Zu Inhalt springen

Als Gast einfach so: „Hey Leute, ich bin Maike, hab GdB 40 von Landau, klage jetzt beim Sozialgericht Speyer wegen 50-70. Wer kennt die Art von Leuten, die sich da wochenlang weigern? Bin total genervt vom Warten. „

Hervorgehobene Antworten

Hallo Maike,

könntest Du das bestehende Problem etwas genauer beschreiben?

Vorgänge an einem Sozialgericht dauern erfahrungsgemäß viele Wochen und Monate.

Gruß

Wollen und bekommen sind zwei Paar Stiefel. Ich bräuchte z.B. wenigstens eine Parkerleichterung - kennen sie scheinbar nicht. Wenn noch der neueste Befund, den sie noch nicht haben, dazu kommen würde, würde mir AG zustehen.

Gruss Anne

• Ersteller
vor 21 Stunden schrieb Blue_Spirit:

Hallo Maike,

könntest Du das bestehende Problem etwas genauer beschreiben?

Vorgänge an einem Sozialgericht dauern erfahrungsgemäß viele Wochen und Monate.

Gruß

Ich habe eine Leichte Intelligenzminderung mit einem IQ von 64 und habe einen selten gendefekt q6-Deletion 

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Wollen und bekommen sind zwei Paar Stiefel. Ich bräuchte z.B. wenigstens eine Parkerleichterung - kennen sie scheinbar nicht. Wenn noch der neueste Befund, den sie noch nicht haben, dazu kommen würde, würde mir AG zustehen.

Gruss Anne

Ja bei mir ist das nicht wollen bei mir ist es es steht mir zu weil bei einer Leichten Intelligenzminderung mit einem IQ von 64 ist laut der VMG eine Leichte geistige Behinderung der IQ-WERT muss dann zwischen 50 - 70 liegen um den GdB zwischen 50 - 70 Gdb zu verrechnet fertig zu können. Das ist keine wollen das ist mein Recht.

Wer hat deinen IQ getestet?

Hallo @mai86,

schön, dass du dich getraut hast. Willkommen noch einmal von mir. Aber: Ich verstehe noch immer die Frage nicht ganz.

Am 22.1.2026 um 13:23 schrieb mai86:

Wer kennt die Art von Leuten, die sich da wochenlang weigern?

Meinst du: Wie bekomme ich die Mitarbeiter im Versorgungsamt dazu, mir schneller zu antworten? Oder etwas anderes?

Am 23.1.2026 um 12:30 schrieb mai86:

Ja bei mir ist das nicht wollen bei mir ist es es steht mir zu weil bei einer Leichten Intelligenzminderung mit einem IQ von 64 ist laut der VMG eine Leichte geistige Behinderung der IQ-WERT muss dann zwischen 50 - 70 liegen um den GdB zwischen 50 - 70 Gdb zu verrechnet fertig zu können. Das ist keine wollen das ist mein Recht.

Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.

Meine Haupterkrankung ist SCHWERE COPD und ich bin seit meiner Reha vor einem Jahr Sauerstoffpflichtig.

Ich hatte nach sage und schreibe 15 (fünfzehn ) Monaten eine Ablehnung erhalten, wodurch ich dann einen entsprechenden Widerspruch geschrieben habe. 

In einem anderen Thread habe ich näheres darüber geschrieben. 

Einfach mal in anderen Threads nachlesen.

Gruss Anne

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @mai86,

schön, dass du dich getraut hast. Willkommen noch einmal von mir. Aber: Ich verstehe noch immer die Frage nicht ganz.

Meinst du: Wie bekomme ich die Mitarbeiter im Versorgungsamt dazu, mir schneller zu antworten? Oder etwas anderes?

Ich meine damit das Versorgungsamt 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.