👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute,
Nach 10 Jahren MTX, einigen Wochen Otezla und jetzt 42 Wochen Taltz hat mein Rheumatologe entschieden, das ich ab November Bimzelx bekommen soll/kann. Die Entscheidung kam überraschend für mich und ziemlich schnell.
Durch Taltz sind alle meine Hautprobleme verschwunden, allerdings hatte ich nur einige rote Flecken und einige Schuppen auf dem Kopf. Mein großes Problem waren immer die Gelenkschmerzen und die Morgensteifigkeit. Diese haben sich unter Taltz verändert sind aber noch da. Ab und zu kommt ein Schub von zwei,drei Tagen und täglich habe ich im Ruhezustand ein „ BRENNEN von innen“ in den Hüftgelenken und Muskeln. ( dauerhaft )
Als Fazit würde ich sagen die Wirkung von Taltz hat mit der Zeit nachgelassen
Da ich eine Nebenniereninsuffizienz habe und zeitnah auf Hydrokortison umgestellt werde, besteht natürlich auch noch die Möglichkeit der Gelenk und Muskelprobleme in diese Richtung. ( Kortisonmangel )
Meine Frage an euch liebes Forum : Hat jemand schon einen Wechsel von Taltz nach Bimzelx gemacht und wie ist es dann gewesen ? Besser, schlechter, Nebenwirkungen usw.,
Ich bin mir zur Zeit da echt unsicher ob es die richtige Entscheidung ist. Mir hat mein Rheumatologe versprochen wenn es schlechter wird, wieder zurück auf Taltz zu wechseln, hat das schon mal jemand gemacht? Freue mich über jede Antwort.
Grüße aus dem Bayerwald
Winfried
(