👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich heiße Heike , bin 64 Jahre alt, wohne in der Nähe von Köln und habe seit 2018 die Diagnose Spondylitis ankylosams ( M. Bechterew ). Im September 2022 wurde ich auf Idacio ( Adalimumab) eingestellt. Seit Anfang 2023 , nach einer Coronainfektion bekam ich Hauptprobleme , vornehmlich an den Füßen, so dass ich kaum laufen konnte. Eine Biopsie ergab eine psoriasisforme Dermatitis , evtl. als Nebenwirkung vom Biologikum. Die Spritzen wurden abgesetzt und seit August blüht eine Psoriasis von den Schultern über die Hände bis zu den Füßen .Darauf bekam ich vom Rheumatologen, nach Rücksprache mit dem Dermatogen Cosentyx verordnet, was ich Weihnachten wegen einer Gürtelrose wieder pausieren musste. Seit letzter Woche Spritze ich wieder, bin noch krankgeschrieben wegen der Gürtelrose , obwohl mich die Psoriasis am ganzen Körper sehr viel mehr belastet. Als ich Weihnachten vertretungsbedingt wegen der Gürtelrose zu einer anderen Hautärztin musste, bekam ich noch Decoderm tri Salbe für die PSO und den Pilz unter der Brust und Wynzora Gel für Hände und Füße verschrieben. Auch sie befürwortete die Therapie mit Cosentyx . So das reicht erst mal fürs erste, liebe Grüße ,Heike alias Euphorbium