👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle Leidensgenossen!
Ich bin neu im Forum, habe schon mal einen Teil Eurer Beiträge gelesen und möchte da mal gleich die Frage der Ernährung aufgreifen.
Kann man mit einer richtigen Diät die Krankheit aufhalten bzw. symptomfrei stellen?
Also Fleischfrei, viel Fisch, keine künstlichen Aromen, keine Geschmacksverstärker,
kein Natriumnitrat,kein Weizenmehl.
Sind Nahrungsergänzungsmittel Vitamin E, Grünlippmuschelextrakt sinnvoll?
Oder nur Plazebos?
Darf Alkohol überhaupt noch sein ?
Wie sieht es mit Kaffee aus?
Zu meiner Geschichte - ich habe seit ungefähr vier Jahren Schuppenflechte - Psoriasis Vulgaris das fing an im Genitalbereich und nach einem weiteren Jahr auch an den Nägeln (Hände + Füße) zudem kam auch der Nabel hinzu behandelt vom Hautarzt mit Creme zuletzt mit Psorcutan. Hiemit konnte ich noch gut leben.
Seit ungefähr 4 Monaten sind meine Fingergelenke geschwollen und an den Füßen
sind auch noch 2 Zehen beteiligt. Die Schmerzen an den Fingern sind zeitweise beträchlich - aber nur unter Belastung in Ruhe nicht. Kälte tut weh.
Vom Hausarzt und auch vom Orthopäden bekam ich Ibuprofen - keine Besserung.
Dann habe ich den Orthopäden gewechselt und der hat mir die Diagnose Psoriasis - Artritis gestellt nach dem -Röntgen-
Nun habe ich einen Termin beim Rheumatologen zur weiteren Behandlung und Abklärung.
Es gibt ja eine Vielzahl an Medikamenten die alle beträchtliche Nebenwirkungen
haben. Am Ehesten kann ich mich noch mit Biologics anfreunden. Wer hat Erfahrungen mit diesen Medikamenten evtl. im Frühstadium der Krankheit ?
Ich freue mich schon sehr auf hoffentlich viele Antworten
Viele Grüße
Kakadu 46
P.s. Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat verloren.