Jump to content

Antrag Schwerbehindertenrecht abgelehnt

fbaerchen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, jetzt bräuchte ich mal Euer Schwarmwissen.

Ich habe eine Psoriasis arthritis, Fibromyalgie und das Reynaud Syndrom. Die Diagnosen wurden in den letzten eineinhalb Jahren gestellt. Ich habe einen Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht gestellt für das Merkzeichen G.

Der Antrag wurde jetzt abgelehnt, die Beeinträchtigungen wurden folgendermaßen aufgeführt vom Amt, entzündlich Rheumatische Erkrankung  und chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren. Wortlaut vom Amt, ihre Beeinträchtigungen verursachen keinen Grad der Behinderung von wenigstens 20. Eine Feststellung nach dem Schwerbehindertenrecht kann daher nicht getroffen werden. 

Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt machen? Widerspruch einlegen oder nicht? Wenn ja, wie sollte ich am besten vorgehen? Eventuelle Hilfen? Oder soll ich lieber noch warten und in 1 bis 2 Jahren nochmal einen Antrag stellen? 

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. 

Liebe Grüße Natalie 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Natalie,  du hast ja nix zu verlieren.  Ich würde zur Fristwahrung Widerspruch einlegen und auf eine Nachreichung der Begründung hinweisen. Tja und dann alles umformulieren. Evtl.  mit Hilfe. SovD oder VdK .

Evtl. musst du dich vorerst  mit einem Grad von 20- 30 begnügen. Ohne Merkzeichen ''G'' . Ich mag mich täuschen, aber glaube dass Merkzeichen erst bei einem Schwerbehindertenausweis,  also einem Grad von 50, zuerkannt werden. Vielleicht weiß da jemand mehr hier.

Viele Grüße

• Upvote 1
Posted
vor 33 Minuten schrieb Bolek68:

Hallo Natalie,  du hast ja nix zu verlieren.  Ich würde zur Fristwahrung Widerspruch einlegen und auf eine Nachreichung der Begründung hinweisen. Tja und dann alles umformulieren. Evtl.  mit Hilfe. SovD oder VdK .

Evtl. musst du dich vorerst  mit einem Grad von 20- 30 begnügen. Ohne Merkzeichen ''G'' . Ich mag mich täuschen, aber glaube dass Merkzeichen erst bei einem Schwerbehindertenausweis,  also einem Grad von 50, zuerkannt werden. Vielleicht weiß da jemand mehr hier.

Viele Grüße

Hallo Bolek68,

Ich danke erstmal für die schnelle Antwort. Auch mein Gedanke war, erstmal Widerspruch einlegen, zu verlieren habe ich nichts. Der Tipp wo ich mir Hilfe holen könnte, ist sehr hilfreich. 

Danke und LG 

Tenorsaxofon
Posted (edited)

Merkzeichen bekommt man erst mit einem Schwerberhinderungsgrad ab  GdB 50.

Hast du keine Infoblätter, in denen vieles erklärt wird, mit deinem Ablehnungsbeischeid erhalten. Muss sagen, dass ich schon länger einen GdB von 60 G habe. Allerdings wegen einer schweren COPD.

Gruss Anne

Edited by Tenorsaxofon
Wort vergessen
Posted
vor 12 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Merkzeichen bekommt man erst mit einem Schwerberhinderungsgrad ab  GdB 50.

Hast du keine Infoblätter, in denen vieles erklärt wird, mit deinem Ablehnungsbeischeid erhalten. Muss sagen, dass ich schon länger einen GdB von 60 G habe. Allerdings wegen einer schweren COPD.

Gruss Anne

Hallo Tenorsaxofon,

Bei dem Ablehnungsbescheid ŵaren keinerlei Infoblätter bei, die Erklärungen waren sehr dürftig. Ich werde aber sehr wahrscheinlich erstmal einen formlosen Widerspruch einlegen und mich in meiner Stadt/Gemeinde umschauen, wo ich mich diesbezüglich beraten lassen kann. Für mich ist das alles doch sehr schwierig zu verstehen, worauf man achten sollte und was / wie ausgefüllt werden muss.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. 

LG 

Posted (edited)

Wichtig beim Widerspruch möglichst Akteneinsicht verlangen (also das das Amt dir alle ärtzlichen Befunde als Kopie zuschickt auf deren Grundlage sie die Entscheidung getroffen haben). Das Amt interessiert meist nur was in den Befunden steht und dabei ist ganz wichtig das die Einschränkungen in den Befunden klar aufgeschrieben sind. Und du kannst dann in der Widerspruchsbegründung auf die Befunde bezugnehmen. Meist ist es auch hilfreich deinen behandelnden Ärzt*innen nochmal zu sagen, dass sie in ihrem Bericht der ja von Sozialamt angefordert wird deine Einschränkungen klar aulisten sollen. Du kannst das Sozialamt in der Widerspruchsbegründung auch auffordern einen neuen Bericht von einem/r bestimmten Behandelnden Person anzufordern, weil sich z.B etwas geändert hat.

Um dir Mut zu machen: Ich habe am Anfang auch nur GdB von 20 zugesprochen bekommen bei Psoriasis, chronische entzündlicher rheumatischer Erkrankung und Schmerzstörung. Nach dem Widerspruchsverfahren habe ich jetzt einen Gbd von 50 mit Merkzeichen G. Bei mir kommt jedoch eine komplexe Traumafolgestörung als Diagnose hinzu. Und ich weiß nicht, wie viel die schlussendlich ausgemacht hat.

Aber wenn du trotz Medikation ausgeprägte Einschränkungen im Alltag hast, dann steht dir ein GdB zu. Das Widerspuchsverfahren kann jedoch etwas dauern. Bei mir waren es 6 Monate bis zur endgültigen Entschiedung nach Einriechen des Widerspruchs.

Außerdem gut zu wissen: wenn das Amt deinem Widerspruch entspricht, kannst du dir die Kosten erstatten lassen die dir für das Einreichen entstanden sind. Je nachdem ob sie dem Widerspruch komplett oder teilweise stattgeben alles oder nur teilweise. Das musst du natürlich dann wieder beantragen. Und es steht dann auch alles in dem Schreiben, aber ich finde es ist gut vorher zu wissen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und lass dich beim Schreiben der Begründung von jmd. unterstützen (Sozialarbeiter*in oder wie von anderen schon erwähnt VdK) der/die sowas schon öfter gemacht haben, da die oft Erfahrungen haben was man wie formulieren muss damit mit man bessere Chancen auf Erfolg hat. 

Edited by enalin
  • Upvote 1
  • Like 1
Posted

hallo, ihr lieben -

zum Thema - Anspruch abgelehnt -

es geht um uns Menschen - da muss man doch alles wissen - und nicht nur allein die Ärzte -

ich verlange immer eine Kopie für mich - ich habe hier alles fein säuberlich geordnet seit Jahren von Arztberichten und von den Kuren und Rehas -

ich meine - das ist wichtig - erfordert allerdings Stärke das durchzusetzen - früher vor Jahrzehnten war es schwierig - heute ist es wesentlich einfacher -

Aufgeben gilt nicht - wie ich immer gerne schreibe - ich zumindest nerve die Ärzte und bin schon gespannt auf das MRT Ende Oktober - entweder ich bekomme das Ergebnis gleich mit oder ich fordere es von meinem Orthopäden ein in der Besprechung -

ich bin zuversichtlich -

etwas ' kämpferische ' Grüsse sendet - Bibi -

• 1 month later...
Posted

hallo flaerchen -

dein letzter Eintrag ist vom 09.10.2023 und ich möchte mal fragen -

bist du weitergekommen -

und wie geht es dir -

bitte halte uns doch weiter auf dem Laufenden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo Bibi,

Danke für Deine Nachfrage, mir geht es erstaunlicher Weise recht gut, trotz des schlechten Wetters habe ich wenig Schübe. Ich habe mich mit meinem Rheumatologen unterhalten und wir werden im neuen Jahr das Thema Schwerbehindertenantrag nochmal neu angehen. Sobald sich damit etwas ergibt, werde ich gerne berichten. 

Alles Gute auch an Dich.

Liebe Grüße Natalie 

Posted

Ich bekam gerade heute den Bescheid von 50... Der Verschlechterungsantrag wurde aus der Reha im August gestellt und nun nach 3,5 Monaten kam endlich die Antwort. 

Kann also nur zu Geduld raten. 

Posted
Am 9.10.2023 um 20:02 schrieb fbaerchen:

Hallo zusammen, jetzt bräuchte ich mal Euer Schwarmwissen.

Ich habe eine Psoriasis arthritis, Fibromyalgie und das Reynaud Syndrom. Die Diagnosen wurden in den letzten eineinhalb Jahren gestellt. Ich habe einen Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht gestellt für das Merkzeichen G.

Der Antrag wurde jetzt abgelehnt, die Beeinträchtigungen wurden folgendermaßen aufgeführt vom Amt, entzündlich Rheumatische Erkrankung  und chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren. Wortlaut vom Amt, ihre Beeinträchtigungen verursachen keinen Grad der Behinderung von wenigstens 20. Eine Feststellung nach dem Schwerbehindertenrecht kann daher nicht getroffen werden. 

Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt machen? Widerspruch einlegen oder nicht? Wenn ja, wie sollte ich am besten vorgehen? Eventuelle Hilfen? Oder soll ich lieber noch warten und in 1 bis 2 Jahren nochmal einen Antrag stellen? 

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. 

Liebe Grüße Natalie 

Hallo Natalie 

Ich habe auch erst mit einem Grad von 20 angefangen und ich stelle jedes Jahr einen neuen Antrag jetzt bin ich bei Mittlerweile bei Grad 40 , ich bin auch am überlegen ob ich Widerspruch einlege oder nicht , aber ich werde es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen, weil ich keine Lust habe mich damit rum zu ärgern. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen, ich hab mich Stück für Stück vorgearbeitet. 
Lieben Gruß Bianca 

Posted

... dran bleiben und nicht aufgeben.

Die Taktik der Behörden ist klar, ablehnen und aussitzen.

Der Erfolg gibt den Ämtern recht, 60% der Antragsteller geben auf.

SovD / VDK / www.Unfallopfer.de ... helfen den Betroffenen weiter.

Man kann die Sache auch selber in die Hand nehmen und sich durch den Paragraphen-Tschungel kämpfen.

Eine Klage vor dem Sozialgericht ist ohne Rechtsanwalt möglich und kostenfrei.

Erfolg siehe im Anhang...

GdB50_x1.jpg

Stempel_01.jpg

Posted (edited)

Welche deiner Diagnosen ist so ausgeprägt, dass sie die größte Behinderung bildet? Viele Diagnosen helfen einem nicht... Es muss eine ausschlaggebend sein. Bei mir ist es die PSA, die sich in den letzten zwei Jahren ordentlich daneben benimmt.

Mit vielen einzelnen hast du keine Chance...hier wird immer nach Aktenlage entschieden.

Edited by Supermom