Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo meine Name ist Rosul,
ich möchte mich auch kurz vorstellen und zwar ich bin im August 25 Jahre geworden und studiere. Ich hatte im Juni sehr starke Schmerzen am rechten Hand und da ich mit Prüfungen gestresst war, bin ich erst sehr spät zum Arzt gegangen, so Ende Juli der Arzt meinte es ist einfach kleine Entzündung, da ich vielleicht viel belastet habe. Nach paar Wochen sind rote Flecken im Gesicht entscheiden und und Schuppen am Kopf obwohl ich nie Schuppen hatte.
Bin wieder zum Arzt und der meinte es könnte Pilz sein und habe Medikamente gegen Pilz bekommen allerdings hat sich mein Gesicht verschlechtert und die Flecken haben sie vermehrt.
Im Oktober habe ich endlich bei einer Hautarzt Termin bekommen und der stellte fest, dass ich psoriasis sowohl am haut als auch am Gelenk (Arthritis) habe. Somit habe ich MXT bekommen zusammen mit Folsäure einmal in der Woche. Das ist meine 2te Woche die ich nehme. Ich habe leider jetzt auch Entzündung am Fuß eher am Zeh wodurch ich auch sehr schlecht laufen kann.
könnt ihr mir bitte helfen, da ich viel im Internet gelesen habe und jetzt das Thema mich voll beschäftigt..
Ich habe gelesen, dass man durch Mxt zunehmen könnte und da ich schon immer mit Übergewicht kämpfen musste, mach ich mir Sorgen, da ich nicht zunehmen möchte ( will natürlich keiner) und ob mein Beschwerden (gelenkschmerzen) sich dann wirklich verbessern und ich ganz normal wie früher laufen kann?
Und muss ich jetzt mein lebenlang Medikamenten nehmen?
Ich war sehr traurig als ich dass erfahren habe, da ich schon immer ein schönes glatten Haut hatte und auch immerwieder gerne spazieren gegangen bin.
Gott sei Dank habe ich jetzt nicht wirklich ein sehr schlimmer Krankheit aber es macht einem sehr traurig..
danke für jede Hilfe und es tut mir leid falls ich paar Grammatik Fehler habe. Mein Deutsch ist nicht ganz perfekt.
viele Grüße
Rosul
Bearbeitet ( von Rosul)