Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme in die Community.
Gerne stelle ich mich vor:
Seit 1968 bin ich in der Welt und habe mit 15 den ersten Schuppenflechte-Schub bekommen (Psoriasis punctata am Körper und Kopfhaut, wobei die Kopfhaut komplett bedeckt war). Mit 17 haben mir vier Wochen Griechenland im Hochsommer (nur Meerwasser und Sonne) sehr gut geholfen, so dass ich in der Folgezeit eigentlich nur hauptsächlich mit der Kopfhaut Stress hatte. Damals wurde als Auslöser eine Mandelentzündung ermittelt, mittlerweile sind es überwiegend psychologische Trigger. Der/die letzte/n Trigger war so stark, dass die Punctata am Körper auf einen Schlag zurückgekehrt ist.
Derzeit behandele ich sie mit Momegalen und Lotricomb, sowie verschiedenen Lotionen für die Kopfhaut. Über längere Zeit habe ich Fumaderm eingenommen, mit einigen, auch längeren Unterbrechungen. Das hat der Dermatologe im letzten Jahr abgesetzt, da die Werte nicht mehr gut waren. Danach hatte ich Methotrexat (Blutwerte nicht ok) und Otezla (keine nenneswerte Besserung bei Nebenwirkungen). Nun will er mit einem Biologikum behandeln.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich von dem heftigen Schub so überrascht wurde. Ich dachte, mit der konventionellen Behandlung komme ich gut klar, ab und zu ein Fleck, das ist ja nicht so schlimm. Der Schub hat eigentlich schon im September 2023 nur an einer Stelle angefangen, dort aber schon auffällig, so dass der Dermatologe schnell mit Methotrexat eingestiegen ist. Da dachte ich noch, na, nun übertreibt er es aber. Der Ganzkörperschub hat mich dann im Februar 2024 überrollt, nach einem sehr heftigen grippalen Infekt .
Was ich wissen will: Psoriasis und Psyche und umgekehrt. Insbesondere interessiert mich: Welche Reha-Klinik ist empfehlenswert, die beide Aspekte gleichermaßen betrachtet? Ich habe im Januar 2024 eine Reha verschrieben bekommen, zunächst ohne umfangreiche Berücksichtigung der Psoriasis, da bei mir eben meine psychische Situation im Vordergrund stand. Der heftige Ausbruch kam ja auch erst später. Nun habe ich keine richtige Idee, welcher Reha-Standort am sinnvollsten wäre. Aufgrund meiner Erfahrung natürlich salzhaltiges Meer im Sommer (;-), mit Psychotherapie.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Anke