Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Liebes Forum,
Mein Rheumatologe geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. 12 Jahre hat er mich begleitet und wir sind einigermaßen durch die Zeit gekommen. Erst mit MTX und Kortison, dann mit Otezla ( keine Wirkung ), Taltz, Bimzelx und zum Schluss seit ca. 6 Monaten Tremfya. Meiner Haut geht es durch die Biologika deutlich besser und es ist kaum was zu sehen. Allerdings läßt die schmerzhafte Wirkung in den Gelenken ( Hüfte, Knie, Schultern aber auch Fingerspitzen ) mich immer daran erinnern das ich nicht das gewünschte Ergebnis ( schmerzfrei oder wenigstens deutlich weniger Schmerz ) erreiche. Die lindernde Wirkung wird von PEN zu PEN immer weniger.
Nun habe ich mit großer Mühe einen Rheumatologen im Nachbarlandkreis gefunden der mich ab 2025 weiterbehandeln wird.
Gibt es hier im Forum jemanden der von Tremfya ( da keine Wirkung mehr ) auf ein anderes Biologikum gewechselt hat und wenn ja auf welches ? Wirkt dieses besser auf die Gelenke und Muskeln/ Sehnenansätze ?
Ich bin es leid immer mehr Schmerzmittel ( Tilidintropfen und Cannabis) zu nehmen, denn die gehen auch langsam auf meinen Magen und machen Probleme.
Vielleicht kann ich den neuen Rheumatologen in die richtige Richtung schieben damit es mir nach über 3 Jahren besser geht und ich endlich das passende Biologikum finde welches paßt.
Freue mich auf jede Rückmeldung
Winfried