Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hoffe mir kann jemand helfen. Seid ungefähr 5 Jahren habe ich eine leichte Pso. Im Januar Schmerzen im kleinen Zeh, der dick, knallrot und heiß war. Da es immer schlimmer wurde sind wir zur Notaufnahme(das übliche Blutabnahme, Röntgen). Alles ohne Befund- deshalb nur Schmerztabletten bekommen. Natürlich wurde es nicht besser. Dann zum nächsten Arzt. Der verschrieb mir ein Antibiotikum und siehe da nach einer Woche war es besser. Die Schwellung verschwand, dafür hing der Nagel nur noch an einem Zippel.
Bei der nächsten Untersuchung wurde auf Gicht getippt-Fehlanzeige.
Inzwischen habe ich Schmerzen in den Fingern und Zehen. Sie sind dick geschwollen und heiß, aber nicht rot. Ich kann kaum eine Flasche aufbekommen, eine Tasse heben und laufen ist auch nicht so toll.
Habe schon alle Ärzte auf die bestehende Pso hingewiesen, aber alle winken ab. Nun heute die nächste Untersuchung- nun auf Rheuma. Bin mal gespannt was da rauskommt.
Warum hört mir kein Arzt zu, wie habt ihr das geschafft. Ich möchte gerne zum internistischen Rheumatologen aber so lange meine Werte in Ordnung sind bekomme ich kein Überweisung, mein Arzt möchte sich ja nicht lächerlich machen.
Bitte helft mir
aldimaus :confused: