhoische Ekzem gedacht werden soll. Wer nicht Facharzt für Dermatologie ist, hat über die Haut relativ wenig gelernt. Die Hautmedizin nimmt im Medizinstudium einen sehr geringen Platz ein.

In der Tat wird es immer schwerer im gesamten Bereich der Medizin die Übersicht zu behalten. So bedauerlich, dass es auch sein mag, ich sage es ganz deutlich: Ärzte können sich genau wie andere Experten auch irren. Wenn man als Arzt jeden Irrtum ausschließen will, kann man gar nicht mehr handeln, weil es meistens mehrere alternative Möglichkeiten gibt. Aber handeln muss man als Arzt ja auch.

Gruß, Dieter

Die Psoriasis macht am Körper vor gar nichts halt; das ist ein Fakt.

Dieter, es ehrt Dich, dass Du für Deine Zunft in die Bresche springst und in der Tat ist ein guter und erfahrener Hausarzt (auch mit Blickrichtung und Orientierung für die Homöopathie) die "halbe Miete"! Zum Glück habe ich einen perfekten Allgemeinmediziner und brauche deshalb keinen Rheumafuzzi, keinen Hautfuzzi und auch die Lungenfachärzte können mir gestohlen bleiben...! Je mehr Medikamente man einnimmt, um so kränker wird man, ist derzeit meine Devise. Nach vielen Jahrzehnten bei den sogenannten Fachärzten und auch in Kliniken unterwegs, bin ich heilfroh, dass ich dem Drängen für bestimmte Medikamente oder sogar OPs an den Gelenken nicht nachgegeben habe und komme heute mit Bordmitteln und wenigen apothekenpflichtigen Pillen zurecht.

Sorry für die Abschweifung, aber es war mir ein Anliegen, das mal hier auszusprechen. Die schlimmste Allergie, die ich habe, ist die Wartezimmerallergie!

Mir tun halt die PSO-Einsteiger leid, jeden Strohhalm der Hoffnung zu ergreifen, alle Pillen zu schlucken (ohne an die Nebenwirkungen zu denken) und sich nicht damit abzufinden, dass es Krankheiten gibt, die eben unheilbar sind. Dieser erfolglose Kampf kostet sehr viel Kraft, Zeit, Geld und Nerven! Manche kommen früher dahinter; andere versuchen es ihr Leben lang.

Geschrieben

Hallo ES!

Und darum müssen wir jedem Einsteiger auch schonungslos sagen, dass diese Immunschwäche nicht heilbar ist! Linderung ja, Heilung nein!

Jeder, der in diesem Forum liest, sollte das begreifen.

Geschrieben

pso im gesicht gibts nicht, ist genauso eine beschissene aussage wie pso juckt nicht, oder sie haben nur pso, sie sind nicht krank.

aber die beste aussage ist noch, bei pso kann ich nichts für sie tun, finden sie sich damit ab oder verkriechen sie sich.

ich weiß nicht was die mediziner sich dabei denken.

Geschrieben

Hallo ,ich kann mich allen anderen nur anschliessen,klar gibt es psoriasis auch im gesicht,erst heute morgen habe ich um die augen rum wieder etwas festgestellt,natürlich hat es auch was mit stress zu tun,und ich denke mal das ich nicht für mich alleine spreche wenn ich sage das heftiger stress die ganze pso verschlechtert.Für mich habe ich auch festgestellt das wolle und fleece das ganze verschlimmern,aber das muss ja nicht bei jedem gleich sein.

Geschrieben

Also wenn das, was ich im Gesicht hab, keine Pso ist, dann weiß ich aber auch nicht *g*

Im Gesicht, auf dem Kop und an den Händen find ichs selber am schlimmsten, weil es da halt am auffälligsten ist. Ich hoffe mal, dass das bei mir bald gelindert ist :)

Geschrieben

Ok, wenn es keine pso im Gesicht gibt, was hab ich denn dann? :)

Im Gesicht ist es für mich selbst auch am schlimmsten. Nicht weil es mehr juckt als an anderen Stellen, sondern weil die Leute so extrem gaffen. :)

6788.attach

Geschrieben
Hallo ES!

Und darum müssen wir jedem Einsteiger auch schonungslos sagen, dass diese Immunschwäche nicht heilbar ist! Linderung ja, Heilung nein!

Jeder, der in diesem Forum liest, sollte das begreifen.

...nur mal so bemerke: PSO ist keine Immunschwäche, sonst wären wir alle nach Einnahme oder Injektion einiger PSO Medis, z.B. Biologics, sicher tot. Die PSO ist eine chronische Erkrankung, aber zw. den Schüben können sogar Jahrzehnte vergehen.

PSO gibt es natürlich auch im Gesicht, zuallerst wohl an den Augenbrauen. Sie war aber wohl früher selten und wurde oft mit Rosacea verwechselt, die kommt allerdings öfter vor. Es gibt sicher Fälle wo beides gleichzeitig vorkommt und das ist dann schon eine Herausforderung für den Dermatologen.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Pso im Gesicht habe ich jetzt auch schon längere Zeit.

Die Stirn, in den Augenbrauen, öfters kleine Stellen auf den Wangen und auf einem Augenlid etwa Daumennagelgroß...auch habe ich komplett die Ohren befallen.

Der Gutachter, zu dem ich wegen dem Rehaantrag mußte, sagte mir auf meine Frage, ob Pso auch in der Nase vorkommen könnte (war stark erkältet und die ganze Nase war von innen wund), es gäbe keine Stelle, wo Pso nicht vorkommen könnte.

Viele Grüße

Hilde

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits!

Ich hab die Pso auch im Gesicht......auf der Stirn in den Augenbrauen, unter den Augen.........unterm Kinn......quasi überall da. Oft war es so: Morgens in den Spiegel geschaut, abgekotzt und erstmal ne Wanne Ölbad eingelassen um den Schuppenmist abzulösen. Das kam sehr oft vor. Dann hab ich mal wieder einen Termin beim Dok gehabt und der hat mir ein Tübchen (30 g) Protopic-Salbe 0,03 % verschrieben. Das ist ein verscheibungspflichtiges Biological. Der Wirkstoff Tacrolismus greift in den Stoffwechsel der T-Zellen ein und bremst deren Aktivität. Den durchgeknallten T-Zellen wird quasi der Strom abgestellt und das ist guuut! Die 30 g reichen jetzt schon 2 Wochen, weil es hauchdünn aufgetragen wird - und Achtung! Wirklich nur ein Hauch davon genügt und nicht in die Augen bringen! Die Wirkung sieht man schon nach 1 Tag! Es hat mich begeistert, weil nach 2 Tagen schon nichts mehr rot ist und nix mehr schuppt! Aaaber! Achtung! - Man darf damit nicht in so in die Sonne oder nur mit Hut und Sonnenbrille mal eben so über die Strasse. Das merkt man auch, weil bei geringer Sonneineinwirkung schon ein brennen zu spüren ist. Ich habe jetzt erst 2 Wochen Erfahrung damit, aber es gibt sicher noch Leidensgenossen/innen, die das vieleicht schon länger kennen.

Am besten schmiert man die Salbe am Abend drauf, wenn man mal nicht ausgeht und läßt die dann schön einwirken bis man in die Federn hüpft. *) Es muß nicht jeden Tag geschmiert werden. Bei mir reicht es alle 2-3 Tage.

Naja und dann hab ich nochwas festgestellt, was viele nicht erfreut und mich auch nicht> *hüstel..... Rauchen macht bei mir die Pso im Gesicht immer schlimmer! Echt! Ich hab vor 4 Monaten aufgehört und hoffe es bleibt dabei! yippieeeee!:smile-alt:

bearbeitet von Breeki
* Ergänzt
Geschrieben

hallo und guten Morgen, Angel 78 -

ich finde deinen Eintrag sowohl mutig als auch verzweifelt. Ich möchte dir danken -

weisst du, ich habe im Gesicht nur ein paar kleine Stellen und die werden durch die Sonne nun besser, sie heilen fast ab.

Ich habe Nagel-Pso und das finde ich für mich so schlimm, Krümel, Tüpfelnägel und Röhrennägel - alle Finger und Fussnägel sind befallen und das ist oft sehr schmerzhaft.

Ja, Angel, da müssen wir nun durch - nochmals Danke für deinen Beitrag, das gibt mir Kraft - ich hoffe sehr, dass dir die Frühlingssonne hilft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo anjalara!

Ich danke dir, dass du meinen Fehler (Immunschwäche) berichtigt hast. Es sollte "Autoimmunerkrankung" heißen. Schön, dass ihr so aufpaßt :)

Geschrieben
Ok, wenn es keine pso im Gesicht gibt, was hab ich denn dann? :)

Im Gesicht ist es für mich selbst auch am schlimmsten. Nicht weil es mehr juckt als an anderen Stellen, sondern weil die Leute so extrem gaffen. :)

Hallo Angel,

so wie Du sah ich auch mal aus, dank Fumaderm habe ich es damals in den Griff bekommen und es ging bei mir relativ gut zurück. Ich hatte damals noch die ganze Stirn, Wangen weniger, aber den ganzen Hals bis zum Dekoltee ebenfalls befallen.

Pso gibt es nicht im Gesicht !!!??, das gibt es schon. Ich hoffe, Du bekommst deine Pso im Gesicht in den Griff. Jeder einzelner Blick der Gaffer tut mehr weh, wie die Pso.

Mein großer und mein kleinster Sohn haben ebenfalls eine leichte Pso rund um den Mund bekommen, komischerweise aber immer nur im Frühjahr und Sommer. Winter ist es immer weg. Es war vorletztes Jahr so schlimm, das ich sie 10 Tage mit ans tote Meer genommen habe und bis Mitte März war noch alles weg. Nehme sie nächstes Jahr wieder mit, vielleicht hält es dann wieder lange an.

Dir Angel78 wünsche dir alles Gute für deine Gesichts Pso, viel Kraft und Unterstützung hier im Pso Netz, weil hier hast du Leute, die alles sehr gut nachvollziehen können.

Alles Liebe

Marion

www.hautkontakt-auerberg.de

Geschrieben

Danke Bibi und Marion. Es ist momentan durch die Sonne schon besser. Vor 6 Wochen sah es noch richtig schlimm aus. Da war die ganze Stirn befallen, die Nase und unter den Augen. Jetzt sind es ja (fast) nur noch rote Flecken.

@Marion: Fumaderm nehm ich jetzt die zweite Woche, bin also noch beim "Einschleichen". Am Körper wird es zurzeit immer schlimmer, aber ich hoffe dass auch das bald zurückgeht.

Positiv denken und die Pso annehmen, mehr bleibt nicht :)

Geschrieben
Danke Bibi und Marion. Es ist momentan durch die Sonne schon besser. Vor 6 Wochen sah es noch richtig schlimm aus. Da war die ganze Stirn befallen, die Nase und unter den Augen. Jetzt sind es ja (fast) nur noch rote Flecken.

@Marion: Fumaderm nehm ich jetzt die zweite Woche, bin also noch beim "Einschleichen". Am Körper wird es zurzeit immer schlimmer, aber ich hoffe dass auch das bald zurückgeht.

Positiv denken und die Pso annehmen, mehr bleibt nicht :)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, damit es besser wird. Es ist ja gut, wenn es in der Sonne schon besser geworden ist, hoffentlich geht es dann bald ganz weg.

Ganz lieber Gruß

Marion

Geschrieben

Hallo :)

Ich habe auch eine Stelle direkt über dem Auge und eine an der Nase. Es gibt pso im Gesicht! So blöde es klingt, ich ignoriere diese beide Stellen und sie werden werder größer noch kommen andere hinzu. Ist sicher nur Glück im Unglück aber für mich funktioniert das *gg* ( es funktioniert nur im Gesicht, meine Hände, Arme und Beine sehen dafür um so schlimmer aus)

Lieben Gruß vom Wuselchen