Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen,
Ich habe seit 16 Jahren Psoriasis und wie die meisten hier schon einiges ausprobiert. Seit 5 Wochen bekomme ich nun Skilarence.In Absprache mit meiner Ärztin,dosiere ich es etwas langsamer als vorgesehen. Ich bin aktuell bei 90mg morgens und 90mg abends. Laut Vorgabeplan müsste ich bei 120mg morgens und 120mg abends sein.Ich merke so gut wie keine Nebenwirkungen, aber bisher auch keine Verbesserung, im Gegenteil,ich habe das Gefühl, dass meine Haut sich verschlechtert. Ist das normal und kennt das hier noch jemand?An den Tagen der Hochdosierung habe ich oft starke Bauch-und Kopfschmerzen, aber 1-2 Tage später ist es wieder ok.Meine Ärztin hat schon signalisiert, dass es nach Skilarence auch noch andere Optionen gibt und ich frage mich gerade, ob ich diese nicht lieber in Anspruch nehmen sollte, da ich durch die Beiträge hier das Gefühl habe, dass es darauf eh hinauslaufen wird.Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Nebenwirkungen bei Skilarence gefährlicher sind als bei manchen Biologika.Was würdet ihr mir raten, erstmal weiter Skilarence probieren oder mit meiner Ärztin reden,um vielleicht jetzt schon ein Biologikum zu bekommen und wie sind eure Erfahrungen mit Skilarence?
Ich freue mich auf Rückmeldungen,
Liebe Grüße,
Ann-Kristin