Zum Inhalt

Verdacht auf Psioriasarthritis, aber es geht nicht weiter

Bine1234

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community,

vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein, aus eigener Erfahrung etc.

seit 2 Monaten sind meine Finger (alle) morgens steif. Die linke Hand erholt sich auch im Laufe des Tages nicht (Faustschluss nicht möglich). Außerdem sind sie minimal geschwollen, man sieht es aber nur im Vergleich zur anderen Hand. Nach einigen Tagen sind auch ein paar Gelenke der linken Hand minimal angeschwollen. Arthrose, mit Mitte 40 möglich. Wurde beim Röntgen an der rechten Hand zwar leicht festgestellt, aber macht es als Hauptursache eher unwahrscheinlich, da alle Finger gleichzeitig, quasi über Nacht, steif geworden sind. 

Den Hausarzt konnte ich damit nicht überzeugen, zumal mein Blutbild (CCP, CRP und Rheumafaktor) negativ sind. 
Mit großer Mühe bekam ich einen Termin beim Rheumatologen. Dieser meinte zwar „leicht geschwollen“, aber das erkläre nicht meine starken Beschwerden. HLA-B27 war negativ, sowie die anderen Werte außer ANA. Eine Aufschlüsselung ergab dann aber nichts weiter. Da er mir Celecoxib verschrieb (was die Symptome erheblich verbesserte) war bis zum Termin eine Woche später im Doppler-Ultraschall der Finger auch keine Entzündung sichtbar. Somit leider auch keine Diagnose. Wenn man aber nichts tut und weiter zuwartet kann das auch böse enden. Im Frühstadium könnte man ja noch einiges machen…

Da ich es nicht mehr nehme, aktuell Morgensteifigkeit wieder voll da, jedoch sehen die Finger nicht dramatisch aus. Denke an eine Zweitmeinung/Akutklinik, aber so nimmt mich wieder keiner ernst, es ist zum Verzweifeln!

Liebe Grüße

bearbeitet von Bine1234

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich Willkommen Bine1234... Hast du PSO? Wie kommst du darauf, dass es eine PSA sein könnte?

Ja Arthrose ist auch schon viel eher möglich, dafür muss man nicht zwangsläufig ü40 sein😅...

So ganz auf Verdacht mit Medikamenten zu experimentieren ist schwierig. Manchmal muss man einfach Geduld haben... Und vielleicht ein Schmerztagebuch führen? 

Diagnosen können auch wir hier nicht stellen.

Gute Besserung und liebe Grüße 

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Supermom,

den Verdacht hat der Rheumatologe geäußert, wegen negativer Blutwerte und der Verteilung der Finger/Gelenke. Schuppenflechte habe ich nicht, aber es soll auch Betroffene ohne geben. Geduld, aber es ist sehr belastend im Alltag dass die Finger so steif sind. Du meinst also abwarten bis es sich verschlimmert und besser sichtbar ist? Ja, das mit der Früherkennung wird zwar gerne propagiert aber scheint wohl nicht zu funktionieren.

Liebe Grüße 

Geschrieben

Hallo, das könnten tatsächlich einige andere Hintergründe sein, z. B. auch mal an Fibromyalgie denken?

VG Ute 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ute,

steht natürlich auch immer im Raum, v. a. wenn optisch nicht viel sichtbar ist. Aber es passt nicht so recht. Extreme Steifigkeit ist wohl weniger ein Symptom der Fibromyalgie, und ich habe auch sonst keine Schmerzen, „nur“ beim Umbiegen der Finger. Und bei Fibromyalgie würden die Finger durch NSAR vermutlich nicht abschwellen, das ist schon ein Anzeichen für eine aktive Entzündung sagte man mir.

Viele Grüße 

bearbeitet von Bine1234