Zum Inhalt

Neue Gelenkschmerzen

ara42

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe schon seit längerem Schuppenflechte und seit kurzer Zeit wieder sehr stark. Nun sind das erste Mal Gelenkschmerzen aufgetaucht und ich bin ziemlich erschrocken. 

Gibt es etwas was ich sofort dagegen machen kann? Wird das jetzt immer schlimmer? Was sollte ich jetzt nichtmehr machen? 

Danke im vorraus 

LG 

Michi 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo ara42,

ich empfehle dir die Gelenkschmerzen abklären zu lassen. Evtl. hat sich eine PSA gebildet die auf deine Gelenke geht. Das sollte schnellstmöglich geklärt werden um Schäden an den Gelenken zu vermeiden. Gegen die Schmerzen nehme ich Ibu 800 und wenn es zu stark ist tramadol. Aber auch das unbedingt mit deinem Arzt absprechen und nicht einfach einwerfen :)

Was machst du momentan und welche Medis bekommst du gegen die Schuppenflechte?

• 4 Monate später...
Geschrieben

Das kenn ich leider auch… Gelenkschmerzen sind so eine Sache, da hilft nicht immer das, was beim letzten Mal geholfen hat. Ich bin neulich über diesen Artikel zu medizinischem Cannabis gestolpert – vielleicht interessant für den einen oder anderen hier:
https://www.doktorabc.com/de/allgemeine-medizin/medizinisches-cannabis/cannabis-gegen-schmerzen

Und hier wird es nochmal ein bisschen wissenschaftlicher erklärt, auch ganz spannend:
https://www.schmerzgesellschaft.de/topnavi/patienteninformationen/aktuelles/cannabis-in-der-schmerzbehandlung

Heiko Möller
Geschrieben

@Olaf72
@DanielPfle
Würdet ihr denn von Cortison abraten?

Ich persönlich würde Cortison sagen, weil das gleich die (zu vermutende) Ursache für die Schmerzen unterbindet und nicht nur den Schmerz selbst. Außerdem weiß man dann auch sofort ob es Arthritis ist oder was anderes.

Heiko Möller
Geschrieben (bearbeitet)

@ara42

Beschreib doch mal die Gelenkschmerzen & deren Entwicklung. Das gibt oft Aufschluss darüber ob es PsA sein könnte oder eher was anderes.

bearbeitet von Heiko Möller
Geschrieben

Hallo Heiko, herzlichen willkommen. Nachdem es noch schlimmer wurde , habe ich mich durchgerungen und das Cortisonspray enstilar verwendet. Daraufhin sind ist die pso fast weg gegangen. Die Gelenkschmerzen sind auch milde. Ich bin mir nicht sicher ob fast weg oder ich mich an sie gewöhnt habe. Danke für dein Interesse. Was kannst du daraus lesen ? 

Heiko Möller
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ara,

ups ich hatte nicht gesehen das dein Beitrag schon etwas älter ist. 😋

Also wenn das Cortison gegen die Gelenksschmerzen hilft hast du wahrscheinlich "Rheuma". Und dann wahrscheinlich die PsA Variante, da du ja schon PSO hast. Die PsA fängt oft in den Händen an und kommt in Schüben, ausgelöst durch eine Infektion oder viel Stress.

Falls du ohne das Cortison spray Schmerzen hast würde ich auf jeden Fall mal einen Termin beim Rheumatologen machen. Das dauert meist eh mehrere Monate bis man rannkommt.

bearbeitet von Heiko Möller
Geschrieben
Am 18.4.2025 um 21:51 schrieb Heiko Möller:

Würdet ihr denn von Cortison abraten?

Hallo Heiko,

Cortison nur in wirklich extremen Zeiten und dann nicht lang angewendet sondern als Stoßtherapie

• + 1
Geschrieben

Evtl. mal den Rheumatologen aufsuchen, Tipps wie einige hier helfen sicher nicht. Es könnte PsA sein, dazu kann man hier viel nachlesen, muss aber nicht. Bei PsA muss immer so schnell  wie möglich mit einer Basistherapie begonnnen werden. Die Schmerzmittel die hier erwähnt werden,  sind alle verschreibungspflichtig.

Lg. Lupinche